AS Auto & Service GmbH – Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge in Trier
Kaum eine andere deutsche Großstadt ist so alt wie Trier. In der rheinland-pfälzischen Stadt an der Mosel leben rund 110.000 Einwohner. Von hier sind es nur wenige Kilometer bis ins Nachbarland Luxemburg. Zudem fließt hier die Saar in die Mosel. Kennzeichnend für Trier ist die Existenz einer Reihe von Bauten aus der römischen Epoche. Seinerzeit war die Stadt unter dem Namen Augusta Treverorum bekannt und bereits von enormer Bedeutung. Im Mittelalter handelte es sich zunächst um eine fränkische Stadt, die in der Folgezeit meist unter der Herrschaft des Erzbischofs stand. Trier war Hauptstadt einer Kurstaats namens Kurtrier und Schauplatz von Reichstagen und sprengte im 19. Jahrhundert die bis dato geltenden engen mittelalterlichen Grenzen. Trier wurde unter anderem zur Garnisonsstadt, in der hingegen kaum Industrie zu finden war und ist. Zu den Sehenswürdigkeiten aus römischer Zeit zählen die Porta Nigra, die gleichzeitig das Wahrzeichen ist sowie mehrere Thermen und das Amphitheater. Auch lohnen sich der romanische Dom, das Palais des Kurfürsten und das französische Casino.
Entsprechend ist Trier eine touristisch gut erschlossene Stadt, in der es seit 1970 auch eine Universität gibt. Größter Arbeitgeber ist eine Klinik und auch der Weinbau und die Automobilzulieferindustrie spielen eine Rolle. Direkte Verbindungen erfolgen über Regionalzüge sowie die Autobahnen A1, A64 und A602. Hinzu kommen die Bundesstraßen B49, B51, B52, B53 und B268.
Wann immer es in Trier um den Autokauf geht, ist AS Auto & Service GmbH für Sie da. Wir sind ein 2023 gegründeter Familienbetrieb mit viel Tradition und einer ehrlichen Verbundenheit zu Werten. Unser vielfältiges Angebot an Fahrzeugen finden Sie vor allem online, wo Sie aus Neuwagen und Gebrauchten auswählen. Von selbst verstehen sich Angebote für eine clevere Finanzierung zu günstigen Konditionen sowie die Lieferung direkt zu Ihnen nach Trier oder in einen Ort der Umgebung.
Wissenswertes zum Audi A4
Der Audi A4 bewegt sich in der Tradition des Audi 80 und lässt sich unter diesem Gesichtspunkt bis ins Jahr 1972 zurückverfolgen. Die Rede ist von der Mittelklasse, die sich Jahr für Jahr als Topseller des Ingolstädter Autobauers erweist. Ein interessantes Details ist dabei, das satte 88 Prozent der Neuzulassungen auf gewerbliche Kunden oder Unternehmen entfällt, was das optimale PreisLeistungs-Verhältnis unterstreicht. Aktuell befindet sich das Fahrzeug in der neunten Modellgeneration, die 2015 ihr Debüt feierte. Unter dem Namen A4 handelt es sich um Generation Nummer fünf. Bereits kurz nach der Premiere erhielt der Mittelklässler das „Goldene Lenkrad“ und gilt zu Recht als einer der Stars seiner Klasse.
Porträt des Audi A4
Von Vorschusslorbeeren muss man beim Audi A4 erst gar nicht reden, denn das Fahrzeug hat in nahezu jedem Test auf ganzer Linie überzeugt. Gegenüber dem Vorgänger wurden die Kanten noch einmal geschärft und der vordere Bereich ein wenig flacher gestaltet. Noch erwähnenswerter ist allerdings die Gewichtsreduktion um rund 120 Kilogramm, dank derer das Modell noch ein gutes Stück sparsamer ausfällt. Verstärkt wird dieser Effekt auch noch durch die optimierte Aerodynamik, die bei der Limousine nun bei einem cw-Wert von 0,23 und selbst beim Avant (der Kombiversion) bei 0,26 liegt. Mit einer Länge von 4,73 Meter bei 1,84 Meter Breite und einer Höhe von 1,43 Meter bietet der A4 auch auf den hinteren Sitzen jede Menge Platz. Im direkten Vergleich mit den Konkurrenten anderer deutscher Hersteller fällt vor allem die tiefe Sitzposition auf, die sich durch die Integration von Sportsitzen erreichen lässt. Das Gepäckraumvolumen liegt maximal bei 1.510 Liter beim Avant.
Technische Daten
In technischer Hinsicht arbeitet der Audi A4 sowohl mit Benzin- als auch mit Dieselmotoren, die wahlweise als Vier- oder Sechszylinder ihren Dienst verrichten und allesamt von einem Turbo aufgeladen werden. Den Einstieg in die Welt der Benziner markiert der 1.4 TSFI mit 150 PS und wer sich für die sportliche Variante S4 entscheidet, erhält einen bärenstarken Dreiliter-Boliden mit 354 PS. Geschaltet wird sowohl manuell als auch automatisch und neben dem Vorderradantrieb steht teilweise auch eine Allradversion bereit. Im Dieselregal, das deutlich häufiger nachgefragt wird, sind es ebenfalls Vier- oder Sechszylinder. Der Hubraum liegt bei zwei oder drei Litern, das Leistungsspektrum zwischen 122 und 272 PS.
Verschiedene Ausstattungslinien
Hinsichtlich der Ausstattungslinien befindet sich auch der Audi A4 auf der Linie seiner Konzerngeschwister. Entsprechend wird das Basismodell vom „A4 sport“ sowie dem „A4 design“ flankiert. Wer sich für die gehobenen Ausstattungslinien entscheidet, trägt dies dank der Chromoptik an Lufteinlässen, Kühlergrill sowie dem Heckdiffusor auch nach außen. Für ein besonderes Fahrgefühl sorgen verschiedene Fahrwerke in sportlicher oder besonders komfortabler Ausführung und auch eine Dynamiklenkung lässt sich integrieren. Mancherorts wird dem A4 bereits das Lob gemacht, dass er dank seiner zahlreichen Assistenten „einen konkreten Ausblick aufs zukünftige Autofahren“ (Autobild) bietet. Gemeint ist unter anderem der Notbremsassistent, der über eine Kamera arbeitet und bis 40 km/h autonome Vollbremsungen durchführt und bis 85 km/h warnt und ebenfalls „in die Eisen geht“. Ebenfalls zu erwähnen sind der Abstandsregeltempomat, der in den Versionen mit Automatikgetriebe bis 250 km/h seinen Dienst tut und Annehmlichkeiten wie der Ausweich-, Abbiege-, Querverkehrassistent und das Warnsystem beim Aussteigen aus dem A4.
Besondere Highlights des Audi A4
Besondere Freude kommt beim Audi A4 angesichts von Features wie dem Head-Up-Display und einem selbst einlenkenden Parkassistenten auf. Zusätzlich verwöhnt das Fahrzeug mit einem sieben bzw. 8,3 Zoll großen Farbdisplay, einem Virtual Cockpit und einem Entertainment-System für die Rücksitze mit integrierten Tablets sowie edlem Bang & Olufsen Sound.