AS Auto & Service GmbH – aus der Region für Straubing
Knapp 48.000 Menschen leben in Straubing und damit in der niederbayerischen Region Gäuboden. Die Stadt, in der sich auch der Firmensitz von AS Auto & Service GmbH befindet, liegt unmittelbar an der Donau. Als Oberzentrum fungiert Straubing sowohl als Stadt der Wissenschaft als auch als Standort einer Universität. Darüber hinaus ist der Ort reich an Geschichte und wurde schon in der Jungsteinzeit besiedelt. Kelten und Römer kannten Straubing und im Jahr 897 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung. Zu diesem Zeitpunkt war Straubing noch keine Stadt, was erst im Jahr 1218 der Fall war. Das damalige Herrscherhaus waren die Wittelsbacher, die Straubing hier den Stadtturm bauten und in deren Zeit auch die Basilika St. Jakob entstand. Das Herzstück der Stadt Straubing ist der sage und schreibe 800 Meter lange Stadtplatz, der ein reichhaltiges Potpourri an unterschiedlichen Baustilen aufbietet. Zu sehen sind Gebäude aus dem Barock, Rokoko und Klassizismus. Überhaupt steht die Stadt für das Rokoko, das die Rückkehr zum Katholizismus unterstreicht. Die vielen Kirchen in diesem Baustil sind ebenso sehenswert wie das Gäubodenmuseum mit Artefakten und Fundstücken aus römischer Epoche.
Die Wirtschaft der Stadt Straubing ist vor allem durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Universität, dem Wissenschaftszentrum und dem Centralem Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.) sowie dem Technologie- und Förderzentrum geprägt. Große Unternehmen stammen aus Maschinenbau, Systemtechnik und Druckindustrie. Zu erreichen ist Straubing mit den Fernzügen der Deutschen Bahn sowie über die Autobahn A3 und die Bundesstraßen B8 und B20.
Wenn Sie sich für AS Auto & Service GmbH entscheiden, freuen wir uns auf Ihren Besuch in der Chamer Str. 120. Wir bieten Ihnen ein enormes Angebot an neuen und gebrauchten Fahrzeugen und übernehmen natürlich auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Straubing. Weitere Besonderheiten unseres Services sind die Möglichkeit einer Finanzierung zu enorm günstigen Bedingungen sowie die In-Zahlung-Nahme Ihres aktuellen Fahrzeugs zu einem fairen Preis.
Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.