ŠKODA Jahreswagen in Dortmund günstig kaufen

ŠKODA Jahreswagen online kaufen: die clevere Alternative für Dortmund

Wer beim Autokauf in Dortmund das Preis-Leistungs-Verhältnis im Blick hat, entscheidet sich meist für einen ŠKODA Jahreswagen. Bei Auto AS Auto & Service GmbH können Sie ŠKODA Jahreswagen online kaufen und jede Menge Schnäppchen entdecken. Das Schöne daran: Sie brauchen noch nicht einmal Ihren Schreibtisch oder Ihr Sofa zu verlassen, denn wir verstehen uns seit vielen Jahren als erfahrener und renommierter Online-Autohändler. Konkret bedeutet dies, dass Sie jeden ŠKODA Jahreswagen detailliert ansehen und hierzu Fragen stellen können. Das Team unseres Familienunternehmens schreibt Beratung groß und steht Ihnen gern Rede und Antwort. Nachdem Sie Ihren ŠKODA Jahreswagen online gekauft haben, übernehmen wir die Lieferung zu Ihnen nach Dortmund oder an einem Ort in der Umgebung.

Wohlgemerkt: ein ŠKODA Jahreswagen ist ein Gebrauchtwagen, wobei sich auch von einem „Fast-Neuwagen“ sprechen ließe. Der Grund liegt bereits im Namen, denn ŠKODA Jahreswagen dürfen maximal vor einem Jahr zum ersten Mal zugelassen worden sein. Die Folge ist ein perfekt eingefahrenes Fahrzeug, dessen erstklassigen Zustand wir vor der Auslieferung nach Dortmund in unserer Meisterwerkstatt überprüfen. In diesem Zusammenhang widmen wir uns auch den Verschleißteilen und stellen sicher, dass Sie ein erstklassige Modell erhalten. Die Ausstattung entspricht bei den meisten ŠKODA Jahreswagen für Dortmund denen der aktuellen Modellgeneration, denn schließlich ist Ihr neues Fahrzeug niemals älter als zwölf Monate. Der Preis ist enorm günstig und wird durch die Möglichkeit der Ratenzahlung noch weiter gesenkt.

AS Auto & Service GmbH – Ihre automobile Nummer eins für Dortmund

Mit rund 600.000 Einwohnern ist Dortmund die größte Stadt des Ruhrgebiets und gleichzeitig integraler Bestandteil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit rund zehn Millionen Einwohnern. In früheren Jahren war Dortmund eine klassische Bergbaustadt, hat jedoch zuletzt den Wandel hin zu einer Dienstleistungsmetropole gemeistert. Erstmals besiedelt wurde der Raum Dortmund bereits in der Steinzeit und die erste Erwähnung datiert auf das Jahr 882. Im zwölften Jahrhundert war Dortmund Schauplatz eines Reichstags und wuchs stetig an, sodass es sich im 13. Jahrhundert um eine Reichsstadt handelte. Besonders wichtig war die Verleihung des Braurechts im Jahr 1293, die über Jahrhunderte Dortmunds Ruf als Biermetropole festigte. In der napoleonischer Zeit war Dortmund Sitz der Präfektur des Ruhrdépartements und erhielt bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts einen Bahnhof. In der Industrialisierung kam de Montanindustrie hinzu und Dortmund wurde zu einer Stadt der Kohle und Stahlherstellung. Bis heute lassen sich Relikte aus der Bergbauepoche Dortmunds besichtigen. Ein weiterer Anziehungspunkt ist das Deutsche Fußballmuseum.

Die Wirtschaftskraft der Stadt Dortmund resultiert unter anderem aus dem Maschinenbau und der Energiewirtschaft – vor allem im Bereich Windkraft. Des Weiteren existieren eine Reihe von Unternehmen aus dem Versicherungs- und Finanzbereich sowie der Logistik. Zu erreichen ist Dortmund sowohl über den kleinen Flughafen als auch den unweit gelegenen Flughafen Düsseldorf. Hinzu kommt der überregionale Bahnhof sowie die Verbindung über die Autobahnen A1, A2 sowie die A40, A42, A44 und A45 aber auch die Bundesstraßen B1, B54 und die B235 und B236.

AS Auto & Service GmbH und Dortmund – das passt einfach zusammen. Gemeint ist damit, dass wir Kundinnen und Kunden aus der Ruhrmetropole rund um die Uhr mit unseren Fahrzeugen versorgen und uns im Onlinehandel kontinuierlich weiterentwickeln. Unser Familienbetrieb existiert seit 2023 und übernimmt gerne den Lieferservice direkt nach Dortmund oder in die nähere Umgebung – auf Wunsch sogar vor Ihre Haustür.

Wissenswertes über den Fahrzeughersteller ŠKODA

Der tschechische Fahrzeughersteller ŠKODA kann sich zu den wenigen Unternehmen der Automobilbranche zählen, die als Pioniere noch im 19. Jahrhundert begannen und nach wie vor Autos bauen und vertreiben. Damit befindet sich das Unternehmen in einer Reihe mit Daimler und Peugeot. Allerdings ist durchaus anzunehmen, dass die Firma ohne die Muttergesellschaft VW heute nicht mehr existieren würde oder zumindest nicht diese Bedeutung hätte. ŠKODA steht in Deutschland in dem Ruf, qualitativ gute Fahrzeuge in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis herzustellen. Gleichzeitig ist das tschechische Unternehmen mit 3 Werken in Tschechien sowie Fabriken in Russland, der Ukraine, der Slowakei, Bosnien und Herzegowina, Chinas und Indien der Brückenkopf des Volkswagenkonzerns in Osteuropa und Asien. Wie bei allen Tochterfirmen VWs besteht in der Fahrzeugfabrikation ein sehr enger synergetischer Verbund zu den anderen Unternehmen.

Die aktuellen Fahrzeugtypen der Automarke ŠKODA

Mit nur 6 Modellen, die momentan produziert werden, hält sich das Portfolio des Herstellers in Grenzen. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass diese Modelle in fast schon unzähligen Varianten in Osteuropa und Asien gefertigt werden. Dies ist den jeweiligen lokalen Besonderheiten geschuldet. So verfügt etwa der Škoda Rapid, der in Indien gefertigt wird, aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse über eine höhere Bodenfreiheit als die europäische Version. Im weiteren befinden sich aktuell in der Fertigung des Unternehmens der ŠKODA Citigo, der ŠKODA Fabia III, der ŠKODA Octavia III, der ŠKODA Superb III sowie der ŠKODA Yeti. Zu den ŠKODA Neuwagen gehört auch ein neuer ŠKODA Kodiaq, der so neu ist, dass er erst im Jahr 2017 in den Ausstellungsräumen der ŠKODA-Händler zu finden ist. Der Fahrzeugtyp Kodiaq, der Name lässt es vermuten, reiht sich in die Sparte der ŠKODA Geländewagen ein. Das 125 PS starke Basismodell wird ab März 2017 für den ŠKODA Listenpreis von 25.490 Euro zu haben sein. Natürlich lässt sich der Neuwagen konfigurieren und den persönlichen Wünschen anpassen, so stehen zur Motorisierung drei ŠKODA Benziner und zwei ŠKODA Diesel mit einer maximalen Leistungsstärke von 180 PS (der 2.0 TSI) beziehungsweise 190 PS (der 2.0 TDI) zur Auswahl. Der ŠKODA Kodiaq ergänzt das Programm ŠKODA Geländewagen oder SUV, das momentan nur vom ŠKODA Yeti repräsentiert wird. Während der Yeti zu den Kompakt SUV zu zählen ist, wird der Kodiaq die Lücke hin zu den „Großen“ SUV schließen. Immerhin verfügt der wahlweise nach einer Stadt in Alaska oder einem sehr großen Braunbären benannte Kodiaq auf Wunsch über 3 Sitzreihen für insgesamt 7 Insassen. Bezüglich Größe, Kraftstoffverbrauch und Leistungsstärke am anderen Ende der Skala befindet sich der ŠKODA Citigo, in der noch recht neuen Klasse der Kleinstwagen. Obwohl die Auto-Geschichte schon eine ganze Reihe von Kleinstwagen aufzeigt, etwa den ursprünglichen Fiat 500, den Gogo oder die BMW Isetta. Die Basis für den Citigo ist der VW up. Damit bilden der Up, der Citigo und der Seat Mii die New Small Family innerhalb des VW-Konzerns. Größenmäßig etwas über dem Citigo angesiedelt ist der ŠKODA Fabia III. Der Kleinwagen, der unter dieser Bezeichnung seit dem Jahr 2000 produziert wird und in der dritten Version seit 2014 erhältlich ist, wird als Schrägheck- oder als Kombilimousine angeboten. Der ŠKODA Octavia zählt zu den Dauerbrennern des tschechischen Herstellers. Das erste Modell mit der Bezeichnung Octavia lief bereits 1996 vom Band. Der Octavia III wird in der Kompakt- und Mittelklasse seit 2013 angeboten. Als ŠKODA Limousine der oberen Mittelklasse präsentiert sich der ŠKODA Superb III, der in der neuesten Version seit 2015 produziert wird. Der Superb III ist eines der Modelle im VW-Konzern, dessen Fertigung auf dem modularen Querbaukasten basiert und so einige technische Gemeinsamkeiten mit Erfolgsmodellen wie dem VW-Golf besitzt. In der stärksten Variante verfügt der Superb über einen 2.0 TSI-Motor mit 280 PS. Im April 2015 wurde die Fertigung des Škoda-Roomster eingestellt, der immerhin fast 10 Jahre produziert wurde. Der Roomster, nun nur noch als ŠKODA Gebrauchtwagen oder ŠKODA Jahreswagen erhältlich, besetzt das Segment des Kleinlieferwagen oder des Allrounders. Immerhin beträgt das maximale Ladevolumen des Roomster 1555 l. Die recht attraktiv gestaltete Karosserie des Hochdachkombis war es dem Design Zentrum Nordrhein Westfalen wert, dem Fahrzeug einen red dot design award zu verleihen. Interessant ist auch, das die zweite Version, der Roomster II, die 2016 auf den Markt hätte kommen sollen, tatsächlich noch in einer Stückzahl von rund 100 Neuwagen gefertigt wurde. Wer also einen Roomster II ergattert, besitzt dementsprechend eine Rarität, die zum begehrten Sammlerstück werden kann. 

Gründung und Geschichte

Ein Buchhändler und ein Fahrradmechaniker begründeten das Vorgängerunternehmen von Škoda, wobei die Ursache hierfür in der mangelhaften Fertigung eines Fahrrades aus Dresden bestand. Der Buchhändler Vaclav Klement erwarb vom Dresdner Fahrradhersteller Seidel & Naumann ein Fahrrad, über dessen Unzuverlässigkeit der Buchhändler nicht erfreut war und eine Beschwerde in tschechischer Sprache verfasste, die von Seidel & Naumann ignoriert wurde. Daraufhin beschloss Vaclav Clement, zusammen mit dem Fahrradmechaniker Vaclav Laurin, eine eigene Fahrradfabrik zu gründen. So wurde im Jahr 1895 die Firma Laurin & Klement eröffnet. Zu den anfänglichen Fahrrädern gesellten sich ab 1899 auch Motorräder und im Jahr 1905 erstmals Automobile. Der Verursacher der ganzen Geschichte, die Dresdner Firma Seidel & Naumann, produzierte ab 1901 in Lizenz Fahrräder mit Hilfsmotor der Firma Laurin & Klement. Bis in das Jahr 1925 fertigten Laurin & Klement verschiedene Fahrzeuge mit Zweizylindermotoren, darunter neben Autos auch Nutzfahrzeuge und Stationärmotoren. Sogar Rennwagen gehörten zum Repertoire und die Kundschaft war schon damals in aller Welt angesiedelt. Der bereits 1907 in eine Aktiengesellschaft umgewandelte Fahrzeughersteller wurde 1925 von Škoda übernommen. Škoda war zu dieser Zeit in Europa eines der wichtigsten Unternehmen der Schwerindustrie. Mit der Übernahme wurde die Fertigung von Fahrrädern und Motorrädern eingestellt. In beiden Weltkriegen musste Škoda überwiegend Rüstungsgüter produzieren und nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges war Tschechien Teil des Ostblocks. Škoda wurde 1945 verstaatlicht und viele gute Ideen der Designer und Entwickler wurden der Planwirtschaft geopfert. Nach der Wende im Jahr 1990 erfolgte der Verkauf von Škoda durch die tschechische Regierung an Volkswagen.

Erfindungen

Es ist schwer einzuschätzen, ob bei Škoda beziehungsweise der Vorgängerfirma Laurin & Klement für den Automobilbau wichtige Erfindungen gemacht wurden. Immerhin beschäftigte Laurin & Klement in den 1910er-Jahren den Konstrukteur Otto Hieronimus, der auch für Carl Benz arbeitete.

Sportliche Erfolge

Einer der ersten Erfolge brachte eben der Konstrukteur Otto Hieronimus ein, den Sieg der Rallye St. Petersburg-Moskau im Jahr 1908. Škoda fertigte von 1949 bis 2008 verschiedene Rennfahrzeuge, vorwiegend für Rallyes, aber auch für die Formel III, die zahlreiche Platzierungen in den ersten drei Rängen einfuhren.

ŠKODA kaufen

Eine günstige ŠKODA Tageszulassung oder ein ŠKODA Leasing sind dank des riesigen VW-Händlernetzes überhaupt kein Problem. Auch die ŠKODA Finanzierung kann direkt über die im gesamten Bundesgebiet befindlichen Standorte realisiert werden.