AS Auto & Service GmbH – Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge in Trier
Kaum eine andere deutsche Großstadt ist so alt wie Trier. In der rheinland-pfälzischen Stadt an der Mosel leben rund 110.000 Einwohner. Von hier sind es nur wenige Kilometer bis ins Nachbarland Luxemburg. Zudem fließt hier die Saar in die Mosel. Kennzeichnend für Trier ist die Existenz einer Reihe von Bauten aus der römischen Epoche. Seinerzeit war die Stadt unter dem Namen Augusta Treverorum bekannt und bereits von enormer Bedeutung. Im Mittelalter handelte es sich zunächst um eine fränkische Stadt, die in der Folgezeit meist unter der Herrschaft des Erzbischofs stand. Trier war Hauptstadt einer Kurstaats namens Kurtrier und Schauplatz von Reichstagen und sprengte im 19. Jahrhundert die bis dato geltenden engen mittelalterlichen Grenzen. Trier wurde unter anderem zur Garnisonsstadt, in der hingegen kaum Industrie zu finden war und ist. Zu den Sehenswürdigkeiten aus römischer Zeit zählen die Porta Nigra, die gleichzeitig das Wahrzeichen ist sowie mehrere Thermen und das Amphitheater. Auch lohnen sich der romanische Dom, das Palais des Kurfürsten und das französische Casino.
Entsprechend ist Trier eine touristisch gut erschlossene Stadt, in der es seit 1970 auch eine Universität gibt. Größter Arbeitgeber ist eine Klinik und auch der Weinbau und die Automobilzulieferindustrie spielen eine Rolle. Direkte Verbindungen erfolgen über Regionalzüge sowie die Autobahnen A1, A64 und A602. Hinzu kommen die Bundesstraßen B49, B51, B52, B53 und B268.
Wann immer es in Trier um den Autokauf geht, ist AS Auto & Service GmbH für Sie da. Wir sind ein 2023 gegründeter Familienbetrieb mit viel Tradition und einer ehrlichen Verbundenheit zu Werten. Unser vielfältiges Angebot an Fahrzeugen finden Sie vor allem online, wo Sie aus Neuwagen und Gebrauchten auswählen. Von selbst verstehen sich Angebote für eine clevere Finanzierung zu günstigen Konditionen sowie die Lieferung direkt zu Ihnen nach Trier oder in einen Ort der Umgebung.
Wissenswertes zum Audi Q2
Mit dem Audi Q2 erweitert die Volkswagen-Tochter konsequent das Sortiment an SUV und rundet gleichsam nach unten ab. Wie eine Fülle anderer Fahrzeuge basiert auch dieses Modell auf dem modularen Querbaukasten und lässt somit Raum für jede Menge Motorvarianten. Produziert wird der Audi Q2 direkt am Stammsitz in Ingolstadt, das Debüt erfolgte im Rahmen des Genfer Automobilsalons 2016. Vor allem in optischer Hinsicht zeigt der kleine Geländeflitzer jedoch einige Besonderheiten, die fortan zu den Erkennungsmerkmalen zählen dürften.
Porträt des Audi Q2
Während Q3 und Q5 als größere Konzerngeschwister eher mit runden Formen arbeiten, dominieren beim Audi Q2 Ecken und Kanten. Zwar erweist sich der wuchtige Singleframe-Kühlergrill als markentypisch, doch wurde zudem mit einer spürbaren Seitenkante und schmal geschnittenen Seitenfenstern gearbeitet. Die Überhänge sind zudem überaus kurz. Ein interessantes Detail ist die farbliche Akzentuierung der C-Säule. Des Weiteren erfreut das SUV mit LED-Technik, die sowohl an den Scheinwerfern als auch den Rückleuchten ihren Dienst tut. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal des Audi Q2 sind die Werbemaßnahmen. Vor dem Start wurde durch Audi ein Hashtag #untaggable ausgegeben, das unterstreicht, dass sich der Q2 den gängigen Kategorisierungen entzieht. Weitere Hashtags, mit denen die Zielgruppe ab 25 erreicht werden soll sind #cat, #fat oder auch #wokeuplikethis, zudem sind Bilder des Pop-Art-Künstlers Roy Lichtenstein zu sehen, um nur einige der vielen Beispiele zu nennen. In der Länge bringt es der Q2 auf 4,19 Meter bei 1,79 Meter Breite und einer Höhe von 1,51 Meter. Der Radstand wird mit 2,60 Meter angegeben, womit auch auf den hinteren Sitzen ausreichend Platz herrscht.
Technische Daten
Gleich zum Start präsentiert sich der Audi Q2 mit drei Benzinmotoren und zwei Dieseln. Wer sich für den Ottomotor entscheidet, wählt zwischen dem 1.0 TFSI, dem 1.4 TSFI COD sowie dem 2.0 TSFI. Die Leistung bewegt sich zwischen 116 und 190 PS und für die größeren Motorisierungen steht – wie auch beim Diesel – anstelle des Frontantriebs eine Allradversion bereit. Die Selbstzünder arbeiten mit 1,6 oder zwei Litern Hubraum und leisten ebenfalls zwischen 116 und 190 PS.
Verschiedene Ausstattungslinien
Die Ausstattungslinien des Audi Q2 heißen „sport“ und „design“ und stellen deutlich mehr als nur eine Ergänzung zur Basisversion dar. Beim Cockpit werden Anleihen beim A3 genommen, wenngleich das virtuelle Cockpit bislang eher aus den größeren Modellen bekannt war. Überhaupt schreibt der Hersteller bei seinem neuen Q2 die Multimedialität groß und liefert bereits in der Serienversion den MMI-Monitor, der auf Wunsch auch mit Touchpad versehen ist. Natürlich arbeitet der Audi Q2 mit WLAN-Hotspot und auch die Dienste von Audi Connect sind ohne Weiteres nutzbar. Dank der integrierten SIM ist die Flatrate garantiert und via USB lassen sich auch Smartphones mit den entsprechenden Diensten anbinden. Ein weiteres Detail betrifft die Progressivlenkung, bei der sich die Übersetzung am Grad des Einschlagens orientiert. Die Fahrmodi lassen sich einstellen und auch die Dämpfer können adaptiv geordert werden. Als Assistenten stehen unter anderem ein Spurhalte- und Spurwechsel-Helfer sowie Park- und Querverkehrsassistent und eine Verkehrszeichenerkennung bereit.
Besondere Highlights des Audi Q2
Einen Hauch von Oberklasse verströmt der Audi Q2 beim Blick auf die Assistenzsysteme. Neben dem Head-Up-Display erfreut das Kompaktmodell auch mit einem Stauassistenten sowie einer adaptiven Geschwindigkeitskontrolle mit Stop- and Go-Funktion. Die Besonderheit liegt darin, dass diese bei Automatikgetrieben bis 250 km/h ihren Dienst tut.