AS Auto & Service GmbH – Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge in Trier
Kaum eine andere deutsche Großstadt ist so alt wie Trier. In der rheinland-pfälzischen Stadt an der Mosel leben rund 110.000 Einwohner. Von hier sind es nur wenige Kilometer bis ins Nachbarland Luxemburg. Zudem fließt hier die Saar in die Mosel. Kennzeichnend für Trier ist die Existenz einer Reihe von Bauten aus der römischen Epoche. Seinerzeit war die Stadt unter dem Namen Augusta Treverorum bekannt und bereits von enormer Bedeutung. Im Mittelalter handelte es sich zunächst um eine fränkische Stadt, die in der Folgezeit meist unter der Herrschaft des Erzbischofs stand. Trier war Hauptstadt einer Kurstaats namens Kurtrier und Schauplatz von Reichstagen und sprengte im 19. Jahrhundert die bis dato geltenden engen mittelalterlichen Grenzen. Trier wurde unter anderem zur Garnisonsstadt, in der hingegen kaum Industrie zu finden war und ist. Zu den Sehenswürdigkeiten aus römischer Zeit zählen die Porta Nigra, die gleichzeitig das Wahrzeichen ist sowie mehrere Thermen und das Amphitheater. Auch lohnen sich der romanische Dom, das Palais des Kurfürsten und das französische Casino.
Entsprechend ist Trier eine touristisch gut erschlossene Stadt, in der es seit 1970 auch eine Universität gibt. Größter Arbeitgeber ist eine Klinik und auch der Weinbau und die Automobilzulieferindustrie spielen eine Rolle. Direkte Verbindungen erfolgen über Regionalzüge sowie die Autobahnen A1, A64 und A602. Hinzu kommen die Bundesstraßen B49, B51, B52, B53 und B268.
Wann immer es in Trier um den Autokauf geht, ist AS Auto & Service GmbH für Sie da. Wir sind ein 2023 gegründeter Familienbetrieb mit viel Tradition und einer ehrlichen Verbundenheit zu Werten. Unser vielfältiges Angebot an Fahrzeugen finden Sie vor allem online, wo Sie aus Neuwagen und Gebrauchten auswählen. Von selbst verstehen sich Angebote für eine clevere Finanzierung zu günstigen Konditionen sowie die Lieferung direkt zu Ihnen nach Trier oder in einen Ort der Umgebung.
Wissenswertes zum ŠKODA Fabia
Er läuft und läuft und läuft. Gemeint ist in diesem Fall ausnahmsweise nicht der VW Käfer, sondern der ŠKODA Fabia, der bereits seit 1999 ein echter Topseller seines Herstellers ist. Das Fahrzeug löste den Felicia als Kleinwagen ab und ist das Schwestermodell von VW Polo sowie Seat Ibiza. Die Verkaufszahlen geben dem Hersteller Recht und so war der Fabia das erste Importauto mit sechsstelliger Neuzulassungszahl in einem Kalenderjahr und führte zudem in vielen Jahren die Rangliste der erfolgreichsten Importfahrzeuge auf dem deutschen Markt an. Das Debüt der ersten Generation datiert auf 2007, 2014 folgte die aktuelle, dritte Generation.
Porträt des ŠKODA Fabia
Bereits seit der ersten Generation setzt der ŠKODA Fabia konsequent auf Vielfalt. Zudem zeigt sich anhand dieses Fahrzeugs eindrucksvoll der derzeitige Trend zum umweltfreundlichen Downsizing. So misst der Kleinwagen aktuell 3,99 Meter bzw. 4,26 Meter in der Kombivariante und bringt es auf eine Breite von 1,73 Meter. Die Höhen rangieren – je nach Ausführung – zwischen 1,47 Meter und 1,49 Meter. Eine Besonderheit stellt die parallel zu den Serienfahrzeugen präsentierte Variante als Rallyfahrzeug dar. Mit dem Fabia R5 unterstreichen die Tschechen einmal mehr ihre hohe Affinität zum Rennsport und mischen unter anderem bei der Deutschen Rallye-Meisterschaft mit, wobei in zwei Jahren sogar schon Gesamtsiege für den Fabia heraussprangen. Das beliebte „Brot-und-Butter“- Modell überzeugt weniger durch Rasanz als durch einen soliden Stauraum, der bei mindestens 330 Litern bzw. 530 Liter beim Combi liegt und auf bis zu 1.395 Liter anwachsen kann. Gemessen an anderen Kleinwagen suchen diese Wert ihresgleichen.
Technische Daten
Das eine vorweg: sämtliche Motoren des ŠKODA Fabia sind mit einem Turbolader versehen. Ausgewählt wird dabei aus Varianten mit zwölf oder 16 Ventilen sowie einer Multi-Point- oder eine Direkteinspritzung bei den Benzinern bzw. Common-Rail-Einspritzung in den Dieselvarianten. Wer sich für einen Ottomotor entscheidet, wählt zwischen dem Einliter- und dem 1,2-Liter-Modell, die jeweils in zwei Leistungsstufen zu haben sind. Die Skala beginnt hier bei 60 PS und wird bis zu 110 PS geführt. Bei den Dieseln handelt es sich um 1,4 Liter- Motoren mit wahlweise 90 oder 105 PS. Unabhängig davon, ob man sich für ein Schaltgetriebe oder eine Automatik entscheidet, fährt der ŠKODA Fabia stets mit einem Frontantrieb und genügt selbstverständlich der Euro-6-Norm.
Verschiedene Ausstattungslinien
Die Ausstattungslinien des ŠKODA Fabia stehen für Vielfalt und Variabilität. Erhältlich sind die Varianten Monte Carlo, Cool Edition und Joy sowie im Falle des Combis auch noch die ScoutLine. Die Fülle an Annehmlichkeiten ist in der Tat beeindruckend. Zu nennen ist unter anderem das Farbkonzept des Herstellers, das jedem einzelnen Fahrzeug einen unverwechselbaren Look verleiht. Neben einer Fülle an unifarbenen Lackierungen, lässt sich das Dach auf Wunsch in einer Kontrastfarbe wählen. Ebenfalls umsetzbar ist ein Perleffekt und auch die Außenseiten der Außenspiegel sowie die Leichtmetallfelgen sind in das regelrechte „Gesamtkunstwerk“ integrierbar. Wer eher nach praktischem Nutzen Ausschau hält, kommt natürlich ebenfalls auf seine Kosten. Da sind vor allem die Netztaschen, die an den Innenseiten der 6 Türen für Ordnung sorgen oder auch der Parkassistent, die Integration mobiler Geräte über das SmartGate und vieles mehr.
Die Highlights des ŠKODA Fabia
Es sind nicht immer die großen und auffälligen Dinge, die als Highlights gelten. Im Falle des ŠKODA Fabia verstehen sich zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme von selbst und sind „state of the art“. Wo aber findet man sonst einen Eiskratzer im Tankdeckel? Oder bekommt in der Kleinwagenklasse ein Panoramaschiebedach geboten? Auch der Parkscheinhalter mag „nur“ eine Kleinigkeit sein, sorgt jedoch für einen erhöhten praktischen Nutzen, was auch für Abfallbehälter, Flaschenhalter und die Multimediahalterung gilt. Ach so: Sportsitze, ein Surround Soundsystem und Alufelgen sind natürlich ebenfalls zu haben.