AS Auto & Service GmbH – wann immer es in Herne ums Auto geht
Herne stellt als Stadt mit der dritthöchsten Bevölkerungsdichte aller deutschen Großstädte einen Superlativ auf. Dabei leben lediglich 156.000 Einwohner in dem Ort, dessen Fläche von nur rund 51 Quadratkilometern eher an eine Kleinstadt denken ließe. Entstanden ist Herne durch die Zusammenlegung unterschiedlicher Städte des Ruhrgebiets, wobei insbesondere Wanne-Eickel viele Einwohner beisteuerte. Aufgrund seiner Lage zwischen Bochum und Recklinghausen ist Herne Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren mehr als zwölf Millionen Einwohnern. Erstmals erwähnt wurde die Stadt südlich der Emscher bereits im neunten Jahrhundert. In den folgenden Jahren trat Herne jedoch kaum in Erscheinung und wurde erst im Rahmen der Industrialisierung bekannt. Die Stadtrechte erhielt Herne im Jahr 1897, das Rathaus wurde sogar erst 1912 eingeweiht. Bedeutung erlangte Herne aufgrund der zahlreichen Zechen sowie der Verbindung durch den Rhein-Herne-Kanal. Wer die Stadt besucht, sollte das Wasserschloss Strünkede besichtigen, das als Wahrzeichen gilt und dessen Geschichte bis ins Mittelalter zurückreicht. Ebenfalls interessant ist die Siedlung Teutoburgia und auch die Museen sind zu nennen.
Die Wirtschaft der Stadt Herne war lange von der Montanindustrie geprägt. Derzeit existieren vor allem Hersteller von Antriebstechnik und Klimatechnik in der Stadt. Hinzu kommen Dienstleistungsbetriebe, beispielsweise aus dem Pharmahandel und ein großes Immobilienunternehmen. Erreicht wird Herne entweder über den Fernbahnhof Wanne oder die S-Bahn. Hinzu kommen die Autobahnen A42 und A43 sowie die Bundesstraßen B51 und B226.
Vor Ihrem nächsten Autokauf in Herne sollten wir uns kennen lernen. AS Auto & Service GmbH ist ein Online-Autohändler und bietet einen Lieferservice, dank dem Ihr Fahrzeug direkt an Ihre Haustür oder Garage geliefert wird. Sie können unser Angebot 24 Stunden lang durchstöbern und finden garantiert den passenden Neuwagen oder ein Gebrauchtfahrzeug, das Ihren Vorstellungen entspricht. In unserem Familienbetrieb wird Beratung groß geschrieben. Dafür stehen wir mit unserem guten Namen und unserer Tradition seit Firmengründung im Jahr 2023.
Wissenswertes zum Dacia Sandero
Der Hersteller spricht beim Dacia Sandero von „Deutschlands günstigstem Fünftürer“. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass das Modell der rumänischen VW-Tochter ausschließlich über den Preis punktet. In der Tat hagelte es in der Vergangenheit Auszeichnungen für das Fahrzeug, das sowohl als „Wertmeister“ der Auto Bild als auch als „Preissieger“ bei Focus Money oder „Restwertriese“ bei bf forecasts gelobt wurde. Auf den Markt kam der Kleinwagen 2008 und schon auf dem Paris Motor Show 2012 legt Dacia mit der neuen Generation nach. Die Basis bildet dabei der bewährte Renault Clio in seiner vierten Generation. Kennzeichnend für den Dacia Sandero ist die alternative Verfügbarkeit in der Variante „Stepway“. Formal handelt es sich hierbei um ein Sondermodell, das dank einer Höherlegung um 40 Millimeter unverkennbar Geländewagen-Gene in sich trägt.
Porträt des Dacia Sandero
Eines der Hauptargumente zugunsten des Dacia Sandero ist dessen üppiges Platzangebot. In der Länge misst das Fahrzeug 4,06 Meter bzw. 4,08 Meter bei 1,73 Meter bzw. 1,76 Meter Breite und Höhen zwischen 1,52 Meter und 1,62 Meter. Aufhorchen lässt das Gepäckraumvolumen, das zwischen 320 und 1.200 Litern rangiert und damit deutlich über seine Klasse hinausragt. Praktisch ist in diesem Kontext zudem, dass sich die Rücksitze sowohl zu zwei Dritteln als auch zu einem Drittel umklappen lassen und somit ein variabler Innenraum entsteht. In diesem Kontext ist auch der Radstand von immerhin 2,60 Meter zu erwähnen, der den Dacia Sandero zu einem regelrechten Raumwunder macht. In der Gestaltung orientiert sich der Hersteller am etwas höher eingestuften Logan, während der Innenraum unverkennbar Züge des Lodgy zeigt.
Technische Daten
Angetrieben wird der Dacia Sandero wahlweise von drei Benzinmotoren oder einem Diesel. Die Benziner kommen als Drei- oder Vierzylinder mit einem Hubraum von 0,9 Liter bzw. 1,2 Liter. Das Leistungsspektrum rangiert dabei zwischen 75 und 90 PS, wobei stets mit einer Multipoint-Einspritzung gearbeitet wird. Ebenso wie der Diesel verfügt auch das Topmodell der Benziner über einen Turbolader. Als Selbstzünder leistet der Sandero 90 PS, die aus eineinhalb Liter Hubraum geschöpft werden. Gemeinsam ist sämtlichen Ausführungen der Vorderradantrieb sowie das Fünfgang-Schaltgetriebe.
Verschiedene Ausstattungslinien
Der Dacia Sandero ist in gleich fünf verschiedenen Ausstattungslinien zu haben, wobei zwei Linien allein auf die Version als „Stepway“ bezogen sind. Die Basis bildet der „Essentiell“, der bereits mit ABS sowie einem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgerüstet ist und zudem mit Front- und Seitenairbags aufwartet. Des Weiteren wurde auch schon in dieser Variante an eine Isofix-Befestigung gedacht. Wer etwas mehr Luxus möchte, entscheidet sich für die „Ambiance“- Variante mit automatischer Türverriegelung nach dem Anfahren sowie elektrischen Fensterhebern. Ebenfalls Teil des Programms sind Nebelscheinwerfer und eine Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung. Richtiggehend edel kommt der Dacia Sandero „Lauréate“ daher. Übersetzt man diesen Begriff aus dem Französischen, so bedeutet er soviel wie „Preisträgerin“ und in der Tat sind Ausstattungsmerkmale wie elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel sowie eine Klimaanlage und ein Tempomat preiswürdig. Wer sich für den Dacia Sandero Stepway entscheidet, erhält diesen dann noch in den Ausführungen „Ambiance“ und „Prestige“.
Besondere Highlights des Dacia Sandero
Neben dem zweifelsohne günstigen Preis trumpft der Dacia Sandero auch mit einigen Ausstattungs-Highlights auf. Zu nennen sind die Einparkhilfe für den hinteren Bereich, das Multimedia-System inklusive eines Navigationssystems und eines Sieben-Zoll-Touchscreens sowie optische Besonderheiten wie eine Dachreling in mattem Chrom oder speziell gestaltete 16-Zoll-Räder.