AS Auto & Service GmbH – die Antwort auf alle Autofragen in Wolfsburg
Mit knapp 124.000 Einwohnern ist Wolfsburg eine Großstadt innerhalb Niedersachsens, die nur wenige Kilometer von Braunschweig und Hannover entfernt ist und mit diesen Städten gemeinsam eine Metropolregion bildet. Ungewöhnlich ist die junge Geschichte des Ortes, der einzig und allein als Siedlung für einen Automobilhersteller gegründet wurde. Das war in den 1930er Jahren, in denen Wolfsburg zunächst den sperrigen Titel „Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben“ erhielt. In der Tat ist Fallersleben einer der älteren Stadtteile mit Spuren mittelalterlicher Geschichte und auch eine „Wolfsburg“ wurde als Gebäude bereits im 14. Jahrhundert erwähnt. Als Stadt trat der Ort jedoch erst mit der Errichtung des VW-Werks in Erscheinung und wuchs schnell an. Ausschlaggebend für die Gründung war die Lage an der damaligen Reichsautobahn 2 zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet sowie der schnelle Weg zum Stahlstandort Salzgitter. Auch befindet sich Wolfsburg an der Aller und dem Mittellandkanal. In dem Ort, der erst ab den 1950er Jahren fest Wohnbauten erhielt, existieren außer dem Wasserschloss Fallersleben nur wenig Sehenswürdigkeiten. Zu erwähnen ist natürlich das Volkswagenwerk und das Wissenschaftsmuseum phaeno der Architektin Zaha Hadid. Des Weiteren existieren mehrere Bauten Alvar Aaltos und ein deutschlandweit renommiertes Kunstmuseum.
Die Wirtschaft der Stadt Wolfsburg ist durch die Automobilindustrie und deren Zulieferunternehmen geprägt. Erreicht wird die Stadt sowohl mit Fernzügen als auch über die Autobahnen A2 und A39 sowie die Bundesstraßen B188 und B248.
AS Auto & Service GmbH hat sich in den letzten Jahrzehnten als erstklassiger Automobilpartner für Kundinnen und Kunden aus Wolfsburg etabliert. Wir bieten eine enorme Auswahl im Online-Autohandel und bürgen mit unserer erstklassigen Reputation als Familienunternehmen für die Qualität unserer Fahrzeuge. Des Weiteren sind wir gerne bereit, Ihr Fahrzeug direkt nach Wolfsburg oder in die Umgebung zu liefern und vor Ihre Haustür zu stellen. Ganz unkompliziert und vor allem praktisch.
Wissenswertes zum Dacia Sandero
Der Hersteller spricht beim Dacia Sandero von „Deutschlands günstigstem Fünftürer“. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass das Modell der rumänischen VW-Tochter ausschließlich über den Preis punktet. In der Tat hagelte es in der Vergangenheit Auszeichnungen für das Fahrzeug, das sowohl als „Wertmeister“ der Auto Bild als auch als „Preissieger“ bei Focus Money oder „Restwertriese“ bei bf forecasts gelobt wurde. Auf den Markt kam der Kleinwagen 2008 und schon auf dem Paris Motor Show 2012 legt Dacia mit der neuen Generation nach. Die Basis bildet dabei der bewährte Renault Clio in seiner vierten Generation. Kennzeichnend für den Dacia Sandero ist die alternative Verfügbarkeit in der Variante „Stepway“. Formal handelt es sich hierbei um ein Sondermodell, das dank einer Höherlegung um 40 Millimeter unverkennbar Geländewagen-Gene in sich trägt.
Porträt des Dacia Sandero
Eines der Hauptargumente zugunsten des Dacia Sandero ist dessen üppiges Platzangebot. In der Länge misst das Fahrzeug 4,06 Meter bzw. 4,08 Meter bei 1,73 Meter bzw. 1,76 Meter Breite und Höhen zwischen 1,52 Meter und 1,62 Meter. Aufhorchen lässt das Gepäckraumvolumen, das zwischen 320 und 1.200 Litern rangiert und damit deutlich über seine Klasse hinausragt. Praktisch ist in diesem Kontext zudem, dass sich die Rücksitze sowohl zu zwei Dritteln als auch zu einem Drittel umklappen lassen und somit ein variabler Innenraum entsteht. In diesem Kontext ist auch der Radstand von immerhin 2,60 Meter zu erwähnen, der den Dacia Sandero zu einem regelrechten Raumwunder macht. In der Gestaltung orientiert sich der Hersteller am etwas höher eingestuften Logan, während der Innenraum unverkennbar Züge des Lodgy zeigt.
Technische Daten
Angetrieben wird der Dacia Sandero wahlweise von drei Benzinmotoren oder einem Diesel. Die Benziner kommen als Drei- oder Vierzylinder mit einem Hubraum von 0,9 Liter bzw. 1,2 Liter. Das Leistungsspektrum rangiert dabei zwischen 75 und 90 PS, wobei stets mit einer Multipoint-Einspritzung gearbeitet wird. Ebenso wie der Diesel verfügt auch das Topmodell der Benziner über einen Turbolader. Als Selbstzünder leistet der Sandero 90 PS, die aus eineinhalb Liter Hubraum geschöpft werden. Gemeinsam ist sämtlichen Ausführungen der Vorderradantrieb sowie das Fünfgang-Schaltgetriebe.
Verschiedene Ausstattungslinien
Der Dacia Sandero ist in gleich fünf verschiedenen Ausstattungslinien zu haben, wobei zwei Linien allein auf die Version als „Stepway“ bezogen sind. Die Basis bildet der „Essentiell“, der bereits mit ABS sowie einem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgerüstet ist und zudem mit Front- und Seitenairbags aufwartet. Des Weiteren wurde auch schon in dieser Variante an eine Isofix-Befestigung gedacht. Wer etwas mehr Luxus möchte, entscheidet sich für die „Ambiance“- Variante mit automatischer Türverriegelung nach dem Anfahren sowie elektrischen Fensterhebern. Ebenfalls Teil des Programms sind Nebelscheinwerfer und eine Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung. Richtiggehend edel kommt der Dacia Sandero „Lauréate“ daher. Übersetzt man diesen Begriff aus dem Französischen, so bedeutet er soviel wie „Preisträgerin“ und in der Tat sind Ausstattungsmerkmale wie elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel sowie eine Klimaanlage und ein Tempomat preiswürdig. Wer sich für den Dacia Sandero Stepway entscheidet, erhält diesen dann noch in den Ausführungen „Ambiance“ und „Prestige“.
Besondere Highlights des Dacia Sandero
Neben dem zweifelsohne günstigen Preis trumpft der Dacia Sandero auch mit einigen Ausstattungs-Highlights auf. Zu nennen sind die Einparkhilfe für den hinteren Bereich, das Multimedia-System inklusive eines Navigationssystems und eines Sieben-Zoll-Touchscreens sowie optische Besonderheiten wie eine Dachreling in mattem Chrom oder speziell gestaltete 16-Zoll-Räder.