AS Auto & Service GmbH – für Automobilkunden aus Dingolfing
Mit knapp 20.000 Einwohnern ist Dingolfing eine Kleinstadt innerhalb Niederbayerns. Der Ort liegt rund 100 Kilometer von der Landeshauptstadt München entfernt direkt an der Isar und markiert den Ostrand der Metropolregion München mit ihren rund sechs Millionen Einwohnern. Gegründet wurde die Stadt Dingolfing im Jahr 1251, wobei zu diesem Zeitpunkt schon eine Siedlung bestand. Schon im 14. Jahrhundert kam es zu ersten Eingemeindungen und Dingolfing wuchs an. Aus der Zeit der ersten wirtschaftlichen Blüte stammt die Kirche St. Johannes, die im 15. Jahrhundert errichtet wurde. In den folgenden Jahren wurde Dingolfing mehrfach geplündert und zerstört und erholte sich erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, das eine späte Industrialisierung mit sich brachte. Vor allem durch die Integration einer Reihe von heimatvertriebenen Deutschen wuchs die Bevölkerung und es entwickelte sich ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort. Sehenswert an Dingolfing ist die St. Johannes- Kirche sowie die Kirche St. Josef, die in den 1950er Jahren als Bau der klassischen Moderne errichtet wurde. Auch zu erwähnen sind die Herzogburg und der Getreidekasten, in dem sich heute ein Museum befindet.
Wichtige Unternehmen in Dingolfing stammen vor allem aus dem Fahrzeugbau, wobei hier sowohl ein bekannter Landmaschinenbauer als auch der größte bayerische Automobilhersteller Werke hatten bzw. haben. Aufgrund der Automobilindustrie ist Dingolfing eine der reichsten Gemeinden Deutschlands. Des Weiteren findet sich hier ein Elektronikunternehmen sowie ein Lebensmittelhersteller. Zu erreichen ist Dingolfing entweder mit dem Nahverkehrszug oder über die Autobahn A92 und die ehemalige Bundesstraße B11.
Von Dingolfing nach Straubing und damit zu AS Auto & Service GmbH sind es nur wenige Kilometer. Dennoch bieten wir Ihnen sämtliche Vorzüge eines Online-Autokaufs inklusive einer Lieferung zu Ihnen nach Dingolfing. Unser Unternehmen existiert seit 2023 und hat sich seither auf den Online-Autohandel spezialisiert. Wir beraten kompetent und kennen viele Möglichkeiten einer Finanzierung zu günstigen Konditionen. Sprechen Sie uns an und freuen Sie sich auf einen Neuwagen oder ein top gepflegtes Gebrauchtfahrzeug.
Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.