AS Auto & Service GmbH – die Antwort auf alle Autofragen in Wolfsburg
Mit knapp 124.000 Einwohnern ist Wolfsburg eine Großstadt innerhalb Niedersachsens, die nur wenige Kilometer von Braunschweig und Hannover entfernt ist und mit diesen Städten gemeinsam eine Metropolregion bildet. Ungewöhnlich ist die junge Geschichte des Ortes, der einzig und allein als Siedlung für einen Automobilhersteller gegründet wurde. Das war in den 1930er Jahren, in denen Wolfsburg zunächst den sperrigen Titel „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“ erhielt. In der Tat ist Fallersleben einer der älteren Stadtteile mit Spuren mittelalterlicher Geschichte und auch eine „Wolfsburg“ wurde als Gebäude bereits im 14. Jahrhundert erwähnt. Als Stadt trat der Ort jedoch erst mit der Errichtung des VW-Werks in Erscheinung und wuchs schnell an. Ausschlaggebend für die Gründung war die Lage an der damaligen Reichsautobahn 2 zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet sowie der schnelle Weg zum Stahlstandort Salzgitter. Auch befindet sich Wolfsburg an der Aller und dem Mittellandkanal. In dem Ort, der erst ab den 1950er Jahren fest Wohnbauten erhielt, existieren außer dem Wasserschloss Fallersleben nur wenig Sehenswürdigkeiten. Zu erwähnen ist natürlich das Volkswagenwerk und das Wissenschaftsmuseum phaeno der Architektin Zaha Hadid. Des Weiteren existieren mehrere Bauten Alvar Aaltos und ein deutschlandweit renommiertes Kunstmuseum.
Die Wirtschaft der Stadt Wolfsburg ist durch die Automobilindustrie und deren Zulieferunternehmen geprägt. Erreicht wird die Stadt sowohl mit Fernzügen als auch über die Autobahnen A2 und A39 sowie die Bundesstraßen B188 und B248.
AS Auto & Service GmbH hat sich in den letzten Jahrzehnten als erstklassiger Automobilpartner für Kundinnen und Kunden aus Wolfsburg etabliert. Wir bieten eine enorme Auswahl im Online-Autohandel und bürgen mit unserer erstklassigen Reputation als Familienunternehmen für die Qualität unserer Fahrzeuge. Des Weiteren sind wir gerne bereit, Ihr Fahrzeug direkt nach Wolfsburg oder in die Umgebung zu liefern und vor Ihre Haustür zu stellen. Ganz unkompliziert und vor allem praktisch.
Wissenswertes zum ŠKODA Kodiaq
Nachdem sich bereits der Yeti als erfolgreiches kompaktes SUV erwiesen hat, legen die Tschechen nun mit dem ŠKODA Kodiaq nach. Im September 2016 debütierte das Modell in Berlin und wurde auch auf dem darauffolgenden Pariser Automobilsalon präsentiert. Auf dem Markt ist der Kodiaq seit 2017. Wirft man einen Blick auf die Namensgebung, so lässt sich der Verweis auf die „bärenstarke“ Erscheinung nur schwer verkneifen. Hintergrund ist das Wissen, dass der Kodiakbär als eines der größten Landraubtiere der Welt für den Namen Pate stand.
Porträt des ŠKODA Kodiaq
Der ŠKODA Kodiaq ist die Antwort des Herstellers auf den engen Konzernverwandten VW Tiguan. Beide Modelle bauen auf dem modularen Querbaukasten auf, wobei der ŠKODA Kodiaq mit seinen 4,70 Meter ein gutes Stück größer ausfällt. In der Breite bringt es das SUV auf 1,88 Meter, die Höhe wird mit 1,66 Meter angegeben. Ein interessantes Details ist die Tatsache, dass auch der Kodiaq in Kvasiny gebaut wird und sich damit die Produktionsstätte mit dem potenziellen Konkurrenten Seat Ateca teilt. Optisch präsentiert sich der optional auch als Siebensitzer erhältlich Geländewagen beeindruckend, was insbesondere am dreidimensional gestalteten Kühlergrill aus Chrom sowie den ebenso flachen wie breiten Scheinwerfern liegt. Letztere lassen sich problemlos auch in LED-Ausführung ordern. Beeindruckend ist auch der Gepäckraum, der je nach Rückbank zwischen 650 und sage und schreibe 2.065 Litern liegt.
Technische Daten
Drei Motoren und fünf Leistungsstufen stehen für den ŠKODA Kodiaq bereit. Sowohl bei den Diesel- als auch bei den Benzinaggregaten handelt es sich um Reihen-Vierzylinder mit Direkteinspritzung. Der Hubraum beträgt bei Benziner und Diesel rund zwei Liter, wobei der Ottomotor auch als 1,4 TSI zu haben ist. Das Leistungsspektrum beginnt bei 125 PS und endet bei 190 PS, wobei jeweils Vorderrad- oder Allradantrieb möglich sind. Geschaltet wird entweder manuell oder über ein Direktschaltgetriebe und natürlich genügt der ŠKODA Kodiaq in vollem Umfang den Vorgaben der Euro-6-Norm.
Verschiedene Ausstattungslinien
Einzelne Ausstattungslinien für den ŠKODA Kodiaq sind beim Marktstart noch nicht verfügbar. Vielleicht liegt das auch daran, dass das Fahrzeug von Haus aus mit einem beeindruckenden Ausmaß an Extras versehen wurde. Serienmäßig wird beispielsweise mit einem Kollisionswarner für den 10 vorderen Bereich gefahren, zu dem auch ein Notbremsassistent gehört. Wer möchte, entscheidet sich zudem für einen Spurhalteassistenten, eine Anhängerrangierhilfe oder eine adaptive Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch einbaubar sind ein Stau- und ein Spurwechselassistent. Für eine Extraportion Unterhaltung sorgt das SUV dank diverser Online-Dienste und einem eigenen WLANHotspot bzw. LTE. Wer möchte, schließt kurzerhand ein mobiles Endgerät an und genießt das volle Infotainment-Programm. Für maximalen Fahrkomfort sind dann die adaptiv geregelten Dämpfer verantwortlich, die man zwar nicht sieht, dafür aber umso mehr spürt.
Die Highlights des ŠKODA Kodiaq Der ŠKODA Kodiaq ist für sich genommen schon ein einziges Highlight, versteht jedoch immer wieder zu überraschen. Eine komplette Neuerung des Herstellers sind die Türkantenschoner, die sich automatisch ein- und ausklappen. Auch die individuell einstellbaren Fahrmodi wissen zu überzeugen und enthalten selbstverständlich auch einen OffroadModus. Weitere Beispiele gefällig? Dann seien an dieser Stelle auch noch das beheizbare Lenkrad, das virtuelle Pedal, um die Heckklappe zu öffnen oder die auffällig gelungene Schalldämpfung zu nennen.