AS Auto & Service GmbH – wir erfüllen Ihren Autotraum in Remscheid
Knapp 111.000 Einwohner machen Remscheid zur drittgrößten Stadt des Bergischen Landes. Dabei handelt es sich um eine Neugründung des Jahres 1929, die aus einer Fülle an Eingemeindungen hervorging. Remscheid ist die kleinste kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen und trägt den Beinamen „Seestadt auf dem Berge“. Letzterer resultiert aus den umfangreichen Handelsbeziehungen der Stadt zu außereuropäischen Standorten. Zu Remscheid gehören sowohl die eigentliche Stadt als auch vormals eigenständige Stadtteile wie Lennep oder Lüttringhausen. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf 1173, wobei zu dieser Zeit vermutlich schon lange eine fränkische Besiedlung existierte. Gegenüber der Hansestadt Lennep, die schon 1230 das Stadtrecht erhielt, stand Remscheid bis zur Industrialisierung im Schatten. Erst 1808 wurde es zur Stadt, die damals wie heute Maschinenbau und Werkzeugbau betrieb. Sehenswürdigkeiten sind das 48 Meter hohe Rathaus und Haus Cleff aus dem 18. Jahrhundert. Des Weiteren sind die Stadtteile Lennep und Lüttringhausen mit ihren alten Stadtkernen zu erwähnen. Aus der Zeit der Industrialisierung stammt die 107 Meter hohe Müngstener Brücke, bei der es um die höchste Stahleisenbahnbrücke Deutschlands handelt.
Die Wirtschaft der Stadt Remscheid ist maßgeblich vom Werkzeugbau geprägt. Damit stehen – wie auch in der umgebenden Region – Schneidwerkzeuge im Vordergrund. Auch befindet sich in Remscheid Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie Lohnfertiger aber auch Automobilzulieferer und ein Hersteller von Heiztechnik. Die Erreichbarkeit ist via S-Bahn oder die Autobahn A1 und die Bundesstraßen B51, B229 und B237 gegeben.
Sie wünschen ein Fahrzeug direkt vor Ihrer Haustür in Remscheid? Kein Problem, denn wir von AS Auto & Service GmbH übernehmen gerne den Lieferservice für ganz Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 2023 sind wir ein Familienbetrieb mit umfangreichem Wertekanon. Bei uns erhalten Sie nicht nur ein umfangreiches Fahrzeugangebot, sondern auch eine kompetente Beratung. Zudem ermöglichen wir die Finanzierung eines jeden Autokaufs und nehmen Ihr aktuelles Fahrzeug in Zahlung.
Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.