AS Auto & Service GmbH – Ihre automobile Nummer eins für Dortmund
Mit rund 600.000 Einwohnern ist Dortmund die größte Stadt des Ruhrgebiets und gleichzeitig integraler Bestandteil der Metropolregion Rhein-Ruhr mit rund zehn Millionen Einwohnern. In früheren Jahren war Dortmund eine klassische Bergbaustadt, hat jedoch zuletzt den Wandel hin zu einer Dienstleistungsmetropole gemeistert. Erstmals besiedelt wurde der Raum Dortmund bereits in der Steinzeit und die erste Erwähnung datiert auf das Jahr 882. Im zwölften Jahrhundert war Dortmund Schauplatz eines Reichstags und wuchs stetig an, sodass es sich im 13. Jahrhundert um eine Reichsstadt handelte. Besonders wichtig war die Verleihung des Braurechts im Jahr 1293, die über Jahrhunderte Dortmunds Ruf als Biermetropole festigte. In der napoleonischer Zeit war Dortmund Sitz der Präfektur des Ruhrdépartements und erhielt bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts einen Bahnhof. In der Industrialisierung kam de Montanindustrie hinzu und Dortmund wurde zu einer Stadt der Kohle und Stahlherstellung. Bis heute lassen sich Relikte aus der Bergbauepoche Dortmunds besichtigen. Ein weiterer Anziehungspunkt ist das Deutsche Fußballmuseum.
Die Wirtschaftskraft der Stadt Dortmund resultiert unter anderem aus dem Maschinenbau und der Energiewirtschaft – vor allem im Bereich Windkraft. Des Weiteren existieren eine Reihe von Unternehmen aus dem Versicherungs- und Finanzbereich sowie der Logistik. Zu erreichen ist Dortmund sowohl über den kleinen Flughafen als auch den unweit gelegenen Flughafen Düsseldorf. Hinzu kommt der überregionale Bahnhof sowie die Verbindung über die Autobahnen A1, A2 sowie die A40, A42, A44 und A45 aber auch die Bundesstraßen B1, B54 und die B235 und B236.
AS Auto & Service GmbH und Dortmund – das passt einfach zusammen. Gemeint ist damit, dass wir Kundinnen und Kunden aus der Ruhrmetropole rund um die Uhr mit unseren Fahrzeugen versorgen und uns im Onlinehandel kontinuierlich weiterentwickeln. Unser Familienbetrieb existiert seit 2023 und übernimmt gerne den Lieferservice direkt nach Dortmund oder in die nähere Umgebung – auf Wunsch sogar vor Ihre Haustür.
Wissenswertes zum Dacia Sandero
Der Hersteller spricht beim Dacia Sandero von „Deutschlands günstigstem Fünftürer“. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass das Modell der rumänischen VW-Tochter ausschließlich über den Preis punktet. In der Tat hagelte es in der Vergangenheit Auszeichnungen für das Fahrzeug, das sowohl als „Wertmeister“ der Auto Bild als auch als „Preissieger“ bei Focus Money oder „Restwertriese“ bei bf forecasts gelobt wurde. Auf den Markt kam der Kleinwagen 2008 und schon auf dem Paris Motor Show 2012 legt Dacia mit der neuen Generation nach. Die Basis bildet dabei der bewährte Renault Clio in seiner vierten Generation. Kennzeichnend für den Dacia Sandero ist die alternative Verfügbarkeit in der Variante „Stepway“. Formal handelt es sich hierbei um ein Sondermodell, das dank einer Höherlegung um 40 Millimeter unverkennbar Geländewagen-Gene in sich trägt.
Porträt des Dacia Sandero
Eines der Hauptargumente zugunsten des Dacia Sandero ist dessen üppiges Platzangebot. In der Länge misst das Fahrzeug 4,06 Meter bzw. 4,08 Meter bei 1,73 Meter bzw. 1,76 Meter Breite und Höhen zwischen 1,52 Meter und 1,62 Meter. Aufhorchen lässt das Gepäckraumvolumen, das zwischen 320 und 1.200 Litern rangiert und damit deutlich über seine Klasse hinausragt. Praktisch ist in diesem Kontext zudem, dass sich die Rücksitze sowohl zu zwei Dritteln als auch zu einem Drittel umklappen lassen und somit ein variabler Innenraum entsteht. In diesem Kontext ist auch der Radstand von immerhin 2,60 Meter zu erwähnen, der den Dacia Sandero zu einem regelrechten Raumwunder macht. In der Gestaltung orientiert sich der Hersteller am etwas höher eingestuften Logan, während der Innenraum unverkennbar Züge des Lodgy zeigt.
Technische Daten
Angetrieben wird der Dacia Sandero wahlweise von drei Benzinmotoren oder einem Diesel. Die Benziner kommen als Drei- oder Vierzylinder mit einem Hubraum von 0,9 Liter bzw. 1,2 Liter. Das Leistungsspektrum rangiert dabei zwischen 75 und 90 PS, wobei stets mit einer Multipoint-Einspritzung gearbeitet wird. Ebenso wie der Diesel verfügt auch das Topmodell der Benziner über einen Turbolader. Als Selbstzünder leistet der Sandero 90 PS, die aus eineinhalb Liter Hubraum geschöpft werden. Gemeinsam ist sämtlichen Ausführungen der Vorderradantrieb sowie das Fünfgang-Schaltgetriebe.
Verschiedene Ausstattungslinien
Der Dacia Sandero ist in gleich fünf verschiedenen Ausstattungslinien zu haben, wobei zwei Linien allein auf die Version als „Stepway“ bezogen sind. Die Basis bildet der „Essentiell“, der bereits mit ABS sowie einem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgerüstet ist und zudem mit Front- und Seitenairbags aufwartet. Des Weiteren wurde auch schon in dieser Variante an eine Isofix-Befestigung gedacht. Wer etwas mehr Luxus möchte, entscheidet sich für die „Ambiance“- Variante mit automatischer Türverriegelung nach dem Anfahren sowie elektrischen Fensterhebern. Ebenfalls Teil des Programms sind Nebelscheinwerfer und eine Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung. Richtiggehend edel kommt der Dacia Sandero „Lauréate“ daher. Übersetzt man diesen Begriff aus dem Französischen, so bedeutet er soviel wie „Preisträgerin“ und in der Tat sind Ausstattungsmerkmale wie elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel sowie eine Klimaanlage und ein Tempomat preiswürdig. Wer sich für den Dacia Sandero Stepway entscheidet, erhält diesen dann noch in den Ausführungen „Ambiance“ und „Prestige“.
Besondere Highlights des Dacia Sandero
Neben dem zweifelsohne günstigen Preis trumpft der Dacia Sandero auch mit einigen Ausstattungs-Highlights auf. Zu nennen sind die Einparkhilfe für den hinteren Bereich, das Multimedia-System inklusive eines Navigationssystems und eines Sieben-Zoll-Touchscreens sowie optische Besonderheiten wie eine Dachreling in mattem Chrom oder speziell gestaltete 16-Zoll-Räder.