AS Auto & Service GmbH – erstklassige Automobilqualität für Saarbrücken
Das 181.000 Einwohner große Saarbrücken ist die Landeshauptstadt des Saarlands. Von hier sind es nur wenige Kilometer bis nach Frankreich bzw. ins französische und auch der Pfälzerwald ist nicht weit entfernt. Entsprechend der Namensgebung liegt Saarbrücken an der Saar und weist bereits seit der römischen Antike Siedlungsspuren auf. So handelt es sich um eine der ältesten deutschen Städte, deren erste urkundliche Erwähnung auf das Jahr 777 und die Franken zurückgeht. Der heutige Stadtname wurde 999 erstmals verwendet und die Erhebung zur Stadt datiert auf das Jahr 1322. Interessant dabei ist die Tatsache, dass Saarbrücken als Großstadt erst seit 1909 existiert, als drei heutige Stadtteile zu einer Stadt zusammengeschlossen wurden. Vorangegangen war ein regelrechter Boom in der Industrialisierung, die sich in Saarbrücken zum Bau einer Eisenhütte führte. Wirft man einen Blick auf die Stadtentwicklung, so zeigt sich, dass Saarbrücken immer wieder auch zu Frankreich gehörte. An Sehenswürdigkeiten sind die Alte Brücke und das barocke Schloss zu nennen. Des Weiteren gilt die Ludwigskirche als eines der Wahrzeichen der Stadt.
In ökonomischer Hinsicht lebt Saarbrücken unter anderem von der Automobilzulieferbranche und dem Maschinenbau. Ferner findet sich hier ein Gussteilproduzent und auch eine Universität und verschiedene Verwaltungseinrichtungen prägen das Stadtbild. Erreichbar ist Saarbrücken sowohl aus Deutschland als auch aus Frankreich mit dem Zug. Hinzu kommen die Autobahnen A1, A6 und die A8 sowie die A620 und die A623. Als Bundesstraßen durchqueren die B41, B268 und die B406 sowie die B51 die Stadt.
AS Auto & Service GmbH ist ein renommierter Online-Autohändler mit einer breiten Modellpalette. Bei uns erhalten Sie sowohl Neuwagen als auch Gebrauchtfahrzeuge, Tageszulassungen und Jahreswagen. Besondere Betonung legen wir auf den Service. In unserem Familienbetrieb werden Sie exzellent beraten und dürfen sich auf einen Auto-Lieferservice direkt zu Ihnen nach Saarbrücken freuen. Genießen Sie die Vorzüge und die Seriosität eines traditionsreichen Familienbetriebs.
Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.