AS Auto & Service GmbH – Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge in Trier
Kaum eine andere deutsche Großstadt ist so alt wie Trier. In der rheinland-pfälzischen Stadt an der Mosel leben rund 110.000 Einwohner. Von hier sind es nur wenige Kilometer bis ins Nachbarland Luxemburg. Zudem fließt hier die Saar in die Mosel. Kennzeichnend für Trier ist die Existenz einer Reihe von Bauten aus der römischen Epoche. Seinerzeit war die Stadt unter dem Namen Augusta Treverorum bekannt und bereits von enormer Bedeutung. Im Mittelalter handelte es sich zunächst um eine fränkische Stadt, die in der Folgezeit meist unter der Herrschaft des Erzbischofs stand. Trier war Hauptstadt einer Kurstaats namens Kurtrier und Schauplatz von Reichstagen und sprengte im 19. Jahrhundert die bis dato geltenden engen mittelalterlichen Grenzen. Trier wurde unter anderem zur Garnisonsstadt, in der hingegen kaum Industrie zu finden war und ist. Zu den Sehenswürdigkeiten aus römischer Zeit zählen die Porta Nigra, die gleichzeitig das Wahrzeichen ist sowie mehrere Thermen und das Amphitheater. Auch lohnen sich der romanische Dom, das Palais des Kurfürsten und das französische Casino.
Entsprechend ist Trier eine touristisch gut erschlossene Stadt, in der es seit 1970 auch eine Universität gibt. Größter Arbeitgeber ist eine Klinik und auch der Weinbau und die Automobilzulieferindustrie spielen eine Rolle. Direkte Verbindungen erfolgen über Regionalzüge sowie die Autobahnen A1, A64 und A602. Hinzu kommen die Bundesstraßen B49, B51, B52, B53 und B268.
Wann immer es in Trier um den Autokauf geht, ist AS Auto & Service GmbH für Sie da. Wir sind ein 2023 gegründeter Familienbetrieb mit viel Tradition und einer ehrlichen Verbundenheit zu Werten. Unser vielfältiges Angebot an Fahrzeugen finden Sie vor allem online, wo Sie aus Neuwagen und Gebrauchten auswählen. Von selbst verstehen sich Angebote für eine clevere Finanzierung zu günstigen Konditionen sowie die Lieferung direkt zu Ihnen nach Trier oder in einen Ort der Umgebung.
Wissenswertes zum VW Touareg
Mit der Markteinführung des VW Touareg 2002 brachte Volkswagen nicht nur eine neue Baureihe auf den Markt. Gleichzeit drang Volkswagen mit dem VW Touareg in das Segment der SUV vor. Die erste Generation des VW Touareg lief von 2002 bis 2010 vom Band. Die zweite Generation wird seit 2010 hergestellt.
Entwicklung des VW Touareg
Der VW Touareg der ersten Generation teilt sich die Plattform mit dem Porsche Chayenne, dessen Vorstellung zeitlich mit dem VW Touareg erfolgte. Bei Markteinführung standen zwei Motorvarianten zur Auswahl: ein V6 Benzinmotor mit 220 PS und ein V10 TDI mit 313 PS.
Motorenpalette des Touareg der ersten Generation
Bereits einige Wochen nach Markteinführung wurde die Motorenpalette um einige Varianten erweitert. Darunter ein R5-Dieselmotor mit 174 PS und ein V8-Benzinmotor mit 313 PS. Bei einem Motorenfacelift 204 wurde der V6 Benzinmotor überarbeitet und die Leistung auf 241 PS erhöht. Gleichzeitig wurde das Topmodel W12 mit 450 PS eingeführt. Der W12-Motor kam vom VW Phaeton und wurde zunächst im VW Touareg W 12 Sport eingebaut.
2009 wurde der VW Touareg für wenige Monate mit einem 3-Liter-V6-TDI mit BlueMotion Technologie mit tiefergelegtem Sportfahrwerk, einem veränderten Motormanagement und angepasster Gangschaltung angeboten.
Modellpflege 2006
Das Facelift 2006 brachte Veränderungen im Bereich der Frontpartie und an den Heckleuchten. Im Innenraum wurde der VW Touareg mit neuen Sitzen ausgestattet. Außerdem wurden einige zusätzliche Extras eingebaut. Auch bei den Modellen gab es Veränderungen.
Der W12 wurde ab 2006 in den zwei Varianten angeboten: als W12 Individual und als W12 R-Line. Die Modelle unterschieden sich von den anderen Varianten durch 20-Zoll-Räder, Sportsitze und veränderte Stoßfänger.
Sondermodelle
Neben den Standardmodellen gab es verschieden Sondermodelle wie den Touareg Kong, den Tourareg Kong SUN & AIR und den auf 999 Stück limitierten Touareg Exclusive Edition.
Verkaufszahlen
Der Touareg der ersten Generation wurde zwar kein Topseller, bot jedoch solide Technik und ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Zweite Modellgeneration ab 2010
Auch die zweite Generation des VW Touareg teilt sich die Plattform mit dem Porsche Chayenne. In der Länge ist der Nachfolger um vier Zentimeter gewachsen. Veränderungen gab es auch an der Karosserie und im Innenraum.
Innovationen
Die neue Generation hat einige technische Innovationen an Bord. Dazu zählt ein Hybridantrieb, der aus einem 333 PS starken 3-Liter-Benzinmotor und einem 47 PS starken Elektromotor besteht. Der Hybridantrieb arbeitet mit Rekuperation. Dabei wird die Bremsenergie in elektrische Energie umgewandelt und in einer Batterie gespeichert. Mit rein elektrischem Antrieb erreicht der Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die BlueMotion Technologie wird seit der zweiten Generation serienmäßig für Benzin- und Dieselmotoren angeboten.
Innovativ ist auch das blendfreie Fernlicht des neuen VW Touareg. Der Dynamic-Light-Assist ist in der Lage, vorausfahrende Fahrzeuge auszublenden, ohne jedoch die umliegende Umgebung zu verdunkeln.
Ausstattungslinien
Den neuen VW Touareg gibt es in fünf Ausstattungsvarianten. Die höchste Ausstattungslinie bieten die Editionen Exclusive und Executive Edition. Die Fahrzeuge verfügen über Fahrerassistenzsysteme wie einem Spurassistent oder das Area View, das über Kameras das gesamte Umfeld auf einem Infobildschirm abbildet. Gegen Aufpreis ist eine elektrische Heckklappe verfügbar, die sich per Fußkick öffnen lässt.