Wissenswertes zum ŠKODA Citigo
Bereits das Debüt des ŠKODA Citigo war ungewöhnlich und unterstrich die Ausnahmestellung des kleinen Flitzers. Noch vor der Markteinführung ließ sich der tschechische Traditionshersteller sprichwörtlich „in die Karten schauen“ und zeigte das Modell auf einer seiner Internetseiten. Kaufen kann man das Fahrzeug auf dem deutschen Markt seit 2012 – wahlweise in einer Variante mit drei oder fünf Türen.
Porträt des ŠKODA Citigo
Zunächst einmal versteht sich der ŠKODA Citigo als integraler Bestandteil der „New Small Family“ von Volkswagen. So nimmt es nicht wunder, dass im slowakischen Werk Bratislava nicht nur dieses Modell, sondern auch der VW up! sowie der Seat Mii vom Band rollen. Die Motoren sowie Getriebe und Kupplungen entstehen jedoch voll und ganz unter ŠKODAs Ägide.
Selbstverständlich zeigt sich der Topseller in optischer Hinsicht eindeutig als Kind seiner Fahrzeugfamilie. Erstmals kommt hier das neue Fahrzeuglogo und die erneuerte Designsprache von ŠKODA zum Zuge und weiß sogleich zu überzeugen. Gegenüber seinen Konzerngeschwistern präsentiert sich der 3,56 Meter lange ŠKODA Citigo vor allem mit einer anderen Frontschütze, größeren Seitenscheiben im Fondbereich und einer breiteren Heckschütze. Überhaupt herrschen solide Platzverhältnisse, was sich anhand einer Breite von bis zu 1,65 Meter, 1,48 Meter Höhe und einem Radstand von 2,42 Meter manifestiert.
Der Name „Citigo“ ist also Programm, denn in der Tat handelt es sich um ein geradezu ideales Fahrzeug, um in die Stadt zu gehen bzw. zu fahren.
Technische Daten
Unter der Motorhaube des ŠKODA Citigo wird Vielseitigkeit geboten. An Motoren stehen stets Einliter-Dreizylinder mit Saugrohreinspritzung zur Auswahl, die sich jedoch in Varianten mit 60, 68 und 75 PS ordern lassen. Neben der klassischen Auslegung auf Benzin existiert auch ein Motor für den umweltfreundlichen Erdgasbetrieb und in der Fachpresse wird auch schon über einen Elektromotor gemunkelt. Selbstverständlich erweisen sich sämtliche Aggregate und Ausführung als ungemein sparsam und genügen in vollem Umfang der Euro-6-Norm. Verwaltet werden die Pferdestärken wahlweise durch ein Fünf-Gang-Schaltgetriebe oder ein automatisiertes Getriebe. Zuletzt liegt das Gepäckraumvolumen bei soliden 251 Liter – es kann jedoch auch noch ein Dachgepäckträger mit einer Kapazität von 50 Kilogramm nachgerüstet werden.
Verschiedene Ausstattungslinien
Kennzeichnend für den ŠKODA Citigo sind die zahlreichen Ausstattungslinien. Zur Auswahl stehen die Varianten Easy, Active, Ambition und Elegance und seit seiner Markteinführung 2014 wird dazu auch ein Sondermodell mit der Bezeichnung Citigo Monte Carlo präsentiert.
Erfreulich ist das hohe Maß an Sicherheitsfeatures, das auch zu fünf von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest geführt hat. Wer in den ŠKODA Citigo einsteigt, braucht weder auf Frontairbags noch auf Kopf-Thorax-Seitenairbags zu verzichten. Des Weiteren verfügt das Modell serienmäßig über ABS und ESP und bietet unter den optionalen Highlights auch noch einen Notbremsassistenten.
Beachtlich ist das Niveau der weiteren Assistenten – insbesondere für einen Kleinstwagen. Damit in der Innenstadt auch beim Einparken alles glatt läuft, wurde eine Einparkhilfe integriert und für sparsames Fahren sorgt eine Schaltpunktanzeige. Ebenfalls wird bei einer abrupten Bremsung automatisch das Warnblinklicht aktiviert und selbst die Berganfahrhilfe darf nicht fehlen.
Besondere Highlights des ŠKODA Citigo
ŠKODA wäre nicht ŠKODA, wenn nicht einige Innovationen in den Kleinstwagen integriert worden wären. Die Rede ist nicht von selbstverständlich ebenfall erhältlichen Klassikern wie einem Lederlenkrad im Dreispeichen-Design oder beheizten Sportsitzen, sondern eher von einem portablen Infotainment-System, einem Universalhalter für multimediale Geräte und sogar einem Make-Up-Spiegel für den Fahrerinnensitz.