AS Auto & Service GmbH – wann immer es in Würzburg ums Auto geht
127.000 Einwohner machen Würzburg zur zweitgrößten Stadt Frankens. Der Ort liegt direkt am Main und grenzt unmittelbar an das Rhein-Main-Gebiet. Darüber hinaus handelt es sich um ein wichtiges Regionalzentrum und eine Stadt mit reicher Tradition. Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Würzburg datiert auf das Jahr 704. Zu dieser Zeit befand sich hier ein fränkischer Herzogssitz, der zudem als Ausgangspunkt für Missionierungen diente. Auch wurde bereits im Jahr 1130 die erste steinerne Mainbrücke gebaut, die seinerzeit als regelrechte architektonische Sensation galt. Wenige Jahre später wurden die Bischöfe der Stadt in den Rang von Herzögen erhoben und Würzburg gewann an Bedeutung. Mitverantwortlich hierfür war auch die Gründung der Universität, deren Wurzeln im Jahr 1402 liegen und die damit innerhalb Bayerns die älteste Hochschule darstellt. Die Universität mit den Gebäuden aus dem 16. Jahrhundert gilt auch als eines der Wahrzeichen der Stadt. Hinzu kommen der Alte Kranen sowie die Festung Marienberg, die Residenz und das Käppele des Architekten Balthasar Neumann.
Ökonomische Wichtigkeit kommt sowohl der Universität mit ihren vielen Forschungsstandorten als auch einigen spezialisierten Industrieunternehmen zu. Des Weiteren befindet sich ein Druckmaschinenhersteller in der Stadt und auch Fahrzeugteile und Druckerzeugnisse werden hier hergestellt. Eine der wirtschaftlichen Stärken Würzburgs liegt in den kleinen und mittleren Unternehmen, die in ganz unterschiedlichen Branchen zuhause sind. Zu erreichen ist Würzburg sowohl über die Fernverbindungen der Bahn als auch die Autobahnen A3, A7 und A81. Auch zu nennen sind gleich fünf Bundesstraßen.
AS Auto & Service GmbH setzt vor allem auf Vielseitigkeit und ein Automobilsortiment, das sich sehen lassen kann. Sie erreichen uns rund um die Uhr via Internet und können bereits dort in einer enormen Auswahl stöbern. Staunen Sie über unser attraktives Preisniveau und kontaktieren Sie uns jederzeit für eine kompetente Beratung. Nach dem Kauf liefern wir Ihnen Ihr Fahrzeug selbstverständlich direkt nach Würzburg oder in die nähere Umgebung. Zudem verweisen wir nicht ohne Stolz auf unsere Tradition als Familienbetrieb, die bis ins Jahr 2023 zurückreicht.
Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.