AS Auto & Service GmbH – Ihr Autoservice für Hamm und Umgebung
In Hamm leben rund 179.000 Einwohner. Die Stadt befindet sich in Westfalen und ist nur wenige Kilometer vom nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets entfernt. Die Stadt liegt an beiden Seiten des Flusses Lippe und am Datteln-Hamm-Kanal. Die Geschichte des Ortes beginnt im Jahr 1226, als Hamm eine Planstadt innerhalb der Grafschaft Mark war. Schon früh entwickelte sich Hamm zum Standort eines Gerichts, was sich heute in Form des größten deutschen Oberlandesgerichts erhalten hat. Auch war Hamm über viele Jahre Mitglied der Hanse und festigte damit seine Bedeutung als Handelsstadt, die sich auch in der Unabhängigkeit von fremden Gerichtsbarkeiten seit dem Ende des 15. Jahrhunderts widerspiegelte. Die Industrialisierung brachte den Bergbau nach Hamm und führte dazu, dass in der Stadt schnell eine moderne Infrastruktur inklusive einer Straßenbahn entstand. Zu den Wahrzeichen der Stadt zählen die Pauluskirche mit ihrem rund 80 Meter hohen Kirchturm sowie der Glaselefant, der 1984 aus Anlass der Landesgartenschau errichtet wurde.
Wirtschaftlich lebt Hamm von der Chemieindustrie und beherbergt zudem ein großes Kohlekraftwerk. Auch war und ist Hamm seit eh und je eine bedeutende Eisenbahnstadt und war zwischenzeitlich der wichtigste Bahnhof des Ruhrgebiets. Bis heute existieren eine Fülle an regionalen und überregionalen Verbindungen und auch die Logistikbranche ist stark vertreten. Wer mit dem Auto nach Hamm gelangen möchte, wählt die Autobahnen A1 oder A2 sowie die A445 und auch die Bundesstraße B63 durchquert den Ort.
Wann immer Sie ein Fahrzeug in Hamm benötigen oder auch nur eine Frage zum Thema Auto haben, steht Ihnen AS Auto & Service GmbH mit Rat und Tat zur Seite. Wir sind ein Familienunternehmen, das seit 2023 Autos verkauft, repariert und einer umfassenden Inspektion unterzieht. Unser Familienbetrieb hat sich auf den Onlinehandel spezialisiert und übernimmt gerne einen bundesweiten Lieferservice – selbstverständlich auch zu Ihnen nach Hamm und in die Umgebung.
Wissenswertes zum Dacia Sandero
Der Hersteller spricht beim Dacia Sandero von „Deutschlands günstigstem Fünftürer“. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass das Modell der rumänischen VW-Tochter ausschließlich über den Preis punktet. In der Tat hagelte es in der Vergangenheit Auszeichnungen für das Fahrzeug, das sowohl als „Wertmeister“ der Auto Bild als auch als „Preissieger“ bei Focus Money oder „Restwertriese“ bei bf forecasts gelobt wurde. Auf den Markt kam der Kleinwagen 2008 und schon auf dem Paris Motor Show 2012 legt Dacia mit der neuen Generation nach. Die Basis bildet dabei der bewährte Renault Clio in seiner vierten Generation. Kennzeichnend für den Dacia Sandero ist die alternative Verfügbarkeit in der Variante „Stepway“. Formal handelt es sich hierbei um ein Sondermodell, das dank einer Höherlegung um 40 Millimeter unverkennbar Geländewagen-Gene in sich trägt.
Porträt des Dacia Sandero
Eines der Hauptargumente zugunsten des Dacia Sandero ist dessen üppiges Platzangebot. In der Länge misst das Fahrzeug 4,06 Meter bzw. 4,08 Meter bei 1,73 Meter bzw. 1,76 Meter Breite und Höhen zwischen 1,52 Meter und 1,62 Meter. Aufhorchen lässt das Gepäckraumvolumen, das zwischen 320 und 1.200 Litern rangiert und damit deutlich über seine Klasse hinausragt. Praktisch ist in diesem Kontext zudem, dass sich die Rücksitze sowohl zu zwei Dritteln als auch zu einem Drittel umklappen lassen und somit ein variabler Innenraum entsteht. In diesem Kontext ist auch der Radstand von immerhin 2,60 Meter zu erwähnen, der den Dacia Sandero zu einem regelrechten Raumwunder macht. In der Gestaltung orientiert sich der Hersteller am etwas höher eingestuften Logan, während der Innenraum unverkennbar Züge des Lodgy zeigt.
Technische Daten
Angetrieben wird der Dacia Sandero wahlweise von drei Benzinmotoren oder einem Diesel. Die Benziner kommen als Drei- oder Vierzylinder mit einem Hubraum von 0,9 Liter bzw. 1,2 Liter. Das Leistungsspektrum rangiert dabei zwischen 75 und 90 PS, wobei stets mit einer Multipoint-Einspritzung gearbeitet wird. Ebenso wie der Diesel verfügt auch das Topmodell der Benziner über einen Turbolader. Als Selbstzünder leistet der Sandero 90 PS, die aus eineinhalb Liter Hubraum geschöpft werden. Gemeinsam ist sämtlichen Ausführungen der Vorderradantrieb sowie das Fünfgang-Schaltgetriebe.
Verschiedene Ausstattungslinien
Der Dacia Sandero ist in gleich fünf verschiedenen Ausstattungslinien zu haben, wobei zwei Linien allein auf die Version als „Stepway“ bezogen sind. Die Basis bildet der „Essentiell“, der bereits mit ABS sowie einem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgerüstet ist und zudem mit Front- und Seitenairbags aufwartet. Des Weiteren wurde auch schon in dieser Variante an eine Isofix-Befestigung gedacht. Wer etwas mehr Luxus möchte, entscheidet sich für die „Ambiance“- Variante mit automatischer Türverriegelung nach dem Anfahren sowie elektrischen Fensterhebern. Ebenfalls Teil des Programms sind Nebelscheinwerfer und eine Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung. Richtiggehend edel kommt der Dacia Sandero „Lauréate“ daher. Übersetzt man diesen Begriff aus dem Französischen, so bedeutet er soviel wie „Preisträgerin“ und in der Tat sind Ausstattungsmerkmale wie elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel sowie eine Klimaanlage und ein Tempomat preiswürdig. Wer sich für den Dacia Sandero Stepway entscheidet, erhält diesen dann noch in den Ausführungen „Ambiance“ und „Prestige“.
Besondere Highlights des Dacia Sandero
Neben dem zweifelsohne günstigen Preis trumpft der Dacia Sandero auch mit einigen Ausstattungs-Highlights auf. Zu nennen sind die Einparkhilfe für den hinteren Bereich, das Multimedia-System inklusive eines Navigationssystems und eines Sieben-Zoll-Touchscreens sowie optische Besonderheiten wie eine Dachreling in mattem Chrom oder speziell gestaltete 16-Zoll-Räder.