AS Auto & Service GmbH – für Ihren Autokauf in Pforzheim
Das baden-württembergische Pforzheim ist mit rund 126.000 Einwohnern die größte Stadt des Schwarzwald. Die Kreisstadt an der Enz befindet sich am nördlichen Rand des Mittelgebirges und war bereits in der Antike als Verwaltungszentrum bekannt. Spuren der römischen Zeit finden sich noch im Namen, der sich vermutlich aus dem lateinischen Portus für Hafen ableitet. Die erste urkundliche Erwähnung datiert auf das Jahr 1067 und in den folgenden Jahren fungiert Pforzheim als badische Residenzstadt. Besondere Bedeutung erlangt Pforzheim als Stadt der Schmuckindustrie. Diese Tradition wurde 1767 durch Markgraf Karl Friedrich von Baden ins Leben gerufen und bis heute lebendig. An wichtigen Bauwerken befinden sich sowohl das Schmuckmuseum als auch das Technische Museum der Pforzheimer Schmuck- und Uhrenindustrie in der Stadt. Architektonisch ist Pforzheim vor allem von der unmittelbaren Nachkriegszeit geprägt und präsentiert sich mit Bauten von Architekten wie Egon Eiermann oder Otto Bartning, die als „Pionierbauten“ einer neuen Architektur gelten.
Die Wirtschaft der Stadt Pforzheim lebt seit eh und je von Schmuck und Uhren. Rund 70 Prozent der deutschen Produktion stammen aus der „Goldstadt“, in der es auch eine namhafte Goldschmiede- und Uhrmacherschule gibt. Hinzu kommen Unternehmen aus dem Bereich Elektronik, Elektrotechnik sowie metallverarbeitende Industrie und auch ein großes Versandhaus. Die Bahnverbindungen der Stadt Pforzheim sind eher regionaler Natur. Mit dem Auto erreicht man den Ort über die Autobahn A8 oder die Bundesstraßen B10 und B294.
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Wissenswertes zum Hyundai Tucson
Die Geschichte des Hyundai Tucson ist in der Tat ungewöhnlich und beginnt im Jahr 2005. Damals stellte der koreanische Autobauer sein SUV vor, das große Ähnlichkeiten mit dem Kia Sportage aufwies. Nicht zuletzt aufgrund der Funktion als Fan-Shuttle im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaften 2006 sowie einen überaus attraktiven Preis, flogen dem Fahrzeug bald die Sympathien zu. Dennoch entschied sich Hyundai die Baureihe im Jahr 2009 durch den ix35 ablösen zu lassen. Das Spannende an der Geschichte ist jedoch, dass 2015 erneut ein Hyundai Tucson auf den Markt kam und – wie könnte es anders sein – den ix35 beerbte. Entsprechend lässt sich mit Fug und Recht von der dritten Generation des SUV sprechen.
Porträt des Hyundai Tucson
In optischer Hinsicht erfreut der Hyundai Tucson vor allem durch seinen markanten Kühlergrill im firmentypischen Hexagon-Look. Hinzu kommen deutlich sichtbare seitliche Sicken, mit denen das Modell voll auf Höhe seiner Zeit ist sowie eine Dachreling und ein Unterfahrschutz. Die Gestaltung wurde von Peter Schreyer übernommen, der zuvor bereits für den Audi TT oder auch den VW Beetle verantwortlich zeichnete. In der Länge bringt es das SUV auf kompakte 4,48 Meter und entspricht damit ziemlich exakt den Abmessungen des Hauptkonkurrenten VW Tiguan. Die Breite und Höhe liegen bei 1,85 Meter und 1,65 Meter, der Radstand wird mit 2,67 Meter angegeben. Neben dem unverkennbar hohen Fahrspaß erfreut der Hyundai Tucson auch mit einer soliden Ladefläche von mindestens 513 Liter, die sich durch Umklappen der Rücksitze auf 1.503 Liter erweitern lässt und zudem eine komplett ebene Fläche bildet. In diesem Kontext erweisen sich auch die Bodenfächer als praktisch und liefern zusätzlichen Stauraum.
Technische Daten
In puncto Motorisierung setzt der Hyundai Tucson weitgehend auf Turbo-Aggregate. Lediglich die Benziner-Variante blue 1.6 GDI verzichtet auf diese Technologie, bringt es jedoch immer noch auf 132 PS. Der Turbo-Benziner schöpft aus demselben Hubraum bereits 177 Pferdestärken, die über einen Allradantrieb auf die Straße oder die Buckelpiste verteilt werden. Überhaupt verfügen die Top-Motorisierungen stets über Allradantrieb, während sich die einfachen Motorvariante mit Vorderradantrieb begnügen. Bei den Dieseln wird durchweg mit Turbolader und Common-Rail-Direkteinspritzung gearbeitet, wobei das Leistungsspektrum zwischen 116 und 185 PS liegt. Wer möchte entscheidet sich dabei entweder für ein Schaltgetriebe oder ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe. Dass die Motoren durchweg der Euro 6- Norm entsprechen, versteht sich von selbst.
Verschiedene Ausstattungslinien
Auch beim Hyundai Tucson existieren vier Ausstattungslinien, bei denen „Classic“ den Einstieg markiert. Bereits in dieser Ausführung trumpft das SUV mit einem LED-Tagfahrlicht eine Klimaanlage sowie einer in die Audio-Anlage integrierten Freisprechanlage via Bluetooth auf. Wer ein bisschen mehr Komfort wünscht, entscheidet sich für die Ausführung „Trend“ bei der dann auch ein beheiztes Lenkrad sowie beheizte Sitze und eine Einparkhilfe vorhanden sind. „Style“ bedeutet im Falle des Hyundai Tucson sowohl eine Rückfahrkamera als auch ein Lederlenkrad und elektrische Fensterheber vorne und hinten. Des Weiteren gehören eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung zur Ausstattung. Besonders edel wird es dann, wenn „Premium“ gewählt wird. Rundum getönte Scheiben, ein automatisch abblendender Innenspiegel und eine elektrische Heckklappe sowie ein Smart-Key-System mit Startknopf sind hier nur einige der erfreulichen Details.
Besondere Highlights des Hyundai Tucson
Zu den Highlights des Hyundai Tucson zählt unter anderem die Rückfahrkamera, doch auch der autonome Notbremsassistent kann sich sehen und vor allem nutzen lassen. Auch vorhanden ist ein Panorama-Glasschiebedach.