AS Auto & Service GmbH – Autos und Autoservice für Hagen
Hagen liegt am Rand von Ruhrgebiet und Bergischem Land und wird mitunter als „Tor zum Sauerland“ bezeichnet. In der Stadt zwischen Dortmund und Wuppertal leben rund 188.000 Menschen in einem Spannungsfeld aus urbaner Besiedlung und erhaltenen ländlichen Strukturen. Erstmals erwähnt wurde Hagen im Jahr 775. Die Stadt fristete jedoch in den folgenden Jahrhunderten ein Schattendasein und trat nicht weiter in Erscheinung. Als die „Lange Riege“ als heute älteste Arbeitersiedlung Westfalens gegründet wurde, schrieb man bereits das Jahr 1661. Hagen bzw. der heutige Stadtteil Eilpe wurde zur Klingenstadt und schließlich wurden vermutlich 1746 die Stadtrechte verliehen. In den folgenden Jahren gewann die Entwicklung zunehmen an Dynamik: Hagen wurde zum Eisenbahnknotenpunkt und avancierte zum Industriezentrum. An Sehenswürdigkeiten sind vor allem moderne Gebäude zu nennen, die von namhaften Architekten wie Walter Gropius, Peter Behrens oder Henry van der Velde gebaut wurden. Als Wahrzeichen können entweder die Drei Türme oder auch die Ruine Hohensyburg gelten, die allerdings bereits auf Dortmunder Stadtgebiet zu finden ist.
Ökonomisch lebt Hagen vor allem von der Metallverarbeitung und Dienstleistungsunternehmen. Bekannt ist die Stadt durch ihre Fernuniversität, an der sich ohne direkte Anwesenheit Hochschulabschlüsse erlangen lassen. Zu erreichen ist die Stadt Hagen sowohl mit dem Zug als auch über die Autobahnen A1, A45 und A46 als auch über die Bundesstraßen B7, B54, B226, B234 und B236.
Sie benötigen ein neues Fahrzeug in Hagen? Oder sind auf der Suche nach einem gut erhaltenen Gebrauchtwagen? Dann ist AS Auto & Service GmbH der perfekte Partner für Sie. Wir sind ein Familienbetrieb mit Wurzeln bis ins Jahr 2023. Wir betreiben verschiedene Standorte und Servicewerkstätten, sind aber vor allem im Online-Autohandel tätig. Die Besonderheit besteht darin, dass wir uns viel Zeit für eine kompetente Beratung nehmen und Ihnen Ihr Fahrzeug nach dem Kauf direkt vor die Haustür in Hagen oder Umgebung stellen.
Wissenswertes zum Dacia Sandero
Der Hersteller spricht beim Dacia Sandero von „Deutschlands günstigstem Fünftürer“. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass das Modell der rumänischen VW-Tochter ausschließlich über den Preis punktet. In der Tat hagelte es in der Vergangenheit Auszeichnungen für das Fahrzeug, das sowohl als „Wertmeister“ der Auto Bild als auch als „Preissieger“ bei Focus Money oder „Restwertriese“ bei bf forecasts gelobt wurde. Auf den Markt kam der Kleinwagen 2008 und schon auf dem Paris Motor Show 2012 legt Dacia mit der neuen Generation nach. Die Basis bildet dabei der bewährte Renault Clio in seiner vierten Generation. Kennzeichnend für den Dacia Sandero ist die alternative Verfügbarkeit in der Variante „Stepway“. Formal handelt es sich hierbei um ein Sondermodell, das dank einer Höherlegung um 40 Millimeter unverkennbar Geländewagen-Gene in sich trägt.
Porträt des Dacia Sandero
Eines der Hauptargumente zugunsten des Dacia Sandero ist dessen üppiges Platzangebot. In der Länge misst das Fahrzeug 4,06 Meter bzw. 4,08 Meter bei 1,73 Meter bzw. 1,76 Meter Breite und Höhen zwischen 1,52 Meter und 1,62 Meter. Aufhorchen lässt das Gepäckraumvolumen, das zwischen 320 und 1.200 Litern rangiert und damit deutlich über seine Klasse hinausragt. Praktisch ist in diesem Kontext zudem, dass sich die Rücksitze sowohl zu zwei Dritteln als auch zu einem Drittel umklappen lassen und somit ein variabler Innenraum entsteht. In diesem Kontext ist auch der Radstand von immerhin 2,60 Meter zu erwähnen, der den Dacia Sandero zu einem regelrechten Raumwunder macht. In der Gestaltung orientiert sich der Hersteller am etwas höher eingestuften Logan, während der Innenraum unverkennbar Züge des Lodgy zeigt.
Technische Daten
Angetrieben wird der Dacia Sandero wahlweise von drei Benzinmotoren oder einem Diesel. Die Benziner kommen als Drei- oder Vierzylinder mit einem Hubraum von 0,9 Liter bzw. 1,2 Liter. Das Leistungsspektrum rangiert dabei zwischen 75 und 90 PS, wobei stets mit einer Multipoint-Einspritzung gearbeitet wird. Ebenso wie der Diesel verfügt auch das Topmodell der Benziner über einen Turbolader. Als Selbstzünder leistet der Sandero 90 PS, die aus eineinhalb Liter Hubraum geschöpft werden. Gemeinsam ist sämtlichen Ausführungen der Vorderradantrieb sowie das Fünfgang-Schaltgetriebe.
Verschiedene Ausstattungslinien
Der Dacia Sandero ist in gleich fünf verschiedenen Ausstattungslinien zu haben, wobei zwei Linien allein auf die Version als „Stepway“ bezogen sind. Die Basis bildet der „Essentiell“, der bereits mit ABS sowie einem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgerüstet ist und zudem mit Front- und Seitenairbags aufwartet. Des Weiteren wurde auch schon in dieser Variante an eine Isofix-Befestigung gedacht. Wer etwas mehr Luxus möchte, entscheidet sich für die „Ambiance“- Variante mit automatischer Türverriegelung nach dem Anfahren sowie elektrischen Fensterhebern. Ebenfalls Teil des Programms sind Nebelscheinwerfer und eine Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung. Richtiggehend edel kommt der Dacia Sandero „Lauréate“ daher. Übersetzt man diesen Begriff aus dem Französischen, so bedeutet er soviel wie „Preisträgerin“ und in der Tat sind Ausstattungsmerkmale wie elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel sowie eine Klimaanlage und ein Tempomat preiswürdig. Wer sich für den Dacia Sandero Stepway entscheidet, erhält diesen dann noch in den Ausführungen „Ambiance“ und „Prestige“.
Besondere Highlights des Dacia Sandero
Neben dem zweifelsohne günstigen Preis trumpft der Dacia Sandero auch mit einigen Ausstattungs-Highlights auf. Zu nennen sind die Einparkhilfe für den hinteren Bereich, das Multimedia-System inklusive eines Navigationssystems und eines Sieben-Zoll-Touchscreens sowie optische Besonderheiten wie eine Dachreling in mattem Chrom oder speziell gestaltete 16-Zoll-Räder.