AS Auto & Service GmbH – mit Lieferservice nach Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach ist Teil der Metropolregion Rheinland, in der mehr als achteinhalb Millionen Menschen leben. Der Ort selbst misst 112.000 Einwohner, die in einer ganzen Reihe an Städten und Gemeinden leben, die erst 1975 zu einer einheitlichen Stadt zusammengeschlossen wurden. Bergisch Gladbach grenzt an Köln und Leverkusen, ist allerdings auch ein Tor zum Bergischen Land. Kennzeichnend ist das Fehlen einer einheitlichen Stadtgeschichte, wenngleich der Ort bzw. Teile schon im Jahr 1271 als „Gladebag“ erwähnt wurde. In den folgenden Jahrhunderten war das spätere Bergisch Gladbach jedoch lediglich der Hauptort einer kleinen Region mit verschiedenen Siedlungen, Höfen und Dörfern. Ein interessantes Detail sind die Überreste von Kalkbrennöfen aus der römischen Zeit, was eine Tradition als industrieller Standort nahelegt. Das Stadtrecht erhielt das damalige Gladbach im Jahr 1856, der Zusatz Bergisch Gladbach stammt von 1863 und die Rolle als Kreisstadt des Rhein-Bergischen-Kreises datiert auf 1932. Erst 1975 wurde Bergisch Gladbach zur heutigen Großstadt deren Stadtkerne jedoch eher in den Stadtteilen Bensberg und Refrath liegen. Beide Orte steuern dann auch die Sehenswürdigkeiten wie die Bensberger Rathaus und das Schloss sowie die Refrather Taufkirche bei. Ebenfalls zu erwähnen ist Schloss Lerbach.
Die Wirtschaft der Region Bergisch Gladbach lebte lange von der Papierindustrie. Heute sind es eher Lebensmittel- und Biotechnologieunternehmen sowie ein Hersteller für Isoliermaterialien. Erreicht wird Bergisch Gladbach lediglich über den Nahverkehr sowie die Autobahnen A4 und A3. Ebenfalls führen die Bundesstraßen B55 und B506 durch das Stadtgebiet
AS Auto & Service GmbH unterstützt Sie in allen Autofragen in Bergisch Gladbach und übernimmt nach einem Autokauf gerne auch die Lieferung bis vor Ihre Haustür. Unser Autohaus mit großem Online-Angebot existiert seit 2023 und ist bis heute ein Familienbetrieb geblieben. Wir stehen für einen umfassenden Service und ein breit gefächertes Sortiment. Hinzu kommen günstige Preise und spannende Möglichkeiten einer Finanzierung inklusive der In-Zahlung-Nahme Ihres vorhandenen Fahrzeugs.
Wissenswertes zum ŠKODA Kodiaq
Nachdem sich bereits der Yeti als erfolgreiches kompaktes SUV erwiesen hat, legen die Tschechen nun mit dem ŠKODA Kodiaq nach. Im September 2016 debütierte das Modell in Berlin und wurde auch auf dem darauffolgenden Pariser Automobilsalon präsentiert. Auf dem Markt ist der Kodiaq seit 2017. Wirft man einen Blick auf die Namensgebung, so lässt sich der Verweis auf die „bärenstarke“ Erscheinung nur schwer verkneifen. Hintergrund ist das Wissen, dass der Kodiakbär als eines der größten Landraubtiere der Welt für den Namen Pate stand.
Porträt des ŠKODA Kodiaq
Der ŠKODA Kodiaq ist die Antwort des Herstellers auf den engen Konzernverwandten VW Tiguan. Beide Modelle bauen auf dem modularen Querbaukasten auf, wobei der ŠKODA Kodiaq mit seinen 4,70 Meter ein gutes Stück größer ausfällt. In der Breite bringt es das SUV auf 1,88 Meter, die Höhe wird mit 1,66 Meter angegeben. Ein interessantes Details ist die Tatsache, dass auch der Kodiaq in Kvasiny gebaut wird und sich damit die Produktionsstätte mit dem potenziellen Konkurrenten Seat Ateca teilt. Optisch präsentiert sich der optional auch als Siebensitzer erhältlich Geländewagen beeindruckend, was insbesondere am dreidimensional gestalteten Kühlergrill aus Chrom sowie den ebenso flachen wie breiten Scheinwerfern liegt. Letztere lassen sich problemlos auch in LED-Ausführung ordern. Beeindruckend ist auch der Gepäckraum, der je nach Rückbank zwischen 650 und sage und schreibe 2.065 Litern liegt.
Technische Daten
Drei Motoren und fünf Leistungsstufen stehen für den ŠKODA Kodiaq bereit. Sowohl bei den Diesel- als auch bei den Benzinaggregaten handelt es sich um Reihen-Vierzylinder mit Direkteinspritzung. Der Hubraum beträgt bei Benziner und Diesel rund zwei Liter, wobei der Ottomotor auch als 1,4 TSI zu haben ist. Das Leistungsspektrum beginnt bei 125 PS und endet bei 190 PS, wobei jeweils Vorderrad- oder Allradantrieb möglich sind. Geschaltet wird entweder manuell oder über ein Direktschaltgetriebe und natürlich genügt der ŠKODA Kodiaq in vollem Umfang den Vorgaben der Euro-6-Norm.
Verschiedene Ausstattungslinien
Einzelne Ausstattungslinien für den ŠKODA Kodiaq sind beim Marktstart noch nicht verfügbar. Vielleicht liegt das auch daran, dass das Fahrzeug von Haus aus mit einem beeindruckenden Ausmaß an Extras versehen wurde. Serienmäßig wird beispielsweise mit einem Kollisionswarner für den 10 vorderen Bereich gefahren, zu dem auch ein Notbremsassistent gehört. Wer möchte, entscheidet sich zudem für einen Spurhalteassistenten, eine Anhängerrangierhilfe oder eine adaptive Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch einbaubar sind ein Stau- und ein Spurwechselassistent. Für eine Extraportion Unterhaltung sorgt das SUV dank diverser Online-Dienste und einem eigenen WLANHotspot bzw. LTE. Wer möchte, schließt kurzerhand ein mobiles Endgerät an und genießt das volle Infotainment-Programm. Für maximalen Fahrkomfort sind dann die adaptiv geregelten Dämpfer verantwortlich, die man zwar nicht sieht, dafür aber umso mehr spürt.
Die Highlights des ŠKODA Kodiaq Der ŠKODA Kodiaq ist für sich genommen schon ein einziges Highlight, versteht jedoch immer wieder zu überraschen. Eine komplette Neuerung des Herstellers sind die Türkantenschoner, die sich automatisch ein- und ausklappen. Auch die individuell einstellbaren Fahrmodi wissen zu überzeugen und enthalten selbstverständlich auch einen OffroadModus. Weitere Beispiele gefällig? Dann seien an dieser Stelle auch noch das beheizbare Lenkrad, das virtuelle Pedal, um die Heckklappe zu öffnen oder die auffällig gelungene Schalldämpfung zu nennen.