Ihr Auto für Chemnitz – natürlich von AS Auto & Service GmbH
Chemnitz ist mit etwas mehr als 247.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Sachsen. Gemeinsam mit Dresden und Leipzig wird ein Städtedreieck gebildet, wobei Chemnitz seit eh und je eine bedeutende Industriestaat darstellte. In der Zeit der DDR wurde die Stadt Karl-Marx-Stadt genannt und liegt unmittelbar am Rand des Erzgebirges. Die erste Erwähnung datiert auf das Jahr 1143 und spätestens 1174 wurde das Stadtrecht verliehen. Chemnitz profitierte zu dieser Zeit von seiner Lage am Kreuzungspunkt zweier Handelsrouten und entwickelte sich entsprechend zum regionalen Handelszentrum. Ein wichtiges Ereignis in der Stadtgeschichte stellt die Vergabe des „Bleichprivilegs“ dar, die dazu führte, dass Chemnitz zum wichtigen Textilstandort heranwuchs. Die Textilindustrie war dann auch Taktgeber der Industrialisierung, die bereits im 18. Jahrhundert einsetzte. Das 19. Jahrhundert war dann die Zeit des Aufstiegs. Aufgrund der vielen Betriebe aus dem Maschinenbau wird Chemnitz das „sächsische Manchester“ und bereits 1883 zur Großstadt. Aus der damaligen Zeit sind noch das Kaufhaus Tietz sowie das Rathaus und das Opernhaus als Sehenswürdigkeiten erhalten. Ebenfalls eine Sehenswürdigkeit stellt das Karl-Marx-Monument dar und der Rote Turm aus dem zwölften Jahrhundert ist das älteste Bauwerk der Stadt.
Die heutige Wirtschaft ist von der Automobilindustrie sowie der Metallverarbeitung, Automatisierungs- und Systemtechnik aber auch Werkstoff- und Beschichtungstechnik geprägt. Auch existieren in der Stadt eine Technische Universität und einige Energieversorger. Erreicht wird Chemnitz über die Autobahnen A4 oder A72 sowie die Bundesstraßen B95, B107, B169, B173 und B174 und regionale Bahnverbindungen.
Alle Autofragen in Chemnitz und Umgebung beantwortet Ihnen AS Auto & Service GmbH. Hierzu gehört auch unser umfangreiches Angebot und die Möglichkeit, Ihren Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeuge online zu kaufen. Wie das geht, erläutern wir Ihnen gerne am Telefon und bringen dabei mehr als 30 Jahre Erfahrung als Familienbetrieb im Autobereich ein. Natürlich übernehmen wir nach dem Kauf gerne auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Chemnitz oder in die nähere Umgebung.
Wissenswertes zum Volkswagen Golf
Bei der Markteinführung des VW Golf im Frühjahr 1974 dachte niemand daran, dass 42 Jahre später bereits die 7. Generation vom Band läuft. Auch an über 30 Millionen verkaufte VW Golf dachte damals niemand. Erklärungen für den Erfolg des Fahrzeugs sind schnell gefunden. Obwohl der VW Golf unverkennbar der Kompaktklasse angehört, ist er trotzdem klassenlos. Hinter dem Lenkrad eines Golf sind schon viele gesessen, vom Portier bis zum Direktor.
VW Golf – ein Auto für alle und jeden
Ein weiterer Grund für den Erfolg sind die vielen Varianten und Sondermodelle. Zum Topseller wurde der ab 1976 zum Verkauf angebotene Golf GTI. Die Vorstellung hinter dem Wagen war, ein günstiges Sportmodell für sportliche Autolenker zu bauen. Viele Jugendliche nahmen die Idee dankbar an. Ein unverbautes Modell erzielt heute unter Sammlern hohe Preise. Der Wagen hatte nur 800 Kilogramm und leistete 110 PS und wurde auch im Motorsport eingesetzt.
Der VW Golf der ersten Generation lässt nichts aus
Gemeinsam mit dem GTI kam 1976 auch der erste Golf Diesel auf den Markt, der je nach Motorversion 50 oder 60 PS hatte. Mehr Leistung hatte der 1982 vorgestellte Golf GTD mit 70 PS. Für den Turbolader mussten am Saugmotor erhebliche Umbauten und Verstärkungen vorgenommen werden. Auch ein Caddy wurde auf Basis des Golf I hergestellt. Der Wagen war ein Pick-Up und wurde exklusiv für den US-amerikanischen Automobilmarkt hergestellt.
Wer braucht schon ein Dach
Besonders viel Aufmerksamkeit aber schenkten Autolenker dem Golf Cabriolet, welches 1979 erschien und bis 1993 nahezu unverändert gebaut wurde. Das Cabriolet war Highlight und Topseller zugleich. Über 388.522 Stück wurden hergestellt. Das macht den Wagen zum meistgebauten Cabrio der gesamten Automobilgeschichte. Das Cabrio wurde während der langen Produktionsperiode verschiedenen Facelifts unterzogen und in 13 Sondermodellen aufgelegt. Darunter Havanna, Acapulco oder Etienne Aigner.
Jede Generation ist anders
Innovationen kamen mit jeder neuen Generation. Beim Golf III kamen TDI-Motoren zum Einsatz. Bei der darauffolgenden Generation waren es Veränderungen an der Karosserie und der Optik, die dem Modell viele Erfolge beim Verkauf brachten. Mit dem Golf VI war es die Ausstattung, die für den Golf neu überarbeitet wurden. Seit dieser Neuerung wird die Basisausstattung als Trendline und die bequeme Ausstattung als Comfortline geführt. Wer einen Golf mit der höchsten Ausstattung wünscht, wählt ganz einfach die Ausstattungslinie Highline.
Golf R und GT Sport
Die 4. Generation brachte den R-Line. Der Golf R32 bekam einen Motor mit sechs Zylindern, der aus 3,2 Liter Hubraum 241 PS leistete. Fahrwerk, Ausstattung und Optik und Fahrwerk waren sportlich ausgelegt. Der GT Sport der 5. Generation ersetzt den Golf GT und Sportline und konnte mit Paketen der R-Line aufgewertet werden.
VW Golf Motoren – immer in Bewegung
Benzin- und Dieselmotoren standen beim Golf immer auf der Motorenliste. Die aktuelle Generation bietet eine große Auswahl an Diesel- und Ottomotoren. Um Energie zu sparen, sind die Modelle mit einem Start-Stopp-System und einem Bremsenergie-Rückgewinnsystem ausgestattet. Der e-Golf wird von einem Synchronelektromotor angetrieben und ist in zwei Ausführungen erhältlich. Der neue Golf GTE hat einen Benzin-Hybrid-Motor. Der Verbrauch des GTE beträgt kombiniert 1,5 Liter pro 100 Kilometer.