AS Auto & Service GmbH – Ihre automobile Nummer eins für Dortmund
Mit rund 600.000 Einwohnern ist Dortmund die größte Stadt des Ruhrgebiets und gleichzeitig integraler Bestandteil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit rund zehn Millionen Einwohnern. In früheren Jahren war Dortmund eine klassische Bergbaustadt, hat jedoch zuletzt den Wandel hin zu einer Dienstleistungsmetropole gemeistert. Erstmals besiedelt wurde der Raum Dortmund bereits in der Steinzeit und die erste Erwähnung datiert auf das Jahr 882. Im zwölften Jahrhundert war Dortmund Schauplatz eines Reichstags und wuchs stetig an, sodass es sich im 13. Jahrhundert um eine Reichsstadt handelte. Besonders wichtig war die Verleihung des Braurechts im Jahr 1293, die über Jahrhunderte Dortmunds Ruf als Biermetropole festigte. In der napoleonischer Zeit war Dortmund Sitz der Präfektur des Ruhrdépartements und erhielt bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts einen Bahnhof. In der Industrialisierung kam de Montanindustrie hinzu und Dortmund wurde zu einer Stadt der Kohle und Stahlherstellung. Bis heute lassen sich Relikte aus der Bergbauepoche Dortmunds besichtigen. Ein weiterer Anziehungspunkt ist das Deutsche Fußballmuseum.
Die Wirtschaftskraft der Stadt Dortmund resultiert unter anderem aus dem Maschinenbau und der Energiewirtschaft – vor allem im Bereich Windkraft. Des Weiteren existieren eine Reihe von Unternehmen aus dem Versicherungs- und Finanzbereich sowie der Logistik. Zu erreichen ist Dortmund sowohl über den kleinen Flughafen als auch den unweit gelegenen Flughafen Düsseldorf. Hinzu kommt der überregionale Bahnhof sowie die Verbindung über die Autobahnen A1, A2 sowie die A40, A42, A44 und A45 aber auch die Bundesstraßen B1, B54 und die B235 und B236.
AS Auto & Service GmbH und Dortmund – das passt einfach zusammen. Gemeint ist damit, dass wir Kundinnen und Kunden aus der Ruhrmetropole rund um die Uhr mit unseren Fahrzeugen versorgen und uns im Onlinehandel kontinuierlich weiterentwickeln. Unser Familienbetrieb existiert seit 2023 und übernimmt gerne den Lieferservice direkt nach Dortmund oder in die nähere Umgebung – auf Wunsch sogar vor Ihre Haustür.
Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.