AS Auto & Service GmbH – Autohandel, Servicepartner und Lieferservice für Ingolstadt
In Ingolstadt leben rund 135.000 Menschen, womit es sich um die zweitgrößte Stadt Oberbayerns handelt. Wenngleich der Großraum Ingolstadt bereits 500.000 Menschen umfasst, zählt die Stadt auch noch zur Metropolregion München. Vor allem in den letzten Jahrzehnten entwickelte sich hier eine enorme wirtschaftliche Dynamik, die sich auch in einer rasanten Bevölkerungsentwicklung niederschlägt. Ingolstadt liegt direkt an der Donau und ist seit vielen Jahren ein bekannter Industriestandort, namentlich für die Automobilindustrie. Gegründet wurde die Stadt bereits in der römischen Antike und zu Zeiten Karls des Großen fand eine erste urkundliche Erwähnung statt. Die Stadtrechte der im folgenden „Hundertürmigen Stadt“ datieren auf das 13. Jahrhundert und mit Gründung im Jahr 1472 befand sich hier eine der ältesten deutschen Universitäten. Wer nach Sehenswürdigkeiten sucht, findet diese unter anderem in der Moritzkirche sowie dem Pfeifturm. Ebenfalls sehenswert sind die Stadtmauerreste mitsamt Kreuztor. Dadurch, dass Ingolstadt bereits früh zur Blüte gelangte, lassen sich bis heute repräsentative Bürgerhäuser aus nahezu allen Epochen bewundern. Des Weiteren war Ingolstadt über gleich 400 Jahre eine bayerische Landesfestung, was sich unter anderem in gut erhaltenen Basteien und Forts niederschlägt.
Die Ökonomie der Stadt Ingolstadt ist vor allem durch die Automobilindustrie geprägt, die auch den Alltag bestimmt. In keiner anderen deutschen Großstadt ist die Autodichte zu hoch wie hier. Es existieren allerdings auch Unternehmen aus dem Maschinenbau und namhafte Ölraffinerien vor Ort. Ein besonderer Vorteil der Stadt liegt in der engen Verzahnung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Erreichen lässt sich Ingolstadt sowohl mit dem ICE und IC als auch über die Autobahn A9 und die Bundesstraßen B13, B16 und B300.
Wer in Ingolstadt nach einem neuen Fahrzeug sucht, ist bei AS Auto & Service GmbH an der richtigen Adresse. Wir stehen für ein herausragendes Preis-Leistungs-Niveau und machen Ihren Traumwagen erschwinglich. Möglich wird dies durch besondere Rabatte, Ratenzahlungen sowie unseren Lieferservice, der direkt zu Ihnen nach Ingolstadt oder in die Umgebung kommt.
Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.