AS Auto & Service GmbH – für all Ihre Autofragen in Leverkusen
Es war der Apotheker und Chemiefabrikant Carl Leverkus, dem Leverkusen seinen Namen verdankt. Entsprechend ist nicht verwunderlich, dass die 164.000 Einwohner große Stadt an der Mündung der Wupper in den Rhein auf keine allzu lange Geschichte zurückblicken kann. Gegründet wurde Leverkusen unter dem heutigen Namen erst im Jahr 1930 als Zusammenschluss der Stadt Wiesdorf mit den Gemeinden Schlebusch, Rheindorf und Steinbüchel und das heutige Stadtbild existiert gar erst seit 1975. Dennoch weist Leverkusen dank direkter Stadtgrenze zu Köln und als Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit mehr als zwölf Millionen Einwohnern den Charakter einer Großstadt auf. Wenngleich die Stadtgeschichte im klassischen Sinne jung ist, existieren einige „alte“ Orte auf dem Stadtgebiet. Hitdorf wurde beispielsweise schon im Jahr 941 urkundlich erwähnt und sogar aus römischer Epoche wurden Gräber gefunden. Das Stadtgebiet des heutigen Leverkusen war allerdings bis zur Industrialisierung dünn besiedelt, was sich erst mit der Gründung einer weltweit bekannten Chemiefabrik änderte. Sehenswert an Leverkusen ist unter anderem das Bayer-Kreuz mit einem Durchmesser von 51 Metern, das als Industriedenkmal aber auch als Wahrzeichen der Stadt gilt. Hinzu kommen auch Schloss Morsbroich aus dem 18. Jahrhundert und eine Reihe an Museen. Überregionale Aufmerksamkeit erhält Leverkusen während der alljährlichen Jazztage.
Die Wirtschaft der Stadt lebt von der Chemieindustrie, wenngleich auch ein großer japanischer Automobilhersteller seinen Europasitz in der Stadt hat. Des Weiteren finden sich ein Hersteller von Bremsbelägen, ein Silikonhersteller sowie ein Stahlunternehmen in der Stadt. Erreicht wird diese mit der S-Bahn im Rhein-Ruhr-Verbund oder die Autobahnen A1 und A59 sowie die Bundesstraßen B8 und B51.
AS Auto & Service GmbH ist immer dann für Sie da, wenn ein passendes Fahrzeug für Leverkusen gesucht wird. Die individuelle Betreuung durch einen unserer Kundenberater beginnt mit Ihrer Anfrage und setzt sich in der Konfiguration Ihres Neuwagens oder Fragen nach der Ausstattung und Motorisierung Ihres neuen Gebrauchten fort. Wir erfüllen Wünsche, bieten eine maßgeschneiderte Finanzierung und übernehmen gerne auch die Lieferung Ihres Fahrzeugs direkt zu Ihnen nach Leverkusen.
Wissenswertes zum Ford Ecosport
Mit dem Ford Ecosport präsentiert der Automobilhersteller ein Mini-SUV, das insbesondere in Lateinamerika zu den absoluten Topsellern gehört. 2003 debütierte das Fahrzeug und basierte seinerzeit auf dem mittlerweile eingestellten Ford Fusion. 2012 zeigte der Hersteller dann die neue Generation und wählte für das Debüt die Auto Expo in der indischen Hauptstadt New Delhi. Produziert wird der Ford Ecosport seitdem sowohl in Indien als auch in Brasilien, Russland und China sowie Thailand, womit es sich um einen echten „Global Player“ handelt. Mancherorts war in Kritiken von einem Produkt für Schwellenländer die Rede, doch spätestens seit dem Facelift 2015 zeigt sich das Modell voll und ganz auf Augenhöhe mit dem europäischen Wettbewerb.
Porträt des Ford Ecosport
Eine Besonderheit des Ford Ecosport ist das wuchtige Reserverad, das lange Zeit noch zur Serienausstattung gehörte und nachwievor geordert werden kann. Verantwortlich für das Design zeichnet Ehab Kaoud, der bewusst Anleihen bei den bulligen Pick-Ups des Autobauers nahm und das Fahrzeug durch den trapezförmigen Kühlergrill klar als Teil der Ford-Fahrzeugfamilie identifizieren lässt. Vergleich zur britischen Nobelmarke Aston Martin kommen in diesem Bereich nicht von ungefähr, doch handelt es sich hier ja auch seit vielen Jahren um ein Tochterunternehmen von Ford. In der Länge misst der Ford Ecosport 4,02 Meter bzw. 4,27 Meter bei einer Breite von beachtlichen 2,06 Meter und 1,67 Meter Höhe. Der Radstand beläuft sich auf 2,52 Meter. Im Innenraum erfreut das Modell mit einer deutlich erhöhten Sitzposition und einem edlen Interieur mit jeder Menge Chromelementen.
Technische Daten
Bei den Motoren brilliert der Ford Ecosport vor allem dank des Einliter-DReizylinders mit EcoBoost, der je nach Leistungsstufe 125 oder 140 PS auf die Straße bringt. Hinzu gesellt sich ein 1,5 Liter Benziner mit 112 PS, der optional auch mit Automatikgetriebe bestellt werden kann. Wer einen Diesel bevorzugt, steigt in den 1.5 TDCi mit 90 PS. Sämtliche Motorvarianten werden mit einem Vorderradantrieb kombiniert. Ein gewisser Quantum an Geländetauglichkeit resultiert jedoch aus dem Böschungswinkel von immerhin 22,1° vorne und 35° hinten, wenngleich der Ford Ecosport eher für die Stadt und weniger für die Schotterpiste gebaut wird.
Verschiedene Ausstattungslinien
Die Ausstattungslinien für den Ford Ecosport heißen „Trend“, „Titanium“ und „S“. Bereits die Einstiegsversion wird mit elektrisch einstellbaren Außenspiegeln mit integrierten Blinkern sowie einer Diebstahl-Alarmanlage angeboten. Des Weiteren lassen sich elektrische Fensterheber nutzen und auch an eine Klimaanlage wurde gedacht. Ebenfalls Teil der Ausstattung sind eine Servolenkung, die an ein Drei-Speichen-Lederlenkrad gekoppelt ist und geschwindigkeitsabhängig reagiert. Natürlich verfügt der Ford Ecosport auch schon als „Trend“ über eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Beliebter ist hingegen die Variante „Titanium“, was möglicherweise am Ford Key-Free-System oder auch an der Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle liegt. Ebenso die Herzen höher schlagen lassen die Leder-Stoff-Polsterung und die Zierleisten im Einstiegsbereich. Des Weiteren überzeugt der Ford Ecosport mit einer silberfarbenden Dachreling und eigens gestalteten Stoßfängern. Wer es sportlich mag, greift schließlich zur Variante „S“ mit dunkel getönten Heckscheiben und Sportfahrwerk sowie Dach und Außenspiegel in schwarzer Kontrastfarbe.
Besondere Highlights des Ford Ecosport
Die Highlights des Ford Ecosport bestehen beispielsweise das optionale Audiosystem aus dem Hause Sony, das neben Ford SYNC auch digitalen Radioempfang DAB / DAB+ ermöglicht. Zudem verfügt das Modell bereits in den einfachen Versionen über das praktische Easy-Fuel-System.