AS Auto & Service GmbH – Ihr Autoservice für Hamm und Umgebung
In Hamm leben rund 179.000 Einwohner. Die Stadt befindet sich in Westfalen und ist nur wenige Kilometer vom nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets entfernt. Die Stadt liegt an beiden Seiten des Flusses Lippe und am Datteln-Hamm-Kanal. Die Geschichte des Ortes beginnt im Jahr 1226, als Hamm eine Planstadt innerhalb der Grafschaft Mark war. Schon früh entwickelte sich Hamm zum Standort eines Gerichts, was sich heute in Form des größten deutschen Oberlandesgerichts erhalten hat. Auch war Hamm über viele Jahre Mitglied der Hanse und festigte damit seine Bedeutung als Handelsstadt, die sich auch in der Unabhängigkeit von fremden Gerichtsbarkeiten seit dem Ende des 15. Jahrhunderts widerspiegelte. Die Industrialisierung brachte den Bergbau nach Hamm und führte dazu, dass in der Stadt schnell eine moderne Infrastruktur inklusive einer Straßenbahn entstand. Zu den Wahrzeichen der Stadt zählen die Pauluskirche mit ihrem rund 80 Meter hohen Kirchturm sowie der Glaselefant, der 1984 aus Anlass der Landesgartenschau errichtet wurde.
Wirtschaftlich lebt Hamm von der Chemieindustrie und beherbergt zudem ein großes Kohlekraftwerk. Auch war und ist Hamm seit eh und je eine bedeutende Eisenbahnstadt und war zwischenzeitlich der wichtigste Bahnhof des Ruhrgebiets. Bis heute existieren eine Fülle an regionalen und überregionalen Verbindungen und auch die Logistikbranche ist stark vertreten. Wer mit dem Auto nach Hamm gelangen möchte, wählt die Autobahnen A1 oder A2 sowie die A445 und auch die Bundesstraße B63 durchquert den Ort.
Wann immer Sie ein Fahrzeug in Hamm benötigen oder auch nur eine Frage zum Thema Auto haben, steht Ihnen AS Auto & Service GmbH mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind ein Familienunternehmen, das seit 2023 Autos verkauft, repariert und einer umfassenden Inspektion unterzieht. Unser Familienbetrieb hat sich auf den Onlinehandel spezialisiert und übernimmt gerne einen bundesweiten Lieferservice – selbstverständlich auch zu Ihnen nach Hamm und in die Umgebung.
Wissenswertes zum Opel Astra
Wenn man die Jahre als Opel Kadett hinzuzählt, ist der Opel Astra eines der ältesten, sicherlich aber das meistgebaute Modell seines Herstellers. Der erste Vertreter der Kompaktklasse wurde im Jahr 1962 vorgestellt, doch existierte auch schon in den 1930er Jahren ein Fahrzeug mit Namen Kadett. Die Umbenennung in Astra im Jahr 1991 erfolgte im Kontext einer Generationswechsels. Die Kontinuität wird jedoch dadurch betont, dass der Opel Astra den einmal begonnenen Buchstabenkürzeln für das Modell folgt und demnach als Astra F auf den Kadett E folgte. Aktuell fährt das Fahrzeug in der elften Generation bzw. der fünften Generation als Astra. Das aktuelle Modell debütierte 2015 auf der IAA in Frankfurt und wurde sowohl mit einem „Goldenen Lenkrad“ als auch mit der Auszeichnung als europäisches Auto des Jahres prämiert.
Porträt des Opel Astra
Zu haben ist der aktuelle Opel Astra sowohl als Limousine als auch in einer Kombivariante. Die Länge des Kompaktfahrzeugs liegt wahlweise bei 4,37 Meter oder 4,70 Meter, die Breite konstant bei 1,81 Meter. In der Höhe rangiert der Astra zwischen 1,49 Meter und 1,50 Meter, der Radstand wird mit 2,66 Meter angegeben. Wirft man einen genaueren Blick auf die Eckdaten, so offenbart sich auch in Rüsselsheim der Trend zum Downsizing. Besonders auffällig ist dies beim Gewicht, das nun bei nur noch runden 1,3 Tonnen liegt, wodurch sich die Agilität des Astra merklich erhöht. Ebenfalls ist es Opel gelungen, den Platz im Innenraum noch einmal zu erhöhen und liefert in der Kombivarianten einen Stauraum von sage und schreibe 1.600 Liter. Experten sind sich bereits einig, dass der aktuelle Astra einer der besten Opel aller Zeiten ist. Die Gestaltung lehnt sich ein wenig an das Monza Concept an und erfreut vor allem durch die elegant abfallende Dachlinie.
Technische Daten
Motorseitig geht der Opel Astra direkt mit einem umfangreichen Programm an den Start. Unter den Benzinern werden ein Dreizylinder sowie vier Vierzylinder offeriert, die ihre Kraft aus einem bis 1,6 Litern Hubraum schöpfen. Die Leistung liegt mindestens bei 100 Pferdestärken, kann jedoch mit Turbolader und Direkteinspritzung des Topmotors auf 200 PS verdoppelt werden. Zur Auswahl stehen – wie auch bei den Dieselaggregaten – manuelle Schalt- oder Automatikgetriebe. Die Diesel arbeiten allesamt mit 1,6 Liter Hubraum und leisten zwischen 95 und 160 PS. Gemeinsam ist hier die Common-Rail-Einspritzung.
Verschiedene Ausstattungslinien
Auf der Webseite des Herstellers heißt es „Ein Auto. Fünf Charaktere.“. Gemeint sind natürlich die unterschiedlichen Ausstattungslinien die mit „Selection“, „Edition“, „Active“ und „Dynamic“ sowie „Innovation“ bezeichnet sind. Bereits in der Serienausstattung verfügt der Kompakte über diverse Airbags, ABS und ein ESP. Das hohe Maß an Sicherheit wird zudem durch ein Reifendruck-Kontrollsystem und auskuppelnde Sicherheitspedale unterstrichen. Natürlich darf auch die Klimaanlage mitsamt Umluftschaltung und einem Partikel- sowie einem Pollenfilter nicht fehlen. Zentralverriegelung mit Fernbedienung und eine Servolenkung, die sich der Geschwindigkeit anpasst, sind ebenfalls Teil jedes Pakets. Zu den optionalen Ausstattungsmerkmalen zählen dann beispielsweise der Parkpilot oder auch ein Tempomat. Ebenfalls lassen sich Taschen an der Rückseite der Vordersitze anbringen oder Dekoelemente in edler Klavierlackausführung genießen. Weitere „Schmankerl“ sind die Wärmeschutzverglasung für den hinteren Fahrzeugbereich und das Lederlenkrad. Die Liste ließe sich beliebig erweitern und so seien noch die elektropneumatische Lendenwirbelunterstützung und die Front- und Rückfahrkamera erwähnt.
Besondere Highlights des Opel Astra
Das Hightlight im Opel Astra ist zweifelsohne das IntelliLux LED Matrix-Licht, das in puncto Innovationskraft ein echtes Ausrufezeichen in der Autobranche setzt. Besonders ist die alleinige Orientierung anhand einer Kamera, wodurch die kostenintensive Kopplung an ein Navigationsgerät entfällt. Das Fernlicht besteht aus acht Elementen und blendet problemlos den Gegenverkehr aus ohne dabei an Leuchtkraft einzubüßen. Ein echter Trumpf.