AS Auto & Service GmbH – Autos aller Art für München und Umgebung
München ist die bayerische Landeshauptstadt und landet mit einer Einwohnerzahl von eineinhalb Millionen auf dem deutschlandweit dritten Platz. Bezieht man die Metropolregion mit Städten wie Ingolstadt aber auch Ausläufern bis an die deutsch-österreichische Grenze mit ein, so entsteht ein Ballungsgebiet mit rund 5,7 Millionen Einwohnern. Gegründet wurde München im zwölften Jahrhundert und war schon wenige Jahre später eine herzogliche Residenz der Wittelsbacher. Bereits während des Mittelalters erlangte München Bedeutung und avancierte im Jahr 1506 zur Hauptstadt Bayerns, was sich bis heute nicht geändert hat. Interessant daran war die Entwicklung der Einwohnerzahl, die erst ab Ende des 18. Jahrhunderts mit der Bedeutung Schritt hielt und anwuchs. Sehenswert in München sind sowohl die Marienkirche mit dem umgebenden Marienplatz als auch das Rathaus, der belebte Viktualienmarkt sowie das Hofbräuhaus und Schloss Nymphenburg. Einmal jährlich findet auf der Theresienwiese das Oktoberfest statt und zieht Millionen von Besucher aus aller Welt in die Stadt.
Wirtschaftlich ist München einer der ersten Standorte Deutschlands, was an allein fünf DAX-notierten Unternehmen liegt. Des Weiteren existieren eine Fülle an Mittelständlern in der Stadt, die nicht umsonst in puncto Lebensqualität auch international auf oberen Ranglistenplätzen zu finden ist. Zu erreichen ist München sowohl über den zweitgrößten deutschen Flughafen als auch den Bahnhof sowie die Autobahnen A8, A9 sowie die A92, A94, A95, A96 und A99 (Autobahnring). Darüber hinaus laufen fünf Bundesstraßen durch das Stadtgebiet.
AS Auto & Service GmbH ist Ihre Nummer eins, wenn es um Autofragen in München und Umgebung geht. Besuchen Sie uns gerne persönlich oder online und verschaffen Sie sich ein Bild von unserem umfangreichen Angebot. Unser Unternehmen existiert seit 2023 und liefert sowohl Neuwagen als auch Gebrauchtfahrzeuge und Tageszulassungen. Wenn Sie bei uns online kaufen, dürfen Sie sich selbstverständlich auch auf die Lieferung nach München oder in die Umgebung freue.
Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.