AS Auto & Service GmbH – Online-Autohändler und mehr für Aachen und Umgebung
Aachen liegt direkt im Dreiländereck zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden und ist damit Teil einer florierenden Euroregio. Die Stadt misst 246.000 Einwohner und ist mit dem Dom Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die erste Besiedelung des Ortes, der eigentlich Bad Aachen heißt, fand schon in der keltischen Zeit statt und auch die Römer wussten die Vorzüge des Heilbads zu schätzen. Entsprechend handelt es sich bei Aachen um eine der ältesten deutschen Städte, die bereits im siebten Jahrhundert fränkisch besiedelt war. Die erste schriftliche Erwähnung datiert auf das Jahr 765 und unter Karl dem Großen entwickelt sich Aachen für die folgenden Jahrhunderte zum Krönungsort deutscher Könige. Das Stadtrecht erhielt Aachen im Jahr 1166 und schon kurz danach wird die erste Stadtmauer errichtet. 1258 setzt dann die Tuchherstellung ein, die lange die Wirtschaft Aachens prägte. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählen der Dom aus der karolingischen Epoche mit seinen vielen Anbauten sowie das Aachener Rathaus. Ebenfalls finden sich in Aachen noch Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung und das Grashaus mit einer Fassade aus dem Jahr 1267. Erwähnenswert sind zudem die vielen kulinarischen Spezialitäten wie Printen oder auch Reiskuchen.
Seine heutige Wirtschaftskraft erwächst Aachen aus der Reifenherstellung, Automobilzulieferbetrieben sowie einem Unternehmen das Leuchtmittel herstellt. Hinzu kommen der Maschinenbau, Automatisierungstechnik aber auch Umwelttechnik und IT. Des Weiteren steht Aachen für die Süßwarenherstellung. Zugverbindungen bestehen sowohl nach Brüssel und Paris als auch nach Köln, zudem ist ist Aachen an die Autobahnen A4, A44 und A544 sowie die Bundesstraßen B1, B1a, B57, B258 und B264 angeschlossen.
Haben Sie schon einmal über einen Online-Autokauf nachgedacht? AS Auto & Service GmbH bietet Ihnen erstklassige Konditionen und übernimmt die Lieferung Ihres Neuwagens oder Gebrauchtfahrzeugs direkt zu Ihnen nach Aachen. Selbstverständlich richten wir unser Angebot auch an Kundinnen und Kunden aus der Umgebung. Unser Ruf als Familienunternehmen ist erstklassig und zudem verfügen wir seit 2023 über jede Menge Erfahrung in der Beratung rund ums Auto.
Wissenswertes zum Dacia Sandero
Der Hersteller spricht beim Dacia Sandero von „Deutschlands günstigstem Fünftürer“. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass das Modell der rumänischen VW-Tochter ausschließlich über den Preis punktet. In der Tat hagelte es in der Vergangenheit Auszeichnungen für das Fahrzeug, das sowohl als „Wertmeister“ der Auto Bild als auch als „Preissieger“ bei Focus Money oder „Restwertriese“ bei bf forecasts gelobt wurde. Auf den Markt kam der Kleinwagen 2008 und schon auf dem Paris Motor Show 2012 legt Dacia mit der neuen Generation nach. Die Basis bildet dabei der bewährte Renault Clio in seiner vierten Generation. Kennzeichnend für den Dacia Sandero ist die alternative Verfügbarkeit in der Variante „Stepway“. Formal handelt es sich hierbei um ein Sondermodell, das dank einer Höherlegung um 40 Millimeter unverkennbar Geländewagen-Gene in sich trägt.
Porträt des Dacia Sandero
Eines der Hauptargumente zugunsten des Dacia Sandero ist dessen üppiges Platzangebot. In der Länge misst das Fahrzeug 4,06 Meter bzw. 4,08 Meter bei 1,73 Meter bzw. 1,76 Meter Breite und Höhen zwischen 1,52 Meter und 1,62 Meter. Aufhorchen lässt das Gepäckraumvolumen, das zwischen 320 und 1.200 Litern rangiert und damit deutlich über seine Klasse hinausragt. Praktisch ist in diesem Kontext zudem, dass sich die Rücksitze sowohl zu zwei Dritteln als auch zu einem Drittel umklappen lassen und somit ein variabler Innenraum entsteht. In diesem Kontext ist auch der Radstand von immerhin 2,60 Meter zu erwähnen, der den Dacia Sandero zu einem regelrechten Raumwunder macht. In der Gestaltung orientiert sich der Hersteller am etwas höher eingestuften Logan, während der Innenraum unverkennbar Züge des Lodgy zeigt.
Technische Daten
Angetrieben wird der Dacia Sandero wahlweise von drei Benzinmotoren oder einem Diesel. Die Benziner kommen als Drei- oder Vierzylinder mit einem Hubraum von 0,9 Liter bzw. 1,2 Liter. Das Leistungsspektrum rangiert dabei zwischen 75 und 90 PS, wobei stets mit einer Multipoint-Einspritzung gearbeitet wird. Ebenso wie der Diesel verfügt auch das Topmodell der Benziner über einen Turbolader. Als Selbstzünder leistet der Sandero 90 PS, die aus eineinhalb Liter Hubraum geschöpft werden. Gemeinsam ist sämtlichen Ausführungen der Vorderradantrieb sowie das Fünfgang-Schaltgetriebe.
Verschiedene Ausstattungslinien
Der Dacia Sandero ist in gleich fünf verschiedenen Ausstattungslinien zu haben, wobei zwei Linien allein auf die Version als „Stepway“ bezogen sind. Die Basis bildet der „Essentiell“, der bereits mit ABS sowie einem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP ausgerüstet ist und zudem mit Front- und Seitenairbags aufwartet. Des Weiteren wurde auch schon in dieser Variante an eine Isofix-Befestigung gedacht. Wer etwas mehr Luxus möchte, entscheidet sich für die „Ambiance“- Variante mit automatischer Türverriegelung nach dem Anfahren sowie elektrischen Fensterhebern. Ebenfalls Teil des Programms sind Nebelscheinwerfer und eine Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung. Richtiggehend edel kommt der Dacia Sandero „Lauréate“ daher. Übersetzt man diesen Begriff aus dem Französischen, so bedeutet er soviel wie „Preisträgerin“ und in der Tat sind Ausstattungsmerkmale wie elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel sowie eine Klimaanlage und ein Tempomat preiswürdig. Wer sich für den Dacia Sandero Stepway entscheidet, erhält diesen dann noch in den Ausführungen „Ambiance“ und „Prestige“.
Besondere Highlights des Dacia Sandero
Neben dem zweifelsohne günstigen Preis trumpft der Dacia Sandero auch mit einigen Ausstattungs-Highlights auf. Zu nennen sind die Einparkhilfe für den hinteren Bereich, das Multimedia-System inklusive eines Navigationssystems und eines Sieben-Zoll-Touchscreens sowie optische Besonderheiten wie eine Dachreling in mattem Chrom oder speziell gestaltete 16-Zoll-Räder.