AS Auto & Service GmbH – Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge in Trier
Kaum eine andere deutsche Großstadt ist so alt wie Trier. In der rheinland-pfälzischen Stadt an der Mosel leben rund 110.000 Einwohner. Von hier sind es nur wenige Kilometer bis ins Nachbarland Luxemburg. Zudem fließt hier die Saar in die Mosel. Kennzeichnend für Trier ist die Existenz einer Reihe von Bauten aus der römischen Epoche. Seinerzeit war die Stadt unter dem Namen Augusta Treverorum bekannt und bereits von enormer Bedeutung. Im Mittelalter handelte es sich zunächst um eine fränkische Stadt, die in der Folgezeit meist unter der Herrschaft des Erzbischofs stand. Trier war Hauptstadt einer Kurstaats namens Kurtrier und Schauplatz von Reichstagen und sprengte im 19. Jahrhundert die bis dato geltenden engen mittelalterlichen Grenzen. Trier wurde unter anderem zur Garnisonsstadt, in der hingegen kaum Industrie zu finden war und ist. Zu den Sehenswürdigkeiten aus römischer Zeit zählen die Porta Nigra, die gleichzeitig das Wahrzeichen ist sowie mehrere Thermen und das Amphitheater. Auch lohnen sich der romanische Dom, das Palais des Kurfürsten und das französische Casino.
Entsprechend ist Trier eine touristisch gut erschlossene Stadt, in der es seit 1970 auch eine Universität gibt. Größter Arbeitgeber ist eine Klinik und auch der Weinbau und die Automobilzulieferindustrie spielen eine Rolle. Direkte Verbindungen erfolgen über Regionalzüge sowie die Autobahnen A1, A64 und A602. Hinzu kommen die Bundesstraßen B49, B51, B52, B53 und B268.
Wann immer es in Trier um den Autokauf geht, ist AS Auto & Service GmbH für Sie da. Wir sind ein 2023 gegründeter Familienbetrieb mit viel Tradition und einer ehrlichen Verbundenheit zu Werten. Unser vielfältiges Angebot an Fahrzeugen finden Sie vor allem online, wo Sie aus Neuwagen und Gebrauchten auswählen. Von selbst verstehen sich Angebote für eine clevere Finanzierung zu günstigen Konditionen sowie die Lieferung direkt zu Ihnen nach Trier oder in einen Ort der Umgebung.
Wissenswertes zum ŠKODA Kodiaq
Nachdem sich bereits der Yeti als erfolgreiches kompaktes SUV erwiesen hat, legen die Tschechen nun mit dem ŠKODA Kodiaq nach. Im September 2016 debütierte das Modell in Berlin und wurde auch auf dem darauffolgenden Pariser Automobilsalon präsentiert. Auf dem Markt ist der Kodiaq seit 2017. Wirft man einen Blick auf die Namensgebung, so lässt sich der Verweis auf die „bärenstarke“ Erscheinung nur schwer verkneifen. Hintergrund ist das Wissen, dass der Kodiakbär als eines der größten Landraubtiere der Welt für den Namen Pate stand.
Porträt des ŠKODA Kodiaq
Der ŠKODA Kodiaq ist die Antwort des Herstellers auf den engen Konzernverwandten VW Tiguan. Beide Modelle bauen auf dem modularen Querbaukasten auf, wobei der ŠKODA Kodiaq mit seinen 4,70 Meter ein gutes Stück größer ausfällt. In der Breite bringt es das SUV auf 1,88 Meter, die Höhe wird mit 1,66 Meter angegeben. Ein interessantes Details ist die Tatsache, dass auch der Kodiaq in Kvasiny gebaut wird und sich damit die Produktionsstätte mit dem potenziellen Konkurrenten Seat Ateca teilt. Optisch präsentiert sich der optional auch als Siebensitzer erhältlich Geländewagen beeindruckend, was insbesondere am dreidimensional gestalteten Kühlergrill aus Chrom sowie den ebenso flachen wie breiten Scheinwerfern liegt. Letztere lassen sich problemlos auch in LED-Ausführung ordern. Beeindruckend ist auch der Gepäckraum, der je nach Rückbank zwischen 650 und sage und schreibe 2.065 Litern liegt.
Technische Daten
Drei Motoren und fünf Leistungsstufen stehen für den ŠKODA Kodiaq bereit. Sowohl bei den Diesel- als auch bei den Benzinaggregaten handelt es sich um Reihen-Vierzylinder mit Direkteinspritzung. Der Hubraum beträgt bei Benziner und Diesel rund zwei Liter, wobei der Ottomotor auch als 1,4 TSI zu haben ist. Das Leistungsspektrum beginnt bei 125 PS und endet bei 190 PS, wobei jeweils Vorderrad- oder Allradantrieb möglich sind. Geschaltet wird entweder manuell oder über ein Direktschaltgetriebe und natürlich genügt der ŠKODA Kodiaq in vollem Umfang den Vorgaben der Euro-6-Norm.
Verschiedene Ausstattungslinien
Einzelne Ausstattungslinien für den ŠKODA Kodiaq sind beim Marktstart noch nicht verfügbar. Vielleicht liegt das auch daran, dass das Fahrzeug von Haus aus mit einem beeindruckenden Ausmaß an Extras versehen wurde. Serienmäßig wird beispielsweise mit einem Kollisionswarner für den 10 vorderen Bereich gefahren, zu dem auch ein Notbremsassistent gehört. Wer möchte, entscheidet sich zudem für einen Spurhalteassistenten, eine Anhängerrangierhilfe oder eine adaptive Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch einbaubar sind ein Stau- und ein Spurwechselassistent. Für eine Extraportion Unterhaltung sorgt das SUV dank diverser Online-Dienste und einem eigenen WLANHotspot bzw. LTE. Wer möchte, schließt kurzerhand ein mobiles Endgerät an und genießt das volle Infotainment-Programm. Für maximalen Fahrkomfort sind dann die adaptiv geregelten Dämpfer verantwortlich, die man zwar nicht sieht, dafür aber umso mehr spürt.
Die Highlights des ŠKODA Kodiaq Der ŠKODA Kodiaq ist für sich genommen schon ein einziges Highlight, versteht jedoch immer wieder zu überraschen. Eine komplette Neuerung des Herstellers sind die Türkantenschoner, die sich automatisch ein- und ausklappen. Auch die individuell einstellbaren Fahrmodi wissen zu überzeugen und enthalten selbstverständlich auch einen OffroadModus. Weitere Beispiele gefällig? Dann seien an dieser Stelle auch noch das beheizbare Lenkrad, das virtuelle Pedal, um die Heckklappe zu öffnen oder die auffällig gelungene Schalldämpfung zu nennen.