AS Auto & Service GmbH – aus der Region für Straubing
Knapp 48.000 Menschen leben in Straubing und damit in der niederbayerischen Region Gäuboden. Die Stadt, in der sich auch der Firmensitz von AS Auto & Service GmbH befindet, liegt unmittelbar an der Donau. Als Oberzentrum fungiert Straubing sowohl als Stadt der Wissenschaft als auch als Standort einer Universität. Darüber hinaus ist der Ort reich an Geschichte und wurde schon in der Jungsteinzeit besiedelt. Kelten und Römer kannten Straubing und im Jahr 897 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung. Zu diesem Zeitpunkt war Straubing noch keine Stadt, was erst im Jahr 1218 der Fall war. Das damalige Herrscherhaus waren die Wittelsbacher, die Straubing hier den Stadtturm bauten und in deren Zeit auch die Basilika St. Jakob entstand. Das Herzstück der Stadt Straubing ist der sage und schreibe 800 Meter lange Stadtplatz, der ein reichhaltiges Potpourri an unterschiedlichen Baustilen aufbietet. Zu sehen sind Gebäude aus dem Barock, Rokoko und Klassizismus. Überhaupt steht die Stadt für das Rokoko, das die Rückkehr zum Katholizismus unterstreicht. Die vielen Kirchen in diesem Baustil sind ebenso sehenswert wie das Gäubodenmuseum mit Artefakten und Fundstücken aus römischer Epoche.
Die Wirtschaft der Stadt Straubing ist vor allem durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Universität, dem Wissenschaftszentrum und dem Centralem Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.) sowie dem Technologie- und Förderzentrum geprägt. Große Unternehmen stammen aus Maschinenbau, Systemtechnik und Druckindustrie. Zu erreichen ist Straubing mit den Fernzügen der Deutschen Bahn sowie über die Autobahn A3 und die Bundesstraßen B8 und B20.
Wenn Sie sich für AS Auto & Service GmbH entscheiden, freuen wir uns auf Ihren Besuch in der Chamer Str. 120. Wir bieten Ihnen ein enormes Angebot an neuen und gebrauchten Fahrzeugen und übernehmen natürlich auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Straubing. Weitere Besonderheiten unseres Services sind die Möglichkeit einer Finanzierung zu enorm günstigen Bedingungen sowie die In-Zahlung-Nahme Ihres aktuellen Fahrzeugs zu einem fairen Preis.
Wissenswertes zum VW Sharan
Der VW Sharan war die Antwort des deutschen Autobauers Volkswagen auf den immer stärker wachsenden Markt für Vans bzw. Großraumlimousinen. Da Volkswagen noch kein eigenes Modell im Programm hatte, waren Planung und Entwicklung der Großraumlimousine mit hohen Kosten verbunden. Die Lösung fand Volkswagen in einem Joint-Venture mit dem US-amerikanischen Automobilhersteller Ford, der ebenfalls eine Großraumlimousine plante.
1995 bis 2010 – die erste Generation
Die Vorstellung des VW Sharan erfolgte 1995 auf der IAA in Frankfurt am Main. Das Modell ist baugleich mit dem 1995 vorgestellten Ford Galaxy und dem Seat Alhambra, dessen Markteinführung 1996 erfolgte. Die drei Modelle unterschieden sich nur in wenigen Details wie zum Beispiel am Kühlergrill, Scheinwerfer und Rückleuchten sowie der Ausstattung.
Technische Innovationen gab es beim VW Sharan kaum. Dafür wurden viele Komponenten von VW Golf und VW Passat übernommen, was eine kurze Entwicklungszeit ermöglichte. Ein Schwachpunkt ist die vordere Radaufhängung, von der einzelne Teile zu schnellem Verschleiß neigen. Auch die Kunststoffe für die Innenausstattung erwiesen sich als wenig zuverlässig.
Motoren und Antrieb
Neben Diesel- und Benzinmotoren wurde die Motorenpalette, ab 2006 um einen Gasantrieb erweitert. Alle Versionen bekamen serienmäßig einen Vorderradantrieb. Manche Varianten waren gegen Aufpreis mit Allradantrieb verfügbar.
Ab 2010 VW Sharan II – die zweite Generation
Nachdem Ford 2006 die Zusammenarbeit mit Volkswagen beendet hatte, entwickelte Volkswagen den VW Sharan II alleine. Technisch baut der VW Sharan II auf der Basis des VW Passat B6 auf. Die Vorstellung des Fahrzeugs erfolgte 2010 auf dem Genfer Autosalon, die Markteinführung im Herbst desselben Jahres. Bereits wie bei der ersten Generation wurde auch der VW Sharan II von Seat als Alhambra vertrieben.
Die Ausstattungslinien
Der VW Sharan II ist in drei Ausstattungslinien Trend-, Comfort- und Highline verfügbar. Daneben bietet Volkswagen den Wagen in verschiedenen Sondermodellen an.
Trendline bezeichnet nach VW internen Normen die Basisausstattung. Dazu zählen eine Klimaanlage, eine Multifunktionsanzeige, Stahlfelgen, ein Radio sowie zwei hintere Schiebetüren.
Die Comfortline steht für sportliches und komfortables Reisen und umfasst Leichtmetallfelgen, einen ParkPilot sowie eine schwarze Dachreling. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen mit Lendenwirbelstützen.
Die höchste Ausstattungsstufe bietet die Highline. Hier werden serienmäßig ein Multifunktionslenkrad, ein Winterpaket und eine mehrfarbige Multifunktionsanzeige geboten.
Das Sondermodell ALLSTAR bietet serienmäßig Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, elektrisch bedienbare Schiebetüren hinten, eine 3-Zonen-Klimaanlage sowie eine automatische Distanzregelung. Weitere Sondermodelle sind die zwischen 2012 und 2015 erschienen Varianten Style, Match, Life, Cup, Beach und Ocean.
Das Sportpaket R-Line wurde für den VW Sharan II bislang nicht aufgelegt.
Motoren und Antrieb
Zur Auswahl stehen Benzin- und Dieselmotoren mit BlueMotion Technology. Die Modelle haben Vorderrad- oder Allradantrieb. Geschaltet wird je nach Ausführung über ein 6-Gang-Schaltgetriebe, ein 6-Gang-Doppelschaltgetriebe oder ein 7-Gang-Doppelschaltgetriebe.
Der VW Sharan nicht nur bei Familien beliebt
Das Fahrzeugkonzept mit dem variablen Innenraum macht den Sharan der zweiten Generation zu einem beliebten Fahrzeug. Nicht nur Familien mit Kindern wissen den Wagen zu schätzen. Auch für Freizeit und Hobby erweist sich der Sharan II als zuverlässiges und praktisches Fahrzeug. Er entwickelte sich zwar nicht zum Topseller wie der VW Golf, ist dank seiner treuen Gefolgschaft aber eine zuverlässige Größe in den Verkaufsbüchern von Volkswagen.