AS Auto & Service GmbH – wenn es ums Auto in Freiburg geht
In Freiburg im Breisgau leben knapp 230.000 Einwohner, womit es sich um die Nummer vier unter den Städten Baden-Württembergs handelt. Kennzeichnend ist die Lage im äußersten Südwesten Deutschlands und damit inmitten der sechs Millionen Einwohner großen Metropolregion Oberrhein, die auch Teile der Schweiz und Frankreichs einschließt. Zudem liegt Freiburg im Breisgau am Fluss Dreisam und gilt als eine besonders naturnahe Großstadt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Freiburg im Breisgau im Jahr 1008. Schon bald mauserte sich der Ort zu einem der ersten Universitätsstandorte auf deutschem Boden und wird 1827 zum Erzbistum erhoben. Reichtum erwuchs schon im Mittelalter durch die Silberminen im Schwarzwald. Freiburg im Breisgau war die größte Stadt zwischen Basel und Straßburg und wuchs in der Industrialisierung weiter an. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Münster, die Stadttore aus dem Mittelalter sowie das Historische Kaufhaus und die Alte Münsterbauhütte. Neueren Datums ist das Colombischlösschen am Rotteckring.
In der Tat sind es die vielen schönen Häuser und Plätze, die Freiburg im Breisgau zu einem touristischen Anziehungspunkt machen. Das einzigartige Flair kommt auch dadurch zustande, dass in der Stadt mehr als 10.000 Studierende leben. Des Weiteren ist Freiburg im Breisgau eine Dienstleistungs- und Verwaltungsstadt in der aber auch eine Reihe an Unternehmen aus der Solartechnik ihren Stammsitz haben. Erreicht wird Freiburg im Breisgau sowohl mit den Fernverbindungen der Deutschen Bahn als auch über die die Autobahn A5 und die Bundesstraßen B3, B31 und B294. Eine klassische Autostadt ist Freiburg im Breisgau jedoch nicht, was an der verstärkten Förderung des Fahrradverkehrs liegt.
AS Auto & Service GmbH liefert geballte Automobilkompetenz für Freiburg im Breisgau. Unser Unternehmen befindet sich seit seiner Gründung im Jahr 2023 in Familienhand und steht für ein kompetente Beratung und vertrauensvollen Umgang. Hinzu kommt, dass wir die Preise purzeln lassen und Ihnen hochwertige Fahrzeuge mitsamt eines außergewöhnlichen Lieferservices direkt nach Freiburg im Breisgau vor Ihre Haustür anbieten.
Wissenswertes zum Fahrzeughersteller BMW
BMW ist der einzige Deutsche, ja sogar der einzige europäische Fahrzeughersteller, der mit Motorrädern wie mit Pkw unter derselben Markenbezeichnung gleichermaßen erfolgreich am Markt vertreten ist. Diese Konstellation findet sich mit Honda und Suzuki sonst nur in Japan. Die Automarke BMW steht für Fahrkomfort, gepaart mit Leistungsstärke und hoher Zuverlässigkeit. BMW Neuwagen besitzen ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis, wobei das Unternehmen gerade in den wichtigen Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg eine Modellpalette aufbaute, die für jeden Kundenkreis das passende Fahrzeug bereithielt. Obwohl BMW inzwischen in fast jedem Segment der verschiedenen Fahrzeugklassen vertreten ist, bekommen es die Designer und Techniker des Münchner Herstellers hin, die Exklusivität der Marke zu wahren. Dazu trägt neben einer gleichermaßen komfortablen wie funktionalen Ausstattung der Fahrzeuge vor allem deren Dynamik bei. BMW richtet sich hierbei an einen Kundenkreis, der an einem BMW Neuwagen auch dessen sportliche Note begrüßt. Einfach ein Wagen, der sich jeder Verkehrssituation gewachsen zeigt und seine Reserven bei Bedarf jederzeit mobilisieren kann. Die Agilität der BMW-Motoren ist fast schon ein Markenzeichen und sicherlich mit ein Grund dafür, das sich die Autos aus München sowohl als BMW Neuwagen wie auch als BMW Gebrauchtwagen großer Beliebtheit in einer breiten Käuferschicht erfreuen. Mit BMW Premium Selection bietet der Münchner Autobauer übrigens speziell für Käufer von BMW Gebrauchtwagen einen besonderen Service an. Ob nun ein BMW Benziner oder ein BMW Diesel, dank der hervorragenden Verarbeitung besitzen die Fahrzeuge eine hohe Lebensdauer genauso wie einen sehr guten Wiederverkaufswert.
Die aktuellen Modelle der Automarke BMW
Obwohl das Unternehmen heute im Segment der Kleinstwagen wie auch der Kleinwagen aktuell nicht vertreten ist, stammt aus dessen Haus ein Fahrzeug, das in besonderer Weise die Aufbauzeit nach dem Zweiten Weltkrieg prägte. Nach 1945 bestand großer Bedarf nach einem preisgünstigen Fortbewegungsmittel, das sowohl Schutz vor der Witterung bot als auch mit einem Führerschein der Klasse IV gefahren werden durfte. Die Lösung der Fahrzeughersteller waren die Rollermobile wie das Gogomobil, der Messerschmitt Kabinenroller und die BMW-Isetta. Mit etwa 12 PS und einem Leergewicht von 350 kg nahm die immerhin 12 Jahre lang, von 1955 bis 1962, gebaute Isetta ein Fahrzeugkonzept vorweg, das heute aufgrund anderer Sachzwänge wie dem Kraftstoffverbrauch wieder Aktualität besitzt.
Der BMW 1er vertritt die Kompaktklasse der bayrischen Fahrzeugbauer. Der seit 2011 gebaute BMW 1er tritt in der sogenannten Golfklasse mit einer beachtlichen Motorisierung an. Das leistungsstärkste Modell ist mit 224 PS ausgestattet und schlägt im BMW Listenpreis mit 36.300 Euro zu Buche. Ebenfalls zur Kompaktklasse gehört der BMW-i3, ein Elektrofahrzeug, dessen neueste, im Mai 2016 vorgestellte Version, rund 200 km fährt, bevor es wieder an die Ladestation muss. In dieses Segment fällt ebenso der BMW i8, der seit 2013 in Serie gefertigt wird und ein Plug-in-Hybrid mit einem 170 kW starken Elektromotor ist. Auch der BMW 2er ist in der Kompaktklasse angesiedelt. Intern wird der BMW 2er als F22 und F23 bezeichnet, wobei sich das Kürzel F22 auf das Coupé und F23 auf das Cabriolet bezieht. In dieser Klasse sind ebenso die Kompaktvans des Münchner Fahrzeugherstellers angesiedelt. So wie der BMW 2er Active Tourer. Längst zur BMW Limousine gewachsen ist der BMW 3er in der Mittelklasse. Der Nachfolger der legendären 02-Serie wird nun schon seit 1975 durchgehend produziert und findet auch in der neuesten Version reißenden Absatz. Mit dem BMW 4er hält seit 2013 ein Fahrzeugtyp Einzug in die BMW-Modellpalette, das die Coupé- und Cabriolet-Versionen der 3er-Serie ablöst. Die obere Mittelklasse gehört dem BMW 5er. Seit 1972 als Reiselimousine ein Erfolgsmodell, das im Jahr 2009 mit dem BMW 5er GT einen besonderen Zuwachs erhielt. BMW 6er und BMW 7er sind die Oberklasse-Modelle, wobei mit dem BMW 6er die sportliche Coupé-Linie und mit dem BMW 7er die repräsentative Limousine das Luxus-Segment abdecken. Gleichwohl als luxuriös und sportlich anzusehen ist der BMW Z4, ein Roadster, dessen Vorgänger bereits Ende der 1980er-Jahre das Licht der BMW-Welt erblickte. Mit diesem Wagen, dem BMW Z4 GT3, wurden schon etliche sportliche Erfolge eingefahren. Mit BMW X werden in den bayrischen Motorenwerken alle BMW Geländewagen beziehungsweise SUV oder Kompakt-SUV bezeichnet. M-Power, das steht für BMW-M-Automobile. BMW-Serienfahrzeuge, die in der 1972 gegründeten Tochtergesellschaft einer Individualisierung unterzogen werden. Üblicherweise einer Veränderung mit sportlichem Charakter, so wie das BMW-M6 Coupé mit einem 4,4-Liter-Motor und 442 kW Leistung.
Gründung und Geschichte der Bayrischen Motorenwerke
Die Gründungsgeschichte der Bayrischen Motorenwerke liegt in den Jahren kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges und ist einigermaßen verwirrend. Einerseits wird das Unternehmen Karl Rapp in München als Vorgängerfirma benannt, aus dem sich die BMW-AG später firmierte, andrerseits soll die Chemnitzer Firma Schneeweis eine entscheidende Rolle gespielt haben. Zumindest ist klar, das im Jahr 1917 zuerst die BMW-GmbH und ein Jahr später die BMW-AG mit Sitz in München entstand. Damals bestand der Geschäftszweck in der Fertigung von Flugzeugmotoren. Jetzt wird es wieder etwas kompliziert. Der Hauptaktionär der ersten BMW-AG verließ 1922 das Unternehmen und nahm die Namensrechte mit. Dieser Hauptaktionär kaufte sich bei den Bayrischen Flugzeugwerken ein, die im Jahr 1916 gegründet und im Jahr 1922 in Bayrische Motorenwerke umgetauft wurden. Nun, auf jeden Fall entwickelte das Unternehmen bereits ein Jahr später, im Jahr 1923, sein erstes Motorrad, ausgestattet mit Boxermotor und Kardanantrieb. Der Bau von Pkw begann erst im Jahr 1929, und zwar nicht in München, sondern in Eisenach. Das erste BMW-Auto war ein Lizenzbau des Austin Seven aus England. Der erste selbst entwickelte Fahrzeugtyp war der 1933 entworfene 303. Mit dem Sport-Roadster 328 aus dem Jahr 1936 stellten sich erste sportliche Erfolge für das Unternehmen ein. Nach wie vor waren aber Flugzeugmotoren der Hauptzweck in der Produktion. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Autoproduktion gezwungenermaßen nach München verlegt. In den ersten Jahrzehnten war die Unternehmung nicht immer von Erfolg geprägt und fast wäre es zur Übernahme durch Daimler-Benz gekommen. Nach tief greifenden geschäftlichen Veränderungen gingen die Bayrischen Motorenwerke ab dem Jahr 1961 auf Erfolgskurs. Heute werden weltweit mehr als 120.000 Mitarbeiter beschäftigt und ein Umsatz von 92 Milliarden Euro erzielt.
Erfindungen
Das für ganz Deutschland zuständige und ebenfalls in München ansässige Patentamt verzeichnet über 12.000 BMW-Patentanmeldungen und Patenterteilungen.
Einen BMW kaufen
Über die BMW Finanzierung oder das BMW Leasing lässt sich online wie über das flächendeckende Händlernetz der passende Neuwagen konfigurieren. Dabei lohnt es sich, die Angebote etwa einer BMW Tageszulassung oder eines BMW Jahreswagen zu beachten.