Auto in Stuttgart gesucht? Dann auf zu AS Auto & Service GmbH
Stuttgart genießt den Ruf einer Autostadt, bietet jedoch naturgemäß weit mehr als nur die Herstellung von Fahrzeugen. Mit rund 635.000 Einwohnern handelt es sich um die sechstgrößte Stadt Deutschlands. Nimmt man die Metropolregion hinzu, so ist von einem Ballungsraum mit knapp 5,3 Millionen Einwohnern die Rede. Dass die baden-württembergische Landeshauptstadt hierin den Mittelpunkt darstellt, versteht sich von selbst. Die Stadt liegt innerhalb eines Talkessels und ist entsprechend durch jede Menge Hügel und sogar Weinberge gekennzeichnet. Bereits in der Antike siedelten hier Menschen und Historiker vermuten, dass die Stadtgründung als Gestüt im zehnten Jahrhundert erfolgte. Das Stadtrecht erhielt Stuttgart im Jahr 1229 und entwickelte sich am Ende des 15. Jahrhundert zur herzoglichen Residenz. Wenig später war Stuttgart sogar Hauptstadt und blieb dies auch nach der Ausrufung des Königreichs Württemberg im Jahr 1806. In den Folgejahren wuchs auch Stuttgart im Zuge der Industrialisierung und war Ende des 19. Jahrhunderts Standort für die Entwicklung der ersten Automobile. Sehenswert sind heute sowohl die Automuseen als auch das Stuttgarter Schloss sowie die zahlreichen Treppen, die in der Stadt Stäffele genannt werden.
Neben der Rolle als Landeshauptstadt ist Stuttgart auch ein lebendiger Wirtschaftsstandort. Zu nennen sind die Automobilindustrie sowie ein großer Autozulieferer. Des Weiteren ist Stuttgart ein Standort des Mittelstands und Sitz von drei bundesweit agierenden Bauunternehmen. Zu erreichen ist die Stadt sowohl via Bahn und Flughafen als auch über die Autobahnen A8 und A81 sowie vier Bundesstraßen.
AS Auto & Service GmbH ist ein erstklassige Ansprechpartner für Ihren Autokauf in Stuttgart und Umgebung. Im Onlinehandel stehen wir Ihnen 24 Stunden am Tag und auch während des Wochenendes zur Verfügung und bieten Ihnen eine breit gefächerte Fahrzeugpalette von höchster Qualität. Gerne sind wir bereits, die Lieferung direkt nach Stuttgart oder in die Umgebung zu übernehmen, sodass Sie beim Fahrzeugkauf noch nicht einmal die eigenen vier Wände zu verlassen brauchen.
Wissenswertes zum Opel Astra
Wenn man die Jahre als Opel Kadett hinzuzählt, ist der Opel Astra eines der ältesten, sicherlich aber das meistgebaute Modell seines Herstellers. Der erste Vertreter der Kompaktklasse wurde im Jahr 1962 vorgestellt, doch existierte auch schon in den 1930er Jahren ein Fahrzeug mit Namen Kadett. Die Umbenennung in Astra im Jahr 1991 erfolgte im Kontext einer Generationswechsels. Die Kontinuität wird jedoch dadurch betont, dass der Opel Astra den einmal begonnenen Buchstabenkürzeln für das Modell folgt und demnach als Astra F auf den Kadett E folgte. Aktuell fährt das Fahrzeug in der elften Generation bzw. der fünften Generation als Astra. Das aktuelle Modell debütierte 2015 auf der IAA in Frankfurt und wurde sowohl mit einem „Goldenen Lenkrad“ als auch mit der Auszeichnung als europäisches Auto des Jahres prämiert.
Porträt des Opel Astra
Zu haben ist der aktuelle Opel Astra sowohl als Limousine als auch in einer Kombivariante. Die Länge des Kompaktfahrzeugs liegt wahlweise bei 4,37 Meter oder 4,70 Meter, die Breite konstant bei 1,81 Meter. In der Höhe rangiert der Astra zwischen 1,49 Meter und 1,50 Meter, der Radstand wird mit 2,66 Meter angegeben. Wirft man einen genaueren Blick auf die Eckdaten, so offenbart sich auch in Rüsselsheim der Trend zum Downsizing. Besonders auffällig ist dies beim Gewicht, das nun bei nur noch runden 1,3 Tonnen liegt, wodurch sich die Agilität des Astra merklich erhöht. Ebenfalls ist es Opel gelungen, den Platz im Innenraum noch einmal zu erhöhen und liefert in der Kombivarianten einen Stauraum von sage und schreibe 1.600 Liter. Experten sind sich bereits einig, dass der aktuelle Astra einer der besten Opel aller Zeiten ist. Die Gestaltung lehnt sich ein wenig an das Monza Concept an und erfreut vor allem durch die elegant abfallende Dachlinie.
Technische Daten
Motorseitig geht der Opel Astra direkt mit einem umfangreichen Programm an den Start. Unter den Benzinern werden ein Dreizylinder sowie vier Vierzylinder offeriert, die ihre Kraft aus einem bis 1,6 Litern Hubraum schöpfen. Die Leistung liegt mindestens bei 100 Pferdestärken, kann jedoch mit Turbolader und Direkteinspritzung des Topmotors auf 200 PS verdoppelt werden. Zur Auswahl stehen – wie auch bei den Dieselaggregaten – manuelle Schalt- oder Automatikgetriebe. Die Diesel arbeiten allesamt mit 1,6 Liter Hubraum und leisten zwischen 95 und 160 PS. Gemeinsam ist hier die Common-Rail-Einspritzung.
Verschiedene Ausstattungslinien
Auf der Webseite des Herstellers heißt es „Ein Auto. Fünf Charaktere.“. Gemeint sind natürlich die unterschiedlichen Ausstattungslinien die mit „Selection“, „Edition“, „Active“ und „Dynamic“ sowie „Innovation“ bezeichnet sind. Bereits in der Serienausstattung verfügt der Kompakte über diverse Airbags, ABS und ein ESP. Das hohe Maß an Sicherheit wird zudem durch ein Reifendruck-Kontrollsystem und auskuppelnde Sicherheitspedale unterstrichen. Natürlich darf auch die Klimaanlage mitsamt Umluftschaltung und einem Partikel- sowie einem Pollenfilter nicht fehlen. Zentralverriegelung mit Fernbedienung und eine Servolenkung, die sich der Geschwindigkeit anpasst, sind ebenfalls Teil jedes Pakets. Zu den optionalen Ausstattungsmerkmalen zählen dann beispielsweise der Parkpilot oder auch ein Tempomat. Ebenfalls lassen sich Taschen an der Rückseite der Vordersitze anbringen oder Dekoelemente in edler Klavierlackausführung genießen. Weitere „Schmankerl“ sind die Wärmeschutzverglasung für den hinteren Fahrzeugbereich und das Lederlenkrad. Die Liste ließe sich beliebig erweitern und so seien noch die elektropneumatische Lendenwirbelunterstützung und die Front- und Rückfahrkamera erwähnt.
Besondere Highlights des Opel Astra
Das Hightlight im Opel Astra ist zweifelsohne das IntelliLux LED Matrix-Licht, das in puncto Innovationskraft ein echtes Ausrufezeichen in der Autobranche setzt. Besonders ist die alleinige Orientierung anhand einer Kamera, wodurch die kostenintensive Kopplung an ein Navigationsgerät entfällt. Das Fernlicht besteht aus acht Elementen und blendet problemlos den Gegenverkehr aus ohne dabei an Leuchtkraft einzubüßen. Ein echter Trumpf.