AS Auto & Service GmbH – mit Lieferservice nach Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach ist Teil der Metropolregion Rheinland, in der mehr als achteinhalb Millionen Menschen leben. Der Ort selbst misst 112.000 Einwohner, die in einer ganzen Reihe an Städten und Gemeinden leben, die erst 1975 zu einer einheitlichen Stadt zusammengeschlossen wurden. Bergisch Gladbach grenzt an Köln und Leverkusen, ist allerdings auch ein Tor zum Bergischen Land. Kennzeichnend ist das Fehlen einer einheitlichen Stadtgeschichte, wenngleich der Ort bzw. Teile schon im Jahr 1271 als „Gladebag“ erwähnt wurde. In den folgenden Jahrhunderten war das spätere Bergisch Gladbach jedoch lediglich der Hauptort einer kleinen Region mit verschiedenen Siedlungen, Höfen und Dörfern. Ein interessantes Detail sind die Überreste von Kalkbrennöfen aus der römischen Zeit, was eine Tradition als industrieller Standort nahelegt. Das Stadtrecht erhielt das damalige Gladbach im Jahr 1856, der Zusatz Bergisch Gladbach stammt von 1863 und die Rolle als Kreisstadt des Rhein-Bergischen-Kreises datiert auf 1932. Erst 1975 wurde Bergisch Gladbach zur heutigen Großstadt deren Stadtkerne jedoch eher in den Stadtteilen Bensberg und Refrath liegen. Beide Orte steuern dann auch die Sehenswürdigkeiten wie die Bensberger Rathaus und das Schloss sowie die Refrather Taufkirche bei. Ebenfalls zu erwähnen ist Schloss Lerbach.
Die Wirtschaft der Region Bergisch Gladbach lebte lange von der Papierindustrie. Heute sind es eher Lebensmittel- und Biotechnologieunternehmen sowie ein Hersteller für Isoliermaterialien. Erreicht wird Bergisch Gladbach lediglich über den Nahverkehr sowie die Autobahnen A4 und A3. Ebenfalls führen die Bundesstraßen B55 und B506 durch das Stadtgebiet
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Wissenswertes zum Hyundai Tucson
Die Geschichte des Hyundai Tucson ist in der Tat ungewöhnlich und beginnt im Jahr 2005. Damals stellte der koreanische Autobauer sein SUV vor, das große Ähnlichkeiten mit dem Kia Sportage aufwies. Nicht zuletzt aufgrund der Funktion als Fan-Shuttle im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaften 2006 sowie einen überaus attraktiven Preis, flogen dem Fahrzeug bald die Sympathien zu. Dennoch entschied sich Hyundai die Baureihe im Jahr 2009 durch den ix35 ablösen zu lassen. Das Spannende an der Geschichte ist jedoch, dass 2015 erneut ein Hyundai Tucson auf den Markt kam und – wie könnte es anders sein – den ix35 beerbte. Entsprechend lässt sich mit Fug und Recht von der dritten Generation des SUV sprechen.
Porträt des Hyundai Tucson
In optischer Hinsicht erfreut der Hyundai Tucson vor allem durch seinen markanten Kühlergrill im firmentypischen Hexagon-Look. Hinzu kommen deutlich sichtbare seitliche Sicken, mit denen das Modell voll auf Höhe seiner Zeit ist sowie eine Dachreling und ein Unterfahrschutz. Die Gestaltung wurde von Peter Schreyer übernommen, der zuvor bereits für den Audi TT oder auch den VW Beetle verantwortlich zeichnete. In der Länge bringt es das SUV auf kompakte 4,48 Meter und entspricht damit ziemlich exakt den Abmessungen des Hauptkonkurrenten VW Tiguan. Die Breite und Höhe liegen bei 1,85 Meter und 1,65 Meter, der Radstand wird mit 2,67 Meter angegeben. Neben dem unverkennbar hohen Fahrspaß erfreut der Hyundai Tucson auch mit einer soliden Ladefläche von mindestens 513 Liter, die sich durch Umklappen der Rücksitze auf 1.503 Liter erweitern lässt und zudem eine komplett ebene Fläche bildet. In diesem Kontext erweisen sich auch die Bodenfächer als praktisch und liefern zusätzlichen Stauraum.
Technische Daten
In puncto Motorisierung setzt der Hyundai Tucson weitgehend auf Turbo-Aggregate. Lediglich die Benziner-Variante blue 1.6 GDI verzichtet auf diese Technologie, bringt es jedoch immer noch auf 132 PS. Der Turbo-Benziner schöpft aus demselben Hubraum bereits 177 Pferdestärken, die über einen Allradantrieb auf die Straße oder die Buckelpiste verteilt werden. Überhaupt verfügen die Top-Motorisierungen stets über Allradantrieb, während sich die einfachen Motorvariante mit Vorderradantrieb begnügen. Bei den Dieseln wird durchweg mit Turbolader und Common-Rail-Direkteinspritzung gearbeitet, wobei das Leistungsspektrum zwischen 116 und 185 PS liegt. Wer möchte entscheidet sich dabei entweder für ein Schaltgetriebe oder ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe. Dass die Motoren durchweg der Euro 6- Norm entsprechen, versteht sich von selbst.
Verschiedene Ausstattungslinien
Auch beim Hyundai Tucson existieren vier Ausstattungslinien, bei denen „Classic“ den Einstieg markiert. Bereits in dieser Ausführung trumpft das SUV mit einem LED-Tagfahrlicht eine Klimaanlage sowie einer in die Audio-Anlage integrierten Freisprechanlage via Bluetooth auf. Wer ein bisschen mehr Komfort wünscht, entscheidet sich für die Ausführung „Trend“ bei der dann auch ein beheiztes Lenkrad sowie beheizte Sitze und eine Einparkhilfe vorhanden sind. „Style“ bedeutet im Falle des Hyundai Tucson sowohl eine Rückfahrkamera als auch ein Lederlenkrad und elektrische Fensterheber vorne und hinten. Des Weiteren gehören eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung zur Ausstattung. Besonders edel wird es dann, wenn „Premium“ gewählt wird. Rundum getönte Scheiben, ein automatisch abblendender Innenspiegel und eine elektrische Heckklappe sowie ein Smart-Key-System mit Startknopf sind hier nur einige der erfreulichen Details.
Besondere Highlights des Hyundai Tucson
Zu den Highlights des Hyundai Tucson zählt unter anderem die Rückfahrkamera, doch auch der autonome Notbremsassistent kann sich sehen und vor allem nutzen lassen. Auch vorhanden ist ein Panorama-Glasschiebedach.