AS Auto & Service GmbH – Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge in Trier
Kaum eine andere deutsche Großstadt ist so alt wie Trier. In der rheinland-pfälzischen Stadt an der Mosel leben rund 110.000 Einwohner. Von hier sind es nur wenige Kilometer bis ins Nachbarland Luxemburg. Zudem fließt hier die Saar in die Mosel. Kennzeichnend für Trier ist die Existenz einer Reihe von Bauten aus der römischen Epoche. Seinerzeit war die Stadt unter dem Namen Augusta Treverorum bekannt und bereits von enormer Bedeutung. Im Mittelalter handelte es sich zunächst um eine fränkische Stadt, die in der Folgezeit meist unter der Herrschaft des Erzbischofs stand. Trier war Hauptstadt einer Kurstaats namens Kurtrier und Schauplatz von Reichstagen und sprengte im 19. Jahrhundert die bis dato geltenden engen mittelalterlichen Grenzen. Trier wurde unter anderem zur Garnisonsstadt, in der hingegen kaum Industrie zu finden war und ist. Zu den Sehenswürdigkeiten aus römischer Zeit zählen die Porta Nigra, die gleichzeitig das Wahrzeichen ist sowie mehrere Thermen und das Amphitheater. Auch lohnen sich der romanische Dom, das Palais des Kurfürsten und das französische Casino.
Entsprechend ist Trier eine touristisch gut erschlossene Stadt, in der es seit 1970 auch eine Universität gibt. Größter Arbeitgeber ist eine Klinik und auch der Weinbau und die Automobilzulieferindustrie spielen eine Rolle. Direkte Verbindungen erfolgen über Regionalzüge sowie die Autobahnen A1, A64 und A602. Hinzu kommen die Bundesstraßen B49, B51, B52, B53 und B268.
Wann immer es in Trier um den Autokauf geht, ist AS Auto & Service GmbH für Sie da. Wir sind ein 2023 gegründeter Familienbetrieb mit viel Tradition und einer ehrlichen Verbundenheit zu Werten. Unser vielfältiges Angebot an Fahrzeugen finden Sie vor allem online, wo Sie aus Neuwagen und Gebrauchten auswählen. Von selbst verstehen sich Angebote für eine clevere Finanzierung zu günstigen Konditionen sowie die Lieferung direkt zu Ihnen nach Trier oder in einen Ort der Umgebung.
Wissenswertes zum BMW 118
Es glich einem regelrechten Paukenschlag, als BMW im Jahr 2004 seinen 1er auf den Markt brachte. Bis dato war das bayerische Unternehmen vor allem für seine sportlichen Modelle aus der Mittel- und Oberklasse bekannt und präsentierte nun auch ein Fahrzeug aus dem Kompaktbereich. Dabei existiert mit dem 3er Compact durchaus ein Vorläufer, der zwischen 1994 und 2004 angeboten wurde. Bereits in der ersten Generation des BMW 1er stellte sich der Hersteller quer zu allen Trends und legt ein sportliches Gefährt mit Hinterradantrieb vor, was innerhalb der Kompaktklasse seinesgleichen sucht. In optischer Hinsicht orientiert man sich am bewährten Dauerbrenner 3er und natürlich darf auch die BMW-typische Nierenform am Kühlergrill nicht fehlen. Des Weiteren ist die C-Säule entsprechend der Vorgaben von Wilhelm Hofmeister aus den 1960er Jahren geknickt.
Porträt des BMW 1er
Der BMW 1er überzeugt vor allem durch seine Sportlichkeit, die auch in der zweiten Modellgeneration deutlich wird. Diese debütierte 2011 und ist sowohl als Dreitürer wie als Fünftürer zu haben. Interessanterweise teilt sich der BMW 1er die Plattform mit dem 3er, fällt jedoch mit einer Länge von 4,32 Meter bei 1,77 Meter Breite und 1,42 Meter Höhe ein wenig bescheidener aus, ist allerdings gegenüber dem Vorgänger um ein gutes Stück (85 Millimeter in der Länge) gewachsen. Der Radstand wird mit 2,69 Meter angegeben. Seit 2015 fährt der sportliche Kompakte mit einem Facelift mit serienmäßigem LED-Tagfahrlicht sowie einer Voll-LED-Ausrüstung. Die Heckleuchten setzen sich dabei aus Leuchtdioden zusammen und ergeben natürlich das herstellertypische „L“. Aufgrund des hohen Maßes an Sicherheitssystemen und Assistenten hat der BMW 1er beim Euro-NCAP-Crashtest die volle Punktzahl von fünf Sternen erreicht.
Technische Daten
Hinsichtlich der Motorisierung bleibt sich BMW auch in der 1er Reihe treu und lässt diese in die Modellbezeichnung einfließen. Den Einstieg als Benziner markiert der 116i mit 1,5 Liter Hubraum und 109 PS, gefolgt vom 118i mit 136 PS. Wer sich für den 120i entscheidet, schöpft 184 PS aus zwei Litern Hubraum und beim 125i sind es dann schon 224 PS. Besonders kraftvoll sind die M-Modelle. Der Werkstuner sorgt dafür, dass aus einem Dreiliter-Aggregat bis zu 340 PS auf die Straße gelangen. Bei den Dieseln markiert der 116d mit 116 PS den Einstieg und die Vielfalt wird durch den 125d mit 224 PS aus zwei Litern gekrönt. Neben einem Schaltgetriebe steht fast durchweg auch eine Achtstufen-Automatik bereit.
Verschiedene Ausstattungslinien
Die Ausstattungslinien des BMW 1er starten mit dem Modell „Advantage“, das bereits mit einem Parkassistenten für den hinteren Bereich und Nebelscheinwerfern ausgestattet ist. Hinzu kommen eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Multifunktionslenkrad und eine Freisprecheinrichtung, die über einen USB-Anschluss verfügt. In der „Urban Line“ wird vor allem die überzeugende Optik betont, was sich mattverchromten Endrohrblenden sowie speziell gestalteten Heckstoßfängern widerspiegelt. Im Inneren wird zudem mit Ambientebeleuchtung in Orange oder Blau gearbeitet. Wer es dynamisch mag, der steigt in die „Sports Line“ oder gar das Modell „M Sport“. Zu den Extras gehören ein Sport-Lederlenkrad, Ledersitze, ein Fahrmodus „Sport Plus“
Besondere Highlights des BMW 1er
Ein besonderes Highlight des BMW 1er ist das Entertainment-System mit DVD-Wechsler, DAB-Empfang und zwölf Lautsprechern aus dem Hause Harman Kardon. Zudem lassen sich über BMW Apps Webradiodienste empfangen und auch der Real-Time Traffic Information (RTTI), das den Verkehrsfluss aus anonymisierten Mobiltelefon-Daten ermittelt, ist mit an Bord.