AS Auto & Service GmbH – Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge in Trier
Kaum eine andere deutsche Großstadt ist so alt wie Trier. In der rheinland-pfälzischen Stadt an der Mosel leben rund 110.000 Einwohner. Von hier sind es nur wenige Kilometer bis ins Nachbarland Luxemburg. Zudem fließt hier die Saar in die Mosel. Kennzeichnend für Trier ist die Existenz einer Reihe von Bauten aus der römischen Epoche. Seinerzeit war die Stadt unter dem Namen Augusta Treverorum bekannt und bereits von enormer Bedeutung. Im Mittelalter handelte es sich zunächst um eine fränkische Stadt, die in der Folgezeit meist unter der Herrschaft des Erzbischofs stand. Trier war Hauptstadt einer Kurstaats namens Kurtrier und Schauplatz von Reichstagen und sprengte im 19. Jahrhundert die bis dato geltenden engen mittelalterlichen Grenzen. Trier wurde unter anderem zur Garnisonsstadt, in der hingegen kaum Industrie zu finden war und ist. Zu den Sehenswürdigkeiten aus römischer Zeit zählen die Porta Nigra, die gleichzeitig das Wahrzeichen ist sowie mehrere Thermen und das Amphitheater. Auch lohnen sich der romanische Dom, das Palais des Kurfürsten und das französische Casino.
Entsprechend ist Trier eine touristisch gut erschlossene Stadt, in der es seit 1970 auch eine Universität gibt. Größter Arbeitgeber ist eine Klinik und auch der Weinbau und die Automobilzulieferindustrie spielen eine Rolle. Direkte Verbindungen erfolgen über Regionalzüge sowie die Autobahnen A1, A64 und A602. Hinzu kommen die Bundesstraßen B49, B51, B52, B53 und B268.
Wann immer es in Trier um den Autokauf geht, ist AS Auto & Service GmbH für Sie da. Wir sind ein 2023 gegründeter Familienbetrieb mit viel Tradition und einer ehrlichen Verbundenheit zu Werten. Unser vielfältiges Angebot an Fahrzeugen finden Sie vor allem online, wo Sie aus Neuwagen und Gebrauchten auswählen. Von selbst verstehen sich Angebote für eine clevere Finanzierung zu günstigen Konditionen sowie die Lieferung direkt zu Ihnen nach Trier oder in einen Ort der Umgebung.
Wissenswertes zum Seat Ibiza
Der Seat Ibiza ist der Traditionalist unter den Fahrzeugen des spanischen Herstellers. Seit 1984 rollt das Modell nun schon vom Band und befindet sich derzeit in der vierten Generation. In den ersten beiden Generationen arbeitete die Fahrzeugschmiede mit einem Design aus der Feder des berühmten Giorgetto Giugiaro und setzt seit 1993 ausschließlich auf VW-Technik. Selbiges gilt natürlich auch für die seit 2008 auf dem Markt befindliche Generation vier, die sich ein- und dieselbe Plattform mit dem VW Polo und dem ŠKODA Fabia teilt. Berühmt wurde der Seat Ibiza durch seine zahlreichen Triumphe im Rallye-Sport. Mit diesem sportlichen Engagement beweist der Hersteller dann auch, dass deutlich mehr in dem Wagen steckt als nur ein reines „Brot-und-Butter-Fahrzeug“ zu sein.
Porträt des Seat Ibiza
Mit einer Länge zwischen 4,03 Meter und 4,23 Meter bei 1,69 Meter Breite und Höhen zwischen 1,43 Meter und 1,45 Meter rangiert der Seat Ibiza eindeutig im Bereich der Kleinwagen. Das Fahrzeug ist 6 wahlweise als Limousine oder in einer Kombi-Variante erhältlich und hat seit seinem Erscheinen bereits zwei Facelifts erhalten. Zunächst wurde die Front noch ein wenig geschärft und mit neuen Scheinwerfern versehen, danach folgte eine gründliche Aufwertung des Innenraums. Geblieben ist die unverkennbar sportliche Ausrichtung des Modells, die die Cupra-Modelle (der Name steht für Cup Racing) unterstrichen wird. Formschön sind unter anderem die Leichtmetallfelgen im 17-ZollFormat oder auch die zahlreichen Color Packs, dank denen sich Außenspiegel, die Umrandung des Kühlergrills sowie die Felgen dekorativ absetzen lassen.
Technische Daten
Die Vielfalt an Motoren, die für den Seat Ibiza zu haben sind, erscheint fast ein wenig unübersichtlich. Da sind zunächst einmal die Dreizylinder mit einem Hubraum von einem Liter und einem Leistungsspektrum zwischen 75 und 110 PS. Ebenfalls zu den Benzinern gehören fünf Vierzylinder mit 1,2 Liter bis 1,8 Liter Hubraum. Hier beginnt die PS-Skala bei 90 PS und endet erst bei 192 PS. Natürlich ist der Seat Ibiza auch als Diesel zu haben. Hier setzt der Hersteller vor allem auf Dreizylinder mit 75 oder 105 PS. Die Motoren lassen sich sowohl mit Schalt- als auch mit Automatikgetrieben kombinieren.
Verschiedene Ausstattungslinien
Die Vielfalt unter der Motorhaube spiegelt sich auch in den Ausstattungslinien wider. Diese heißen „Reference“, „Style“ und „FR“ sowie „Cupra“ für Freunde eines sportlichen Fahrstils. Wirft man einen Blick auf die verfügbare Ausstattung, so lässt sich mit Fug und Recht bereits an eine höhere Fahrzeugklasse denken. Da ist zunächst einmal die Sicherheit, die selbstverständlich mit fünf von fünf Sternen beim Euro-NCAP-Crashtest bedacht wurde. Ein LED-Tagfahrlicht sorgt dafür, dass der Ibiza stets gesehen wird und Features wie eine Multikollisionsbremse oder auch eine Müdigkeitserkennung unterstreichen den enormen Anspruch, der hinter diesem Fahrzeug steckt. Praktisch am Seat Ibiza ist auch der Berganfahrassistent, der unter anderem für runde zwei Sekunden das Zurückrollen beim Anfahren verhindert. Charakteristisch für den Seat Ibiza sind auch die vielen praktischen Helfer wie ein optionaler Fahrradgepäckträger oder eine Optimierung der Aerodynamik oder auch Sportpedale.
Besondere Highlights des Seat Ibiza
Highlights sind beim Seat Ibiza fast der Normalfall. Besonders die Fülle an Individualisierungsmöglichkeiten lassen das Herz der Seat-Aficionados höher schlagen. Erwähnenswert sind unter anderem das Panorama-Glasdach mit elektronischer Bedienung oder auch die Sitzbezüge aus hochwertigem Alcantara. Ebenfalls als besonders erweist sich das umfangreiche Entertainment-System mitsamt Navigation sowie Full-Link-Technologie. Letztere ermöglicht die Anbindung des Smartphones und die Interaktion via App.