AS Auto & Service GmbH – wir liefern Autos nach Oldenburg
Oldenburg wird auch Oldenburg (Oldb) genannt, um eine Abgrenzung gegenüber der deutlich kleineren holsteinischen Stadt zu erreichen. Die Rede ist dabei von „Oldenburg in Oldenburg“ oder auch „Oldenburg im Oldenburger Land“. Rund 168.000 Einwohner leben in der drittgrößten niedersächsischen Stadt, die gemeinsam mit Bremen eine Metropolregion von knapp 2,7 Millionen Einwohnern bildet. Die reine Stadtgröße täuscht jedoch schnell über die historische Bedeutung des Ortes hinweg, der lange als Hauptstadt eines Großherzogtums sowie eines Freistaats und Landes fungierte. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Oldenburg im Jahr 1108. In den kommenden Jahren wechselten deutsche und dänische Herrschaft und teilweise stand die Stadt sogar indirekt unter russischer Ägide. Grund für die unterschiedlichen Prägungen war die Verwandtschaft der Herrscherhäuser Deutschlands, Dänemarks und Russlands, die das Herzogtum Oldenburg immer wieder untereinander tauschten und verschoben. Damit einher, ging die zunehmende Bedeutung des Ortes als Militärstützpunkt und Garnisonsstandort. Als Wahrzeichen gilt der Lappan, ein Glockenturm aus dem Jahr 1467, der sich direkt in der Innenstadt befindet. Weitere wichtige Bauwerke sind Schloss Oldenburg sowie die Lambertikirche aus dem 13. Jahrhundert. Überhaupt ist die gesamte Innenstadt durch alte Fachwerkbauten gekennzeichnet und gilt als sehenswert.
Wirtschaftlich ist Oldenburg vor allem eine Dienstleistungsstadt, in der sich zudem der Sitz eines großen Energiekonzerns findet. Des Weiteren lebt die Stadt von einem Nahrungsmittelunternehmen und einem Automobilzulieferbetrieb. Die Erreichbarkeit ist sowohl über das Netz der Deutschen Bahn als auch die Autobahnen A28, A29 und A293 aber auch die Bundesstraßen B401 und B211 gegeben.
AS Auto & Service GmbH liefert erstklassige Fahrzeuge nach Oldenburg und in die Umgebung. Wir sind ein traditionsreicher Online-Autohandel, der seit 2023 als Familienbetrieb existiert. Aufgrund der Vielfalt unseres Angebots sind wir bundesweit aufgestellt und bieten Ihnen sowohl Neufahrzeuge als auch Gebrauchtwagen zu rekordverdächtig günstigen Preisen. Hinzu kommen Finanzierungsmöglichkeiten, die meist auch ohne Anzahlung funktioniert und eine umfangreiche Beratung.
Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.