AS Auto & Service GmbH – für all Ihre Autofragen in Leverkusen
Es war der Apotheker und Chemiefabrikant Carl Leverkus, dem Leverkusen seinen Namen verdankt. Entsprechend ist nicht verwunderlich, dass die 164.000 Einwohner große Stadt an der Mündung der Wupper in den Rhein auf keine allzu lange Geschichte zurückblicken kann. Gegründet wurde Leverkusen unter dem heutigen Namen erst im Jahr 1930 als Zusammenschluss der Stadt Wiesdorf mit den Gemeinden Schlebusch, Rheindorf und Steinbüchel und das heutige Stadtbild existiert gar erst seit 1975. Dennoch weist Leverkusen dank direkter Stadtgrenze zu Köln und als Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit mehr als zwölf Millionen Einwohnern den Charakter einer Großstadt auf. Wenngleich die Stadtgeschichte im klassischen Sinne jung ist, existieren einige „alte“ Orte auf dem Stadtgebiet. Hitdorf wurde beispielsweise schon im Jahr 941 urkundlich erwähnt und sogar aus römischer Epoche wurden Gräber gefunden. Das Stadtgebiet des heutigen Leverkusen war allerdings bis zur Industrialisierung dünn besiedelt, was sich erst mit der Gründung einer weltweit bekannten Chemiefabrik änderte. Sehenswert an Leverkusen ist unter anderem das Bayer-Kreuz mit einem Durchmesser von 51 Metern, das als Industriedenkmal aber auch als Wahrzeichen der Stadt gilt. Hinzu kommen auch Schloss Morsbroich aus dem 18. Jahrhundert und eine Reihe an Museen. Überregionale Aufmerksamkeit erhält Leverkusen während der alljährlichen Jazztage.
Die Wirtschaft der Stadt lebt von der Chemieindustrie, wenngleich auch ein großer japanischer Automobilhersteller seinen Europasitz in der Stadt hat. Des Weiteren finden sich ein Hersteller von Bremsbelägen, ein Silikonhersteller sowie ein Stahlunternehmen in der Stadt. Erreicht wird diese mit der S-Bahn im Rhein-Ruhr-Verbund oder die Autobahnen A1 und A59 sowie die Bundesstraßen B8 und B51.
AS Auto & Service GmbH ist immer dann für Sie da, wenn ein passendes Fahrzeug für Leverkusen gesucht wird. Die individuelle Betreuung durch einen unserer Kundenberater beginnt mit Ihrer Anfrage und setzt sich in der Konfiguration Ihres Neuwagens oder Fragen nach der Ausstattung und Motorisierung Ihres neuen Gebrauchten fort. Wir erfüllen Wünsche, bieten eine maßgeschneiderte Finanzierung und übernehmen gerne auch die Lieferung Ihres Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Leverkusen.
Wissenswertes zum VW Sharan
Der VW Sharan war die Antwort des deutschen Autobauers Volkswagen auf den immer stärker wachsenden Markt für Vans bzw. Großraumlimousinen. Da Volkswagen noch kein eigenes Modell im Programm hatte, waren Planung und Entwicklung der Großraumlimousine mit hohen Kosten verbunden. Die Lösung fand Volkswagen in einem Joint-Venture mit dem US-amerikanischen Automobilhersteller Ford, der ebenfalls eine Großraumlimousine plante.
1995 bis 2010 – die erste Generation
Die Vorstellung des VW Sharan erfolgte 1995 auf der IAA in Frankfurt am Main. Das Modell ist baugleich mit dem 1995 vorgestellten Ford Galaxy und dem Seat Alhambra, dessen Markteinführung 1996 erfolgte. Die drei Modelle unterschieden sich nur in wenigen Details wie zum Beispiel am Kühlergrill, Scheinwerfer und Rückleuchten sowie der Ausstattung.
Technische Innovationen gab es beim VW Sharan kaum. Dafür wurden viele Komponenten von VW Golf und VW Passat übernommen, was eine kurze Entwicklungszeit ermöglichte. Ein Schwachpunkt ist die vordere Radaufhängung, von der einzelne Teile zu schnellem Verschleiß neigen. Auch die Kunststoffe für die Innenausstattung erwiesen sich als wenig zuverlässig.
Motoren und Antrieb
Neben Diesel- und Benzinmotoren wurde die Motorenpalette, ab 2006 um einen Gasantrieb erweitert. Alle Versionen bekamen serienmäßig einen Vorderradantrieb. Manche Varianten waren gegen Aufpreis mit Allradantrieb verfügbar.
Ab 2010 VW Sharan II – die zweite Generation
Nachdem Ford 2006 die Zusammenarbeit mit Volkswagen beendet hatte, entwickelte Volkswagen den VW Sharan II alleine. Technisch baut der VW Sharan II auf der Basis des VW Passat B6 auf. Die Vorstellung des Fahrzeugs erfolgte 2010 auf dem Genfer Autosalon, die Markteinführung im Herbst desselben Jahres. Bereits wie bei der ersten Generation wurde auch der VW Sharan II von Seat als Alhambra vertrieben.
Die Ausstattungslinien
Der VW Sharan II ist in drei Ausstattungslinien Trend-, Comfort- und Highline verfügbar. Daneben bietet Volkswagen den Wagen in verschiedenen Sondermodellen an.
Trendline bezeichnet nach VW internen Normen die Basisausstattung. Dazu zählen eine Klimaanlage, eine Multifunktionsanzeige, Stahlfelgen, ein Radio sowie zwei hintere Schiebetüren.
Die Comfortline steht für sportliches und komfortables Reisen und umfasst Leichtmetallfelgen, einen ParkPilot sowie eine schwarze Dachreling. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen mit Lendenwirbelstützen.
Die höchste Ausstattungsstufe bietet die Highline. Hier werden serienmäßig ein Multifunktionslenkrad, ein Winterpaket und eine mehrfarbige Multifunktionsanzeige geboten.
Das Sondermodell ALLSTAR bietet serienmäßig Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, elektrisch bedienbare Schiebetüren hinten, eine 3-Zonen-Klimaanlage sowie eine automatische Distanzregelung. Weitere Sondermodelle sind die zwischen 2012 und 2015 erschienen Varianten Style, Match, Life, Cup, Beach und Ocean.
Das Sportpaket R-Line wurde für den VW Sharan II bislang nicht aufgelegt.
Motoren und Antrieb
Zur Auswahl stehen Benzin- und Dieselmotoren mit BlueMotion Technology. Die Modelle haben Vorderrad- oder Allradantrieb. Geschaltet wird je nach Ausführung über ein 6-Gang-Schaltgetriebe, ein 6-Gang-Doppelschaltgetriebe oder ein 7-Gang-Doppelschaltgetriebe.
Der VW Sharan nicht nur bei Familien beliebt
Das Fahrzeugkonzept mit dem variablen Innenraum macht den Sharan der zweiten Generation zu einem beliebten Fahrzeug. Nicht nur Familien mit Kindern wissen den Wagen zu schätzen. Auch für Freizeit und Hobby erweist sich der Sharan II als zuverlässiges und praktisches Fahrzeug. Er entwickelte sich zwar nicht zum Topseller wie der VW Golf, ist dank seiner treuen Gefolgschaft aber eine zuverlässige Größe in den Verkaufsbüchern von Volkswagen.