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Stuttgart genießt den Ruf einer Autostadt, bietet jedoch naturgemäß weit mehr als nur die Herstellung von Fahrzeugen. Mit rund 635.000 Einwohnern handelt es sich um die sechstgrößte Stadt Deutschlands. Nimmt man die Metropolregion hinzu, so ist von einem Ballungsraum mit knapp 5,3 Millionen Einwohnern die Rede. Dass die baden-württembergische Landeshauptstadt hierin den Mittelpunkt darstellt, versteht sich von selbst. Die Stadt liegt innerhalb eines Talkessels und ist entsprechend durch jede Menge Hügel und sogar Weinberge gekennzeichnet. Bereits in der Antike siedelten hier Menschen und Historiker vermuten, dass die Stadtgründung als Gestüt im zehnten Jahrhundert erfolgte. Das Stadtrecht erhielt Stuttgart im Jahr 1229 und entwickelte sich am Ende des 15. Jahrhundert zur herzoglichen Residenz. Wenig später war Stuttgart sogar Hauptstadt und blieb dies auch nach der Ausrufung des Königreichs Württemberg im Jahr 1806. In den Folgejahren wuchs auch Stuttgart im Zuge der Industrialisierung und war Ende des 19. Jahrhunderts Standort für die Entwicklung der ersten Automobile. Sehenswert sind heute sowohl die Automuseen als auch das Stuttgarter Schloss sowie die zahlreichen Treppen, die in der Stadt Stäffele genannt werden.
Neben der Rolle als Landeshauptstadt ist Stuttgart auch ein lebendiger Wirtschaftsstandort. Zu nennen sind die Automobilindustrie sowie ein großer Autozulieferer. Des Weiteren ist Stuttgart ein Standort des Mittelstands und Sitz von drei bundesweit agierenden Bauunternehmen. Zu erreichen ist die Stadt sowohl via Bahn und Flughafen als auch über die Autobahnen A8 und A81 sowie vier Bundesstraßen.
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Wissenswertes zum ŠKODA Kodiaq
Nachdem sich bereits der Yeti als erfolgreiches kompaktes SUV erwiesen hat, legen die Tschechen nun mit dem ŠKODA Kodiaq nach. Im September 2016 debütierte das Modell in Berlin und wurde auch auf dem darauffolgenden Pariser Automobilsalon präsentiert. Auf dem Markt ist der Kodiaq seit 2017. Wirft man einen Blick auf die Namensgebung, so lässt sich der Verweis auf die „bärenstarke“ Erscheinung nur schwer verkneifen. Hintergrund ist das Wissen, dass der Kodiakbär als eines der größten Landraubtiere der Welt für den Namen Pate stand.
Porträt des ŠKODA Kodiaq
Der ŠKODA Kodiaq ist die Antwort des Herstellers auf den engen Konzernverwandten VW Tiguan. Beide Modelle bauen auf dem modularen Querbaukasten auf, wobei der ŠKODA Kodiaq mit seinen 4,70 Meter ein gutes Stück größer ausfällt. In der Breite bringt es das SUV auf 1,88 Meter, die Höhe wird mit 1,66 Meter angegeben. Ein interessantes Details ist die Tatsache, dass auch der Kodiaq in Kvasiny gebaut wird und sich damit die Produktionsstätte mit dem potenziellen Konkurrenten Seat Ateca teilt. Optisch präsentiert sich der optional auch als Siebensitzer erhältlich Geländewagen beeindruckend, was insbesondere am dreidimensional gestalteten Kühlergrill aus Chrom sowie den ebenso flachen wie breiten Scheinwerfern liegt. Letztere lassen sich problemlos auch in LED-Ausführung ordern. Beeindruckend ist auch der Gepäckraum, der je nach Rückbank zwischen 650 und sage und schreibe 2.065 Litern liegt.
Technische Daten
Drei Motoren und fünf Leistungsstufen stehen für den ŠKODA Kodiaq bereit. Sowohl bei den Diesel- als auch bei den Benzinaggregaten handelt es sich um Reihen-Vierzylinder mit Direkteinspritzung. Der Hubraum beträgt bei Benziner und Diesel rund zwei Liter, wobei der Ottomotor auch als 1,4 TSI zu haben ist. Das Leistungsspektrum beginnt bei 125 PS und endet bei 190 PS, wobei jeweils Vorderrad- oder Allradantrieb möglich sind. Geschaltet wird entweder manuell oder über ein Direktschaltgetriebe und natürlich genügt der ŠKODA Kodiaq in vollem Umfang den Vorgaben der Euro-6-Norm.
Verschiedene Ausstattungslinien
Einzelne Ausstattungslinien für den ŠKODA Kodiaq sind beim Marktstart noch nicht verfügbar. Vielleicht liegt das auch daran, dass das Fahrzeug von Haus aus mit einem beeindruckenden Ausmaß an Extras versehen wurde. Serienmäßig wird beispielsweise mit einem Kollisionswarner für den 10 vorderen Bereich gefahren, zu dem auch ein Notbremsassistent gehört. Wer möchte, entscheidet sich zudem für einen Spurhalteassistenten, eine Anhängerrangierhilfe oder eine adaptive Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch einbaubar sind ein Stau- und ein Spurwechselassistent. Für eine Extraportion Unterhaltung sorgt das SUV dank diverser Online-Dienste und einem eigenen WLANHotspot bzw. LTE. Wer möchte, schließt kurzerhand ein mobiles Endgerät an und genießt das volle Infotainment-Programm. Für maximalen Fahrkomfort sind dann die adaptiv geregelten Dämpfer verantwortlich, die man zwar nicht sieht, dafür aber umso mehr spürt.
Die Highlights des ŠKODA Kodiaq Der ŠKODA Kodiaq ist für sich genommen schon ein einziges Highlight, versteht jedoch immer wieder zu überraschen. Eine komplette Neuerung des Herstellers sind die Türkantenschoner, die sich automatisch ein- und ausklappen. Auch die individuell einstellbaren Fahrmodi wissen zu überzeugen und enthalten selbstverständlich auch einen OffroadModus. Weitere Beispiele gefällig? Dann seien an dieser Stelle auch noch das beheizbare Lenkrad, das virtuelle Pedal, um die Heckklappe zu öffnen oder die auffällig gelungene Schalldämpfung zu nennen.