AS Auto & Service GmbH – wir erfüllen Ihren Autotraum in Remscheid
Knapp 111.000 Einwohner machen Remscheid zur drittgrößten Stadt des Bergischen Landes. Dabei handelt es sich um eine Neugründung des Jahres 1929, die aus einer Fülle an Eingemeindungen hervorging. Remscheid ist die kleinste kreisfreie Großstadt in Nordrhein-Westfalen und trägt den Beinamen „Seestadt auf dem Berge“. Letzterer resultiert aus den umfangreichen Handelsbeziehungen der Stadt zu außereuropäischen Standorten. Zu Remscheid gehören sowohl die eigentliche Stadt als auch vormals eigenständige Stadtteile wie Lennep oder Lüttringhausen. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf 1173, wobei zu dieser Zeit vermutlich schon lange eine fränkische Besiedlung existierte. Gegenüber der Hansestadt Lennep, die schon 1230 das Stadtrecht erhielt, stand Remscheid bis zur Industrialisierung im Schatten. Erst 1808 wurde es zur Stadt, die damals wie heute Maschinenbau und Werkzeugbau betrieb. Sehenswürdigkeiten sind das 48 Meter hohe Rathaus und Haus Cleff aus dem 18. Jahrhundert. Des Weiteren sind die Stadtteile Lennep und Lüttringhausen mit ihren alten Stadtkernen zu erwähnen. Aus der Zeit der Industrialisierung stammt die 107 Meter hohe Müngstener Brücke, bei der es um die höchste Stahleisenbahnbrücke Deutschlands handelt.
Die Wirtschaft der Stadt Remscheid ist maßgeblich vom Werkzeugbau geprägt. Damit stehen – wie auch in der umgebenden Region – Schneidwerkzeuge im Vordergrund. Auch befindet sich in Remscheid Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau sowie Lohnfertiger aber auch Automobilzulieferer und ein Hersteller von Heiztechnik. Die Erreichbarkeit ist via S-Bahn oder die Autobahn A1 und die Bundesstraßen B51, B229 und B237 gegeben.
Sie wünschen ein Fahrzeug direkt vor Ihrer Haustür in Remscheid? Kein Problem, denn wir von AS Auto & Service GmbH übernehmen gerne den Lieferservice für ganz Deutschland. Seit der Gründung im Jahr 2023 sind wir ein Familienbetrieb mit umfangreichem Wertekanon. Bei uns erhalten Sie nicht nur ein umfangreiches Fahrzeugangebot, sondern auch eine kompetente Beratung. Zudem ermöglichen wir die Finanzierung eines jeden Autokaufs und nehmen Ihr aktuelles Fahrzeug in Zahlung.
Wissenswertes zum Opel Astra
Wenn man die Jahre als Opel Kadett hinzuzählt, ist der Opel Astra eines der ältesten, sicherlich aber das meistgebaute Modell seines Herstellers. Der erste Vertreter der Kompaktklasse wurde im Jahr 1962 vorgestellt, doch existierte auch schon in den 1930er Jahren ein Fahrzeug mit Namen Kadett. Die Umbenennung in Astra im Jahr 1991 erfolgte im Kontext einer Generationswechsels. Die Kontinuität wird jedoch dadurch betont, dass der Opel Astra den einmal begonnenen Buchstabenkürzeln für das Modell folgt und demnach als Astra F auf den Kadett E folgte. Aktuell fährt das Fahrzeug in der elften Generation bzw. der fünften Generation als Astra. Das aktuelle Modell debütierte 2015 auf der IAA in Frankfurt und wurde sowohl mit einem „Goldenen Lenkrad“ als auch mit der Auszeichnung als europäisches Auto des Jahres prämiert.
Porträt des Opel Astra
Zu haben ist der aktuelle Opel Astra sowohl als Limousine als auch in einer Kombivariante. Die Länge des Kompaktfahrzeugs liegt wahlweise bei 4,37 Meter oder 4,70 Meter, die Breite konstant bei 1,81 Meter. In der Höhe rangiert der Astra zwischen 1,49 Meter und 1,50 Meter, der Radstand wird mit 2,66 Meter angegeben. Wirft man einen genaueren Blick auf die Eckdaten, so offenbart sich auch in Rüsselsheim der Trend zum Downsizing. Besonders auffällig ist dies beim Gewicht, das nun bei nur noch runden 1,3 Tonnen liegt, wodurch sich die Agilität des Astra merklich erhöht. Ebenfalls ist es Opel gelungen, den Platz im Innenraum noch einmal zu erhöhen und liefert in der Kombivarianten einen Stauraum von sage und schreibe 1.600 Liter. Experten sind sich bereits einig, dass der aktuelle Astra einer der besten Opel aller Zeiten ist. Die Gestaltung lehnt sich ein wenig an das Monza Concept an und erfreut vor allem durch die elegant abfallende Dachlinie.
Technische Daten
Motorseitig geht der Opel Astra direkt mit einem umfangreichen Programm an den Start. Unter den Benzinern werden ein Dreizylinder sowie vier Vierzylinder offeriert, die ihre Kraft aus einem bis 1,6 Litern Hubraum schöpfen. Die Leistung liegt mindestens bei 100 Pferdestärken, kann jedoch mit Turbolader und Direkteinspritzung des Topmotors auf 200 PS verdoppelt werden. Zur Auswahl stehen – wie auch bei den Dieselaggregaten – manuelle Schalt- oder Automatikgetriebe. Die Diesel arbeiten allesamt mit 1,6 Liter Hubraum und leisten zwischen 95 und 160 PS. Gemeinsam ist hier die Common-Rail-Einspritzung.
Verschiedene Ausstattungslinien
Auf der Webseite des Herstellers heißt es „Ein Auto. Fünf Charaktere.“. Gemeint sind natürlich die unterschiedlichen Ausstattungslinien die mit „Selection“, „Edition“, „Active“ und „Dynamic“ sowie „Innovation“ bezeichnet sind. Bereits in der Serienausstattung verfügt der Kompakte über diverse Airbags, ABS und ein ESP. Das hohe Maß an Sicherheit wird zudem durch ein Reifendruck-Kontrollsystem und auskuppelnde Sicherheitspedale unterstrichen. Natürlich darf auch die Klimaanlage mitsamt Umluftschaltung und einem Partikel- sowie einem Pollenfilter nicht fehlen. Zentralverriegelung mit Fernbedienung und eine Servolenkung, die sich der Geschwindigkeit anpasst, sind ebenfalls Teil jedes Pakets. Zu den optionalen Ausstattungsmerkmalen zählen dann beispielsweise der Parkpilot oder auch ein Tempomat. Ebenfalls lassen sich Taschen an der Rückseite der Vordersitze anbringen oder Dekoelemente in edler Klavierlackausführung genießen. Weitere „Schmankerl“ sind die Wärmeschutzverglasung für den hinteren Fahrzeugbereich und das Lederlenkrad. Die Liste ließe sich beliebig erweitern und so seien noch die elektropneumatische Lendenwirbelunterstützung und die Front- und Rückfahrkamera erwähnt.
Besondere Highlights des Opel Astra
Das Hightlight im Opel Astra ist zweifelsohne das IntelliLux LED Matrix-Licht, das in puncto Innovationskraft ein echtes Ausrufezeichen in der Autobranche setzt. Besonders ist die alleinige Orientierung anhand einer Kamera, wodurch die kostenintensive Kopplung an ein Navigationsgerät entfällt. Das Fernlicht besteht aus acht Elementen und blendet problemlos den Gegenverkehr aus ohne dabei an Leuchtkraft einzubüßen. Ein echter Trumpf.