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Stuttgart genießt den Ruf einer Autostadt, bietet jedoch naturgemäß weit mehr als nur die Herstellung von Fahrzeugen. Mit rund 635.000 Einwohnern handelt es sich um die sechstgrößte Stadt Deutschlands. Nimmt man die Metropolregion hinzu, so ist von einem Ballungsraum mit knapp 5,3 Millionen Einwohnern die Rede. Dass die baden-württembergische Landeshauptstadt hierin den Mittelpunkt darstellt, versteht sich von selbst. Die Stadt liegt innerhalb eines Talkessels und ist entsprechend durch jede Menge Hügel und sogar Weinberge gekennzeichnet. Bereits in der Antike siedelten hier Menschen und Historiker vermuten, dass die Stadtgründung als Gestüt im zehnten Jahrhundert erfolgte. Das Stadtrecht erhielt Stuttgart im Jahr 1229 und entwickelte sich am Ende des 15. Jahrhundert zur herzoglichen Residenz. Wenig später war Stuttgart sogar Hauptstadt und blieb dies auch nach der Ausrufung des Königreichs Württemberg im Jahr 1806. In den Folgejahren wuchs auch Stuttgart im Zuge der Industrialisierung und war Ende des 19. Jahrhunderts Standort für die Entwicklung der ersten Automobile. Sehenswert sind heute sowohl die Automuseen als auch das Stuttgarter Schloss sowie die zahlreichen Treppen, die in der Stadt Stäffele genannt werden.
Neben der Rolle als Landeshauptstadt ist Stuttgart auch ein lebendiger Wirtschaftsstandort. Zu nennen sind die Automobilindustrie sowie ein großer Autozulieferer. Des Weiteren ist Stuttgart ein Standort des Mittelstands und Sitz von drei bundesweit agierenden Bauunternehmen. Zu erreichen ist die Stadt sowohl via Bahn und Flughafen als auch über die Autobahnen A8 und A81 sowie vier Bundesstraßen.
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Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.