AS Auto & Service GmbH – mit Lieferservice nach Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach ist Teil der Metropolregion Rheinland, in der mehr als achteinhalb Millionen Menschen leben. Der Ort selbst misst 112.000 Einwohner, die in einer ganzen Reihe an Städten und Gemeinden leben, die erst 1975 zu einer einheitlichen Stadt zusammengeschlossen wurden. Bergisch Gladbach grenzt an Köln und Leverkusen, ist allerdings auch ein Tor zum Bergischen Land. Kennzeichnend ist das Fehlen einer einheitlichen Stadtgeschichte, wenngleich der Ort bzw. Teile schon im Jahr 1271 als „Gladebag“ erwähnt wurde. In den folgenden Jahrhunderten war das spätere Bergisch Gladbach jedoch lediglich der Hauptort einer kleinen Region mit verschiedenen Siedlungen, Höfen und Dörfern. Ein interessantes Detail sind die Überreste von Kalkbrennöfen aus der römischen Zeit, was eine Tradition als industrieller Standort nahelegt. Das Stadtrecht erhielt das damalige Gladbach im Jahr 1856, der Zusatz Bergisch Gladbach stammt von 1863 und die Rolle als Kreisstadt des Rhein-Bergischen-Kreises datiert auf 1932. Erst 1975 wurde Bergisch Gladbach zur heutigen Großstadt deren Stadtkerne jedoch eher in den Stadtteilen Bensberg und Refrath liegen. Beide Orte steuern dann auch die Sehenswürdigkeiten wie die Bensberger Rathaus und das Schloss sowie die Refrather Taufkirche bei. Ebenfalls zu erwähnen ist Schloss Lerbach.
Die Wirtschaft der Region Bergisch Gladbach lebte lange von der Papierindustrie. Heute sind es eher Lebensmittel- und Biotechnologieunternehmen sowie ein Hersteller für Isoliermaterialien. Erreicht wird Bergisch Gladbach lediglich über den Nahverkehr sowie die Autobahnen A4 und A3. Ebenfalls führen die Bundesstraßen B55 und B506 durch das Stadtgebiet
AS Auto & Service GmbH unterstützt Sie in allen Autofragen in Bergisch Gladbach und übernimmt nach einem Autokauf gerne auch die Lieferung bis vor Ihre Haustür. Unser Autohaus mit großem Online-Angebot existiert seit 2023 und ist bis heute ein Familienbetrieb geblieben. Wir stehen für einen umfassenden Service und ein breit gefächertes Sortiment. Hinzu kommen günstige Preise und spannende Möglichkeiten einer Finanzierung inklusive der In-Zahlung-Nahme Ihres vorhandenen Fahrzeugs.
Wissenswerte zum Fahrzeughersteller Fiat
Die italienische Automarke Fiat zählt sicherlich zu den historischen Vorreitern in der automobilen Geschichte. Die noch im 19. Jahrhundert gegründete Firma brachte im Laufe ihrer Historie viele Modelle auf den Markt, die in Europa wie auch in Asien in Lizenz von anderen Fahrzeugherstellern nachgebaut oder einfach kopiert wurden. Fiat hat sich schon sehr früh sehr erfolgreich in der Optimierung der Serienfertigung gezeigt. So wurden die nach dem Ersten Weltkrieg gefertigten Fahrzeuge einer strengen Normierung unterzogen, was in der Folge eine deutliche Reduzierung der Einzelteile und gleichzeitig eine höhere Fertigungszahl bedeutete. In der modernen Marken-Vielfalt fällt es manchmal schwer, das eine Fabrikat vom anderen zu unterscheiden. Sehr viel an optischer Individualität wird dem Windkanal oder modischen Tendenzen geopfert. In dieser Hinsicht kann der Automarke Fiat durchaus zugestanden werden, das sie ihr „Gesicht“ über die Jahrzehnte gewahrt hat. Italienische Leichtigkeit genauso wie der unnachahmliche Stil der italienischen Designer findet sich sowohl in den vergangenen wie den aktuellen Fahrzeugtypen der Fabbrica Italiana Automobili di Torino. Die Modellsprache der Fahrzeuge ist eindeutig und die italienischen Entwickler erlauben sich den Luxus, ihr Erbe nicht zu vernachlässigen. Dazu besteht auch kein Grund. Der Fiat 500 ist so ein Erbe, ein hervorragendes Beispiel für ein Fahrzeug, dessen Konzept immer überzeugt. Einfach weil sparsamer Kraftstoffverbrauch, ein günstiger Fiat Listenpreis und eine den jeweiligen Bedürfnissen angepasste Ausstattung, gepaart mit umweltfreundlicher Technik, zu jeder Zeit Käufer findet. Letztlich wird der Fiat 500, dessen erstes Modell 1936 erschien, einer der Vorreiter für das individualisierte Massen-Fahrzeug der Zukunft sein.
Die aktuellen Modelle der Automarke Fiat
Das italienische Autofahrer im Straßenverkehr einen sportlichen Stil pflegen, ist wohl kein Geheimnis. Nicht umsonst sind in Italien die bekanntesten Sportwagen-Hersteller der Welt beheimatet, so wie die Fiat-Töchter Maserati und Ferrari oder die Fahrzeuge aus dem Hause Abarth. Der gebürtige Österreicher Karl Abarth war ein recht ungewöhnlicher Rennfahrer, der im Jahr 1933 mit einem Motorradgespann ein Rennen gegen den Orient-Express fuhr, und es gewann. Später modifizierte er Fiat-Modelle zu Rennfahrzeugen, die etliche sportliche Erfolge einfuhren. Fiat-Abarth-Modelle, die Marke gehört seit 1971 zum Fiat-Konzern, zeichnen sich nicht nur durch höhere Leistung aus. In der Abarth-Manufaktur werden aus Fiat Neuwagen Rennmaschinen gebaut, die sowohl auf der Rennstrecke wie auch im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden. Dem Bedürfnis der Kunden nach ökonomisch sinnvollen Fahrzeugen, die gleichzeitig Spaß machen, kommt der Fiat-Konzern mit gleich zwei Modellen im Segment der Kleinstwagen nach. Der Fiat 500 wie auch der Fiat Panda sind beides Modelle, die seit Jahrzehnten produziert werden und sich in den neuesten Versionen durch ihre Variabilität auszeichnen. Der 500er erscheint in 7 Versionen, vom 500er Cabrio über den 500l Trekking bis zum 500er-Abarth. Der Fiat Panda schafft es „nur“ auf 3 Versionen, wobei hier gleich zwei Modelle, der Panda 4x4 und der Panda Cross sowohl Kleinstwagen wie auch Kompakt-SUV oder eben Fiat Geländewagen sind. Im Kleinwagen-Segment besteht seit 1992 der Fiat Punto, dessen Produktion voraussichtlich zum Ende des Jahres 2016 eingestellt wird. Im laufenden Jahr 2016 wurde die Fertigung des Fiat Freemont beendet, der aber natürlich noch als Fiat Neuwagen im Verkauf ist. Wieder neu im Fiat-Modellprogramm ist der Fiat Tipo, von dem es in Form eines Kompaktwagens in den 1990er-Jahren bereits ein Modell gab. Der neue Fiat Tipo ist eine stilistisch gut gelungene Fiat Limousine, die auch als Fünf-Türer und Fiat Kombi lieferbar ist. Das Segment der Hochdachkombis besetzen die Fiat-Modelle Fiat Qubo und Fiat Doblo In Europa löst der 2016 zuletzt überarbeitete Fiat Qubo das Erfolgsmodell Fiat-Fiorino ab. Der praktische und sparsame Kastenwagen war und ist gerade bei Gewerbetreibenden und Handwerkern äußerst beliebt. Für den Fiat Qubo stehen sowohl Fiat Benziner Motoren wie auch Fiat Diesel Motoren zur Verfügung und seit 2009 kann der Qubo ebenso mit Erdgas betrieben werden. Der Fiat Doblo ist der große Bruder des Qubo und ein wirklicher Allrounder. Der Fiat Doblo kann mit einer Pritsche versehen werden, Doblo Cargo, oder einer dritten Sitzreihe genauso wie mit einer riesigen Ladefläche beziehungsweise zum Sonderfahrzeug ausgebaut werden. Mit dem Sondermodell Doblo Adventure, gebaut von 2003 bis 2009, steht auch der Safari nichts im Wege. Heute ist der Adventure ein seltener und begehrter Fiat Gebrauchtwagen genauso wie der einzige wirkliche moderne Fiat-Sportwagen, der Fiat 124 Spider. Dieser Fahrzeuglegende, gefertigt von 1966 bis 1985, folgt im Juni 2016 der neue Fiat 124 Spider. Der noch stärkere Fiat-Abarth-124 mit Turbolader und 170 PS Leistung steht seit September 2016 in den Schaufenstern der Fiat-Händler.
Gründung und Geschichte der Fiat-Autowerke
Neun Geschäftsleute riefen im Jahr 1899 die Fabbrica Italiana Automobili di Torino ins Leben, wobei der Geschäftssitz Turin bis heute beibehalten wurde. Einer dieser Geschäftsleute war Giovanni Agnelli, der Großvater des langjährigen Chefs der Fiat-Group, Gianni Agnelli. In den beiden folgenden Jahren nach Aufnahme der Produktion wurden gerade einmal 20 Fahrzeuge des ersten Fiat-Modells, des 3 ½ HP hergestellt. Bis zu Beginn des Ersten Weltkrieges war die Fertigung hauptsächlich auf großvolumige Sportwagen ausgelegt und alles zusammen waren es vielleicht 4000 Fahrzeuge, die in den Turiner Fiat-Werken bis dahin gebaut wurden. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges stieg der Hersteller wirklich in die Großserienproduktion ein und fertigte mit dem Fiat-501 ein massentaugliches Fahrzeug. Dabei führte das Unternehmen als erster Fahrzeughersteller ab 1925 auch die Möglichkeit ein, Fiat-Modelle auf Kredit zu erwerben. Nachdem auch die bösen Jahre des Zweiten Weltkrieges hinter sich gebracht wurden, ging Fiat-Italy S.p.A. auf Expansionskurs. Vor allem der Lizenznachbau der verschiedenen Fiat-Modelle war ein sehr erfolgreiches Geschäft. In Russland, in Spanien, in der Türkei, aber auch in Deutschland mit dem NSU-Fiat, waren die Turiner schon früh überall vertreten. Die zu Anfang der 1970er-Jahre noch große Modell-Palette schrumpfte aufgrund zunehmender europäischer Konkurrenz merklich. Bis in das neue Jahrtausend hatte der Fahrzeughersteller vor allem mit hausgemachten Problemen zu kämpfen. Mit der Einführung des neuen Fiat-500 und des neuen Fiat-Pandas im neuen Jahrtausend erlebte der Turiner Autobauer wieder einen merklichen Aufschwung. Heute gehört Fiat-Italy S.p.A. zum FCA Konzern mit Sitz in den Niederlanden und London. Darunter sind Fiat und Chrysler vereint, die zusammen 238.000 Mitarbeiter beschäftigen und einen Umsatz von 110 Milliarden Euro erzielen.
Erfindungen
Wirklich herausragende Erfindungen oder Entwicklungen können den Turinern nicht zugeschrieben werden, dafür belohnen sie ihre Kunden mit italienischem Flair und einem Design, das großen Wiedererkennungswert besitzt. In der heutigen Automobilwelt eher selten.
Einen Fiat kaufen
Über den Fiat-Online-Auftritt lassen sich die jeweiligen Fiat-Modelle je nach Wunsch als Neuwagen konfigurieren. Mithilfe der FCA-Bank steht auch der Fiat Finanzierung nichts im Wege, ob nun ein Fiat Leasing, ein Fiat Neuwagen oder eine Fiat Tageszulassung beziehungsweise einen Fiat Jahreswagen.