AS Auto & Service GmbH – Autokauf und Lieferservice in Erlangen
Erlangen liegt im fränkischen Teil von Bayern und bildet gemeinsam mit Schwabach, Fürth und Nürnberg sowie einer Reihe von Landkreisen eine Metropolregion mit rund dreieinhalb Millionen Einwohnern. In der Stadt selbst, leben rund 111.000 Einwohner. Bekannt ist Erlangen als Hugenottenstadt, wenngleich der Ort auch schon in früheren Jahren urkundlich erwähnt wurde. Die Entstehung wird um das Jahr 1000 vermutet, doch war Erlangen lange Zeit eine eher unbedeutende Stadt, die noch dazu in den Wirren des 30.jährigen Krieges komplett zerstört wurde. Der Wiederaufbau erfolgte im 17. Jahrhundert durch die mittlerweile angesiedelten Hugenotten und erfolgte auch in Form der komplette neu konzipierten und errichteten Neustadt. Seit dem 18. Jahrhundert besitzt Erlangen eine Universität und ist entsprechend ein wichtiger Standort für Forschung und Bildung. Die Innenstadt wurde nahezu komplett im Stil des Barocks errichtet, der sich vor allem an der Schlossanlage zeigt. Aus späterer Zeit stammen Verwaltungsgebäude wie der Glas- und der Himbeerpalast, die architektonisch bedeutsam sind.
Ökonomisch lebt Erlangen unter anderem vom Standort eines wichtigen deutschen Technologiekonzerns. Darüber hinaus existieren ein Solarkonzern, eine Unternehmen aus dem Nuklearbereich und der Werbewirtschaft in der Stadt, die zudem ein Forschungszentrum ist. Die Verkehrsverbindungen werden über Regionalbahnen sowie die Autobahnen A3 und A73 ermöglicht und auch die Bundesstraße B4 führt durch die Stadt.
AS Auto & Service GmbH ist dank unseres umfangreichen Online-Angebots natürlich auch in Erlangen und Umgebung vertreten. Wählen Sie Ihr Fahrzeug in aller Ruhe vom eigenen Schreibtisch aus und legen Sie nach Lust und Laune dessen Eigenschaften fest. In den meisten Fällen ist Ihr neuer fahrbarer Untersatz sofort verfügbar und kann entweder per Direktkauf oder über eine Finanzierung zu günstigen Konditionen erworben werden. Des Weiteren profitieren Sie von unserem Lieferservice nach Erlangen und von unserer Vertrauenswürdigkeit als Familienbetrieb mit mehr als 30 Jahren Erfahrung im Automobilbereich.
Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.