AS Auto & Service GmbH – Neuwagen, Gebrauchtfahrzeuge und mehr für Bonn und Umgebung
Das beschauliche Bonn am Rhein stand in den Jahren zwischen 1949 und 1990 vielfach im Zentrum der Weltpolitik. Der Grund lag darin, dass die 325.000 Einwohner- Stadt Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland war und bis heute sinnbildlich für die „Bonner Republik“ steht. Auch nach dem Wegzug der Regierung nach Berlin ist Bonn ein wichtiger Wirtschaftsstandort geblieben und erweist sich zudem als beliebter Tourismusort. Einer der Gründe hierfür liegt im reichen Erbe der Stadt, die bereits in römischen Zeiten besiedelt war. Bonn war ein altes römisches Kastell, dessen Überreste sich heute besichtigen lassen. In späteren Jahren residierten in der Stadt direkt am Rhein die Kurfürsten von Köln und 1770 wurde der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven in Bonn geboren. Dessen Geburtshaus ist heute eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt, die zudem mit einem malerischen Rathaus im Stil des Rokoko aufwartet. Älteren Datum ist das Bonner Münster, das noch aus der Epoche der Romanik stammt. Wer sich in Bonn aufhält, kann zudem die alten Regierungsgebäude besichtigen oder eines der zahlreichen Museen aufsuchen.
Das Stadtbild Bonns wird maßgeblich durch die vielen Studierenden der großen und traditionsreichen Universität geprägt. Hinzu kommen sechs Bundesministerien und verschiedene internationale Organisationen der UN, die in der Stadt geblieben sind oder dort angesiedelt wurden. Die Ökonomie lebt von zwei DAX-Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation und Logistik sowie einer großen Bank und einer Versicherung. Weitere große Arbeitgeber stammen aus der Süßwarenherstellung und der Kunststoffverarbeitung. Der Weg nach Bonn führt entweder über den Flughafen Köln/Bonn oder den ICE-Bahnhof. Hinzu kommen die Autobahnen A59, A555, A562 und A565 und die Bundesstraßen B9 und B42 sowie die B56.
AS Auto & Service GmbH liefert Ihnen Ihr neues Fahrzeug direkt nach Bonn oder in einen der Orte der Umgebung. Wie das funktioniert? Ganz einfach, indem wir Service groß schreiben und Ihnen als Onlinehändler eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zusichern. Mit uns profitieren Sie von Tradition seit dem Jahr 2023 und den Werten, die nur ein Familienunternehmen bieten kann.
Wissenswertes zum VW Sharan
Der VW Sharan war die Antwort des deutschen Autobauers Volkswagen auf den immer stärker wachsenden Markt für Vans bzw. Großraumlimousinen. Da Volkswagen noch kein eigenes Modell im Programm hatte, waren Planung und Entwicklung der Großraumlimousine mit hohen Kosten verbunden. Die Lösung fand Volkswagen in einem Joint-Venture mit dem US-amerikanischen Automobilhersteller Ford, der ebenfalls eine Großraumlimousine plante.
1995 bis 2010 – die erste Generation
Die Vorstellung des VW Sharan erfolgte 1995 auf der IAA in Frankfurt am Main. Das Modell ist baugleich mit dem 1995 vorgestellten Ford Galaxy und dem Seat Alhambra, dessen Markteinführung 1996 erfolgte. Die drei Modelle unterschieden sich nur in wenigen Details wie zum Beispiel am Kühlergrill, Scheinwerfer und Rückleuchten sowie der Ausstattung.
Technische Innovationen gab es beim VW Sharan kaum. Dafür wurden viele Komponenten von VW Golf und VW Passat übernommen, was eine kurze Entwicklungszeit ermöglichte. Ein Schwachpunkt ist die vordere Radaufhängung, von der einzelne Teile zu schnellem Verschleiß neigen. Auch die Kunststoffe für die Innenausstattung erwiesen sich als wenig zuverlässig.
Motoren und Antrieb
Neben Diesel- und Benzinmotoren wurde die Motorenpalette, ab 2006 um einen Gasantrieb erweitert. Alle Versionen bekamen serienmäßig einen Vorderradantrieb. Manche Varianten waren gegen Aufpreis mit Allradantrieb verfügbar.
Ab 2010 VW Sharan II – die zweite Generation
Nachdem Ford 2006 die Zusammenarbeit mit Volkswagen beendet hatte, entwickelte Volkswagen den VW Sharan II alleine. Technisch baut der VW Sharan II auf der Basis des VW Passat B6 auf. Die Vorstellung des Fahrzeugs erfolgte 2010 auf dem Genfer Autosalon, die Markteinführung im Herbst desselben Jahres. Bereits wie bei der ersten Generation wurde auch der VW Sharan II von Seat als Alhambra vertrieben.
Die Ausstattungslinien
Der VW Sharan II ist in drei Ausstattungslinien Trend-, Comfort- und Highline verfügbar. Daneben bietet Volkswagen den Wagen in verschiedenen Sondermodellen an.
Trendline bezeichnet nach VW internen Normen die Basisausstattung. Dazu zählen eine Klimaanlage, eine Multifunktionsanzeige, Stahlfelgen, ein Radio sowie zwei hintere Schiebetüren.
Die Comfortline steht für sportliches und komfortables Reisen und umfasst Leichtmetallfelgen, einen ParkPilot sowie eine schwarze Dachreling. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen mit Lendenwirbelstützen.
Die höchste Ausstattungsstufe bietet die Highline. Hier werden serienmäßig ein Multifunktionslenkrad, ein Winterpaket und eine mehrfarbige Multifunktionsanzeige geboten.
Das Sondermodell ALLSTAR bietet serienmäßig Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, elektrisch bedienbare Schiebetüren hinten, eine 3-Zonen-Klimaanlage sowie eine automatische Distanzregelung. Weitere Sondermodelle sind die zwischen 2012 und 2015 erschienen Varianten Style, Match, Life, Cup, Beach und Ocean.
Das Sportpaket R-Line wurde für den VW Sharan II bislang nicht aufgelegt.
Motoren und Antrieb
Zur Auswahl stehen Benzin- und Dieselmotoren mit BlueMotion Technology. Die Modelle haben Vorderrad- oder Allradantrieb. Geschaltet wird je nach Ausführung über ein 6-Gang-Schaltgetriebe, ein 6-Gang-Doppelschaltgetriebe oder ein 7-Gang-Doppelschaltgetriebe.
Der VW Sharan nicht nur bei Familien beliebt
Das Fahrzeugkonzept mit dem variablen Innenraum macht den Sharan der zweiten Generation zu einem beliebten Fahrzeug. Nicht nur Familien mit Kindern wissen den Wagen zu schätzen. Auch für Freizeit und Hobby erweist sich der Sharan II als zuverlässiges und praktisches Fahrzeug. Er entwickelte sich zwar nicht zum Topseller wie der VW Golf, ist dank seiner treuen Gefolgschaft aber eine zuverlässige Größe in den Verkaufsbüchern von Volkswagen.