AS Auto & Service GmbH – günstige Autovielfalt für Koblenz
Koblenz liegt an der Mündung der Mosel in den Rhein und ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Bereits vor mehr als 2.000 Jahren existierte „Confluentes“, dessen lateinischer Name auf den Zusammenfluss der Flüsse verweist. In späteren Zeiten war Koblenz ein fränkischer Königshof und Schauplatz der Verhandlungen, die letztlich zur Teilung des fränkischen Reichs führten. Mittlerweile handelt es sich mit rund 114.000 Einwohnern um die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz. In der direkten Umgebung beginnen sowohl der Hunsrück als auch die Eifel. Wirft man einen Blick auf die Stadtgeschichte, so finden sich immer wieder Eroberungen, die durch Burgen wie Stolzenfels oder auch die Festung Ehrenbreitstein gesichert wurden. Auch wechselte immer wieder die Herrschaft, wobei sich vor allem das Fränkische Reich als auch das Erzstift Trier und Kurtrier als prägend erwiesen. Aus früheren Zeiten künden sowohl die Burgen und Festung als auch die romanische Basilika St. Kastor und das kurfürstliche Schloss. Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt Koblenz sind das Deutsche Eck und der Schängelbrunnen sowie die umgebende Altstadt.
Die Wirtschaft der Stadt Koblenz ist sowohl durch Automobilzulieferbetriebe als auch den Maschinenbau gekennzeichnet. Eine Industriestadt ist Koblenz deshalb jedoch nicht, denn schließlich handelt es sich um einen wichtigen Verwaltungsstandort mit diversen Banken, Versicherungen und einem Versorgungsunternehmen. Verbindungen mit dem Zug funktionieren via ICE, Autobahnen in und um Koblenz sind die A61 und die A48, die die nah gelegenen A1 und A3 verbindet. Abrundend seien die Bundesstraßen B9, B42, B49, B416, B258 und B327 genannt.
AS Auto & Service GmbH ist in erster Linie ein Online-Autohändler, was einen Lieferservice für Koblenz einschließt. Unser Familienunternehmen widmet sich seit 2023 dem Thema Mobilität und steht für erstklassigen Service und freundliche und kompetente Beratung. AS Auto & Service GmbH bietet zudem ein umfangreiches Angebot, sowohl an Gebrauchtfahrzeugen als auch an Neuwagen, die oftmals mit attraktiven Rabatten und zu erstklassigen Finanzierungskonditionen angeboten werden.
Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.