AS Auto & Service GmbH – für Automobilkunden aus Dingolfing
Mit knapp 20.000 Einwohnern ist Dingolfing eine Kleinstadt innerhalb Niederbayerns. Der Ort liegt rund 100 Kilometer von der Landeshauptstadt München entfernt direkt an der Isar und markiert den Ostrand der Metropolregion München mit ihren rund sechs Millionen Einwohnern. Gegründet wurde die Stadt Dingolfing im Jahr 1251, wobei zu diesem Zeitpunkt schon eine Siedlung bestand. Schon im 14. Jahrhundert kam es zu ersten Eingemeindungen und Dingolfing wuchs an. Aus der Zeit der ersten wirtschaftlichen Blüte stammt die Kirche St. Johannes, die im 15. Jahrhundert errichtet wurde. In den folgenden Jahren wurde Dingolfing mehrfach geplündert und zerstört und erholte sich erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, das eine späte Industrialisierung mit sich brachte. Vor allem durch die Integration einer Reihe von heimatvertriebenen Deutschen wuchs die Bevölkerung und es entwickelte sich ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort. Sehenswert an Dingolfing ist die St. Johannes- Kirche sowie die Kirche St. Josef, die in den 1950er Jahren als Bau der klassischen Moderne errichtet wurde. Auch zu erwähnen sind die Herzogburg und der Getreidekasten, in dem sich heute ein Museum befindet.
Wichtige Unternehmen in Dingolfing stammen vor allem aus dem Fahrzeugbau, wobei hier sowohl ein bekannter Landmaschinenbauer als auch der größte bayerische Automobilhersteller Werke hatten bzw. haben. Aufgrund der Automobilindustrie ist Dingolfing eine der reichsten Gemeinden Deutschlands. Des Weiteren findet sich hier ein Elektronikunternehmen sowie ein Lebensmittelhersteller. Zu erreichen ist Dingolfing entweder mit dem Nahverkehrszug oder über die Autobahn A92 und die ehemalige Bundesstraße B11.
Von Dingolfing nach Straubing und damit zu AS Auto & Service GmbH sind es nur wenige Kilometer. Dennoch bieten wir Ihnen sämtliche Vorzüge eines Online-Autokaufs inklusive einer Lieferung zu Ihnen nach Dingolfing. Unser Unternehmen existiert seit 2023 und hat sich seither auf den Online-Autohandel spezialisiert. Wir beraten kompetent und kennen viele Möglichkeiten einer Finanzierung zu günstigen Konditionen. Sprechen Sie uns an und freuen Sie sich auf einen Neuwagen oder ein top gepflegtes Gebrauchtfahrzeug.
Wissenswertes zum Opel Astra
Wenn man die Jahre als Opel Kadett hinzuzählt, ist der Opel Astra eines der ältesten, sicherlich aber das meistgebaute Modell seines Herstellers. Der erste Vertreter der Kompaktklasse wurde im Jahr 1962 vorgestellt, doch existierte auch schon in den 1930er Jahren ein Fahrzeug mit Namen Kadett. Die Umbenennung in Astra im Jahr 1991 erfolgte im Kontext einer Generationswechsels. Die Kontinuität wird jedoch dadurch betont, dass der Opel Astra den einmal begonnenen Buchstabenkürzeln für das Modell folgt und demnach als Astra F auf den Kadett E folgte. Aktuell fährt das Fahrzeug in der elften Generation bzw. der fünften Generation als Astra. Das aktuelle Modell debütierte 2015 auf der IAA in Frankfurt und wurde sowohl mit einem „Goldenen Lenkrad“ als auch mit der Auszeichnung als europäisches Auto des Jahres prämiert.
Porträt des Opel Astra
Zu haben ist der aktuelle Opel Astra sowohl als Limousine als auch in einer Kombivariante. Die Länge des Kompaktfahrzeugs liegt wahlweise bei 4,37 Meter oder 4,70 Meter, die Breite konstant bei 1,81 Meter. In der Höhe rangiert der Astra zwischen 1,49 Meter und 1,50 Meter, der Radstand wird mit 2,66 Meter angegeben. Wirft man einen genaueren Blick auf die Eckdaten, so offenbart sich auch in Rüsselsheim der Trend zum Downsizing. Besonders auffällig ist dies beim Gewicht, das nun bei nur noch runden 1,3 Tonnen liegt, wodurch sich die Agilität des Astra merklich erhöht. Ebenfalls ist es Opel gelungen, den Platz im Innenraum noch einmal zu erhöhen und liefert in der Kombivarianten einen Stauraum von sage und schreibe 1.600 Liter. Experten sind sich bereits einig, dass der aktuelle Astra einer der besten Opel aller Zeiten ist. Die Gestaltung lehnt sich ein wenig an das Monza Concept an und erfreut vor allem durch die elegant abfallende Dachlinie.
Technische Daten
Motorseitig geht der Opel Astra direkt mit einem umfangreichen Programm an den Start. Unter den Benzinern werden ein Dreizylinder sowie vier Vierzylinder offeriert, die ihre Kraft aus einem bis 1,6 Litern Hubraum schöpfen. Die Leistung liegt mindestens bei 100 Pferdestärken, kann jedoch mit Turbolader und Direkteinspritzung des Topmotors auf 200 PS verdoppelt werden. Zur Auswahl stehen – wie auch bei den Dieselaggregaten – manuelle Schalt- oder Automatikgetriebe. Die Diesel arbeiten allesamt mit 1,6 Liter Hubraum und leisten zwischen 95 und 160 PS. Gemeinsam ist hier die Common-Rail-Einspritzung.
Verschiedene Ausstattungslinien
Auf der Webseite des Herstellers heißt es „Ein Auto. Fünf Charaktere.“. Gemeint sind natürlich die unterschiedlichen Ausstattungslinien die mit „Selection“, „Edition“, „Active“ und „Dynamic“ sowie „Innovation“ bezeichnet sind. Bereits in der Serienausstattung verfügt der Kompakte über diverse Airbags, ABS und ein ESP. Das hohe Maß an Sicherheit wird zudem durch ein Reifendruck-Kontrollsystem und auskuppelnde Sicherheitspedale unterstrichen. Natürlich darf auch die Klimaanlage mitsamt Umluftschaltung und einem Partikel- sowie einem Pollenfilter nicht fehlen. Zentralverriegelung mit Fernbedienung und eine Servolenkung, die sich der Geschwindigkeit anpasst, sind ebenfalls Teil jedes Pakets. Zu den optionalen Ausstattungsmerkmalen zählen dann beispielsweise der Parkpilot oder auch ein Tempomat. Ebenfalls lassen sich Taschen an der Rückseite der Vordersitze anbringen oder Dekoelemente in edler Klavierlackausführung genießen. Weitere „Schmankerl“ sind die Wärmeschutzverglasung für den hinteren Fahrzeugbereich und das Lederlenkrad. Die Liste ließe sich beliebig erweitern und so seien noch die elektropneumatische Lendenwirbelunterstützung und die Front- und Rückfahrkamera erwähnt.
Besondere Highlights des Opel Astra
Das Hightlight im Opel Astra ist zweifelsohne das IntelliLux LED Matrix-Licht, das in puncto Innovationskraft ein echtes Ausrufezeichen in der Autobranche setzt. Besonders ist die alleinige Orientierung anhand einer Kamera, wodurch die kostenintensive Kopplung an ein Navigationsgerät entfällt. Das Fernlicht besteht aus acht Elementen und blendet problemlos den Gegenverkehr aus ohne dabei an Leuchtkraft einzubüßen. Ein echter Trumpf.