Ihr Auto für Chemnitz – natürlich von AS Auto & Service GmbH
Chemnitz ist mit etwas mehr als 247.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Freistaat Sachsen. Gemeinsam mit Dresden und Leipzig wird ein Städtedreieck gebildet, wobei Chemnitz seit eh und je eine bedeutende Industriestaat darstellte. In der Zeit der DDR wurde die Stadt Karl-Marx-Stadt genannt und liegt unmittelbar am Rand des Erzgebirges. Die erste Erwähnung datiert auf das Jahr 1143 und spätestens 1174 wurde das Stadtrecht verliehen. Chemnitz profitierte zu dieser Zeit von seiner Lage am Kreuzungspunkt zweier Handelsrouten und entwickelte sich entsprechend zum regionalen Handelszentrum. Ein wichtiges Ereignis in der Stadtgeschichte stellt die Vergabe des „Bleichprivilegs“ dar, die dazu führte, dass Chemnitz zum wichtigen Textilstandort heranwuchs. Die Textilindustrie war dann auch Taktgeber der Industrialisierung, die bereits im 18. Jahrhundert einsetzte. Das 19. Jahrhundert war dann die Zeit des Aufstiegs. Aufgrund der vielen Betriebe aus dem Maschinenbau wird Chemnitz das „sächsische Manchester“ und bereits 1883 zur Großstadt. Aus der damaligen Zeit sind noch das Kaufhaus Tietz sowie das Rathaus und das Opernhaus als Sehenswürdigkeiten erhalten. Ebenfalls eine Sehenswürdigkeit stellt das Karl-Marx-Monument dar und der Rote Turm aus dem zwölften Jahrhundert ist das älteste Bauwerk der Stadt.
Die heutige Wirtschaft ist von der Automobilindustrie sowie der Metallverarbeitung, Automatisierungs- und Systemtechnik aber auch Werkstoff- und Beschichtungstechnik geprägt. Auch existieren in der Stadt eine Technische Universität und einige Energieversorger. Erreicht wird Chemnitz über die Autobahnen A4 oder A72 sowie die Bundesstraßen B95, B107, B169, B173 und B174 und regionale Bahnverbindungen.
Alle Autofragen in Chemnitz und Umgebung beantwortet Ihnen AS Auto & Service GmbH. Hierzu gehört auch unser umfangreiches Angebot und die Möglichkeit, Ihren Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeuge online zu kaufen. Wie das geht, erläutern wir Ihnen gerne am Telefon und bringen dabei mehr als 30 Jahre Erfahrung als Familienbetrieb im Autobereich ein. Natürlich übernehmen wir nach dem Kauf gerne auch die Lieferung direkt zu Ihnen nach Chemnitz oder in die nähere Umgebung.
Wissenswertes zum Opel Astra
Wenn man die Jahre als Opel Kadett hinzuzählt, ist der Opel Astra eines der ältesten, sicherlich aber das meistgebaute Modell seines Herstellers. Der erste Vertreter der Kompaktklasse wurde im Jahr 1962 vorgestellt, doch existierte auch schon in den 1930er Jahren ein Fahrzeug mit Namen Kadett. Die Umbenennung in Astra im Jahr 1991 erfolgte im Kontext einer Generationswechsels. Die Kontinuität wird jedoch dadurch betont, dass der Opel Astra den einmal begonnenen Buchstabenkürzeln für das Modell folgt und demnach als Astra F auf den Kadett E folgte. Aktuell fährt das Fahrzeug in der elften Generation bzw. der fünften Generation als Astra. Das aktuelle Modell debütierte 2015 auf der IAA in Frankfurt und wurde sowohl mit einem „Goldenen Lenkrad“ als auch mit der Auszeichnung als europäisches Auto des Jahres prämiert.
Porträt des Opel Astra
Zu haben ist der aktuelle Opel Astra sowohl als Limousine als auch in einer Kombivariante. Die Länge des Kompaktfahrzeugs liegt wahlweise bei 4,37 Meter oder 4,70 Meter, die Breite konstant bei 1,81 Meter. In der Höhe rangiert der Astra zwischen 1,49 Meter und 1,50 Meter, der Radstand wird mit 2,66 Meter angegeben. Wirft man einen genaueren Blick auf die Eckdaten, so offenbart sich auch in Rüsselsheim der Trend zum Downsizing. Besonders auffällig ist dies beim Gewicht, das nun bei nur noch runden 1,3 Tonnen liegt, wodurch sich die Agilität des Astra merklich erhöht. Ebenfalls ist es Opel gelungen, den Platz im Innenraum noch einmal zu erhöhen und liefert in der Kombivarianten einen Stauraum von sage und schreibe 1.600 Liter. Experten sind sich bereits einig, dass der aktuelle Astra einer der besten Opel aller Zeiten ist. Die Gestaltung lehnt sich ein wenig an das Monza Concept an und erfreut vor allem durch die elegant abfallende Dachlinie.
Technische Daten
Motorseitig geht der Opel Astra direkt mit einem umfangreichen Programm an den Start. Unter den Benzinern werden ein Dreizylinder sowie vier Vierzylinder offeriert, die ihre Kraft aus einem bis 1,6 Litern Hubraum schöpfen. Die Leistung liegt mindestens bei 100 Pferdestärken, kann jedoch mit Turbolader und Direkteinspritzung des Topmotors auf 200 PS verdoppelt werden. Zur Auswahl stehen – wie auch bei den Dieselaggregaten – manuelle Schalt- oder Automatikgetriebe. Die Diesel arbeiten allesamt mit 1,6 Liter Hubraum und leisten zwischen 95 und 160 PS. Gemeinsam ist hier die Common-Rail-Einspritzung.
Verschiedene Ausstattungslinien
Auf der Webseite des Herstellers heißt es „Ein Auto. Fünf Charaktere.“. Gemeint sind natürlich die unterschiedlichen Ausstattungslinien die mit „Selection“, „Edition“, „Active“ und „Dynamic“ sowie „Innovation“ bezeichnet sind. Bereits in der Serienausstattung verfügt der Kompakte über diverse Airbags, ABS und ein ESP. Das hohe Maß an Sicherheit wird zudem durch ein Reifendruck-Kontrollsystem und auskuppelnde Sicherheitspedale unterstrichen. Natürlich darf auch die Klimaanlage mitsamt Umluftschaltung und einem Partikel- sowie einem Pollenfilter nicht fehlen. Zentralverriegelung mit Fernbedienung und eine Servolenkung, die sich der Geschwindigkeit anpasst, sind ebenfalls Teil jedes Pakets. Zu den optionalen Ausstattungsmerkmalen zählen dann beispielsweise der Parkpilot oder auch ein Tempomat. Ebenfalls lassen sich Taschen an der Rückseite der Vordersitze anbringen oder Dekoelemente in edler Klavierlackausführung genießen. Weitere „Schmankerl“ sind die Wärmeschutzverglasung für den hinteren Fahrzeugbereich und das Lederlenkrad. Die Liste ließe sich beliebig erweitern und so seien noch die elektropneumatische Lendenwirbelunterstützung und die Front- und Rückfahrkamera erwähnt.
Besondere Highlights des Opel Astra
Das Hightlight im Opel Astra ist zweifelsohne das IntelliLux LED Matrix-Licht, das in puncto Innovationskraft ein echtes Ausrufezeichen in der Autobranche setzt. Besonders ist die alleinige Orientierung anhand einer Kamera, wodurch die kostenintensive Kopplung an ein Navigationsgerät entfällt. Das Fernlicht besteht aus acht Elementen und blendet problemlos den Gegenverkehr aus ohne dabei an Leuchtkraft einzubüßen. Ein echter Trumpf.